Sprites animieren [Erledigt]
Übersicht

![]() |
GoldiniBetreff: Sprites animieren [Erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,ich hab mal ne Frage.Wie animiert man Sprites?(also Explosionen oder Feuer) | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
- Zuletzt bearbeitet von Goldini am So, Nov 19, 2006 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Indem du die Textur auf dem Sprite änderst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Te(Y)House |
---|---|---|
oder meinst du vielleicht Loadanimimage ? ^^ | ||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Gut und wie macht man ein AnimImage? ![]() |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
in dem man gleich große Bilder nacheinander in eine Bilddatei speichert, und sie dann mit ql:loadanimimage lädst.
Wenn du allerdings Sprites ändern willst musst du ql:loadanimtexture nehmen |
||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Kannst du mir das vielleicht mal genauer erklären? ![]() |
||
Danke! ![]() |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Klick den Link an, in der Onlinehilfe ist das wirklich gut erklärt | ||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Schau dir das Bild mal an:
![]() Das ist ein AnimImage... Blitz schneidet sich das Bild zurecht und reiht die Bildchen aneinander in einer Sequenz.... Es ist wie ein Filmstreifen eines Filmes vom Band wie man das im Kino so hat.... Da hat man auf dem Bildstreifen auch jeweils kurze zeitliche Abstände einer Szene abgebildet... Blitz macht genau diese teilung mit dem Bild da oben und gibt auf einem Sprite oder so dass dann als Exlposion aus... Hoffe konnte helfen ![]() MfG. NightPhoenix |
||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ich krieg die Texture nicht auf den Sprite. | ||
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
weiß grad auch nicht weiter ^^ hab noch nie mit sprites gearbeitet.
Wie macht man ein Image (LoadImage) auf ein Sprite (LoadSprite)? MfG. NightPhoenix |
||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ich hab's raus gekriegt mit EntityTexture aber bei mir sagt er jetzt : "Memory access violation" ![]() |
||
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
ja ha... so weit war ich auch schon ![]() Ich find auch kein Tutorial zu dem Thema.. komisch... und die Suche hier von der Site spuck wieder 1000 ergebnisse aus... kann uns jemand helfen? |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
sorry für den doppelpost, sonst liest es keiner.... aber Goldini? Du solltest die SpriteTextur als Image laden... sonst kannst du die nicht mit MaskImage bearbeiten....
Als Textur laden und draufmachen ist ja wohl kein problem. Also jemand ne Idee für: Code: [AUSKLAPPEN] CreateSprite()
LoadImage("xxxx.bmp") jetz auf den Sprite machen... aber wie? mfg. EDIT erledigt.... Ich bin geheilt... meine grenzenlose Dummheit ist weg... Code: [AUSKLAPPEN] LoadSprite ("sprite.bmp")
traurig traurig.... dass ich nicht eher drauf gekommen bin ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, Nov 12, 2006 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ich hab die Textur drauf gekriegt aber sie ist nicht animiert! ![]() |
||
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Animieren geht so:
Blubb=LoadAnimImage("explosion.png",128,128,0,40) 128=Tilegröße in Pixel 0 = Startbildchen 40= Wieviele Bildchen(Tiles) in einem Bild also meine textur ist 5120x128 Pixel groß.... (40*128=5120) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du musst sie selbst animieren, musst also ein system einprogrammieren, das die textur immer wieder wechselt und so den Anschein einer Animation gibt, wie du es mit 2D Bildern auch musst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Danke! Aber ich hab's schon! | ||
Danke! ![]() |
Übersicht