Sprites animieren [Erledigt]

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Goldini

Betreff: Sprites animieren [Erledigt]

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:22
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Hi,ich hab mal ne Frage.Wie animiert man Sprites?(also Explosionen oder Feuer)
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Goldini am So, Nov 19, 2006 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:30
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Indem du die Textur auf dem Sprite änderst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Te(Y)House

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:34
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oder meinst du vielleicht Loadanimimage ? ^^

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:36
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Gut und wie macht man ein AnimImage? Question
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
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Christoph

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:45
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in dem man gleich große Bilder nacheinander in eine Bilddatei speichert, und sie dann mit ql:loadanimimage lädst.

Wenn du allerdings Sprites ändern willst musst du ql:loadanimtexture nehmen

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 15:22
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Kannst du mir das vielleicht mal genauer erklären? Embarassed
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Christoph

BeitragSo, Nov 12, 2006 15:27
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Klick den Link an, in der Onlinehilfe ist das wirklich gut erklärt

NightPhoenix

BeitragSo, Nov 12, 2006 15:31
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Schau dir das Bild mal an:
user posted image

Das ist ein AnimImage... Blitz schneidet sich das Bild zurecht und reiht die Bildchen aneinander in einer Sequenz....
Es ist wie ein Filmstreifen eines Filmes vom Band wie man das im Kino so hat.... Da hat man auf dem Bildstreifen auch jeweils kurze zeitliche Abstände einer Szene abgebildet... Blitz macht genau diese teilung mit dem Bild da oben und gibt auf einem Sprite oder so dass dann als Exlposion aus...

Hoffe konnte helfen Smile

MfG. NightPhoenix

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 16:13
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Ich krieg die Texture nicht auf den Sprite.
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NightPhoenix

BeitragSo, Nov 12, 2006 18:38
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weiß grad auch nicht weiter ^^ hab noch nie mit sprites gearbeitet.
Wie macht man ein Image (LoadImage) auf ein Sprite (LoadSprite)?
MfG. NightPhoenix

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 18:45
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Ich hab's raus gekriegt mit EntityTexture aber bei mir sagt er jetzt : "Memory access violation" Rolling Eyes
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NightPhoenix

BeitragSo, Nov 12, 2006 18:47
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ja ha... so weit war ich auch schon Wink
Ich find auch kein Tutorial zu dem Thema.. komisch... und die Suche hier von der Site spuck wieder 1000 ergebnisse aus...
kann uns jemand helfen?

NightPhoenix

BeitragSo, Nov 12, 2006 18:54
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sorry für den doppelpost, sonst liest es keiner.... aber Goldini? Du solltest die SpriteTextur als Image laden... sonst kannst du die nicht mit MaskImage bearbeiten....
Als Textur laden und draufmachen ist ja wohl kein problem.

Also jemand ne Idee für:
Code: [AUSKLAPPEN]
CreateSprite()
LoadImage("xxxx.bmp")
jetz auf den Sprite machen... aber wie?


mfg.





EDIT erledigt....

Ich bin geheilt... meine grenzenlose Dummheit ist weg...

Code: [AUSKLAPPEN]
LoadSprite ("sprite.bmp")


traurig traurig.... dass ich nicht eher drauf gekommen bin Wink
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, Nov 12, 2006 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 19:36
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Ich hab die Textur drauf gekriegt aber sie ist nicht animiert! Sad
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NightPhoenix

BeitragSo, Nov 12, 2006 19:51
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Animieren geht so:
Blubb=LoadAnimImage("explosion.png",128,128,0,40)

128=Tilegröße in Pixel
0 = Startbildchen
40= Wieviele Bildchen(Tiles) in einem Bild

also meine textur ist 5120x128 Pixel groß.... (40*128=5120)
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 12, 2006 19:51
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Du musst sie selbst animieren, musst also ein system einprogrammieren, das die textur immer wieder wechselt und so den Anschein einer Animation gibt, wie du es mit 2D Bildern auch musst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 20:14
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