Curser
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Schranz0r |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
bruce85 hat Folgendes geschrieben: mit Funktionen kannste das machen
![]() edit: oder du verwendest eine Variable z.B. Bild Code: [AUSKLAPPEN] If Bild = 1 Then
DrawImage Bild1,x,y EndIf If Bild = 2 Then DrawImage Bild2,x,y EndIf Andreas schöner ist hier doch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, und wie kann ich die maus denn für eine kollisions abfrage benutzen | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
ql:RectsOverLap wobei die Mausspitze ein 1*1 großes Quadrat darstellt. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
joni8a |
|
---|---|---|
Aber ich muss die maus ja irgendwo als variable darsstellen. zb wenn ich eine collisions abfrage machen, will den bei overlap nimmt er ja keine rücksicht auf tranzparens | ||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
oder:
[BlitzBasic] graphics 1024, 768 setbuffer backbuffer() global cursor = loadimage("data/cursor.bmp") global Bild = loadimage("data/blid.bmp") while not keyhit(1) cls if mousex() > 10 and mousex() < 10 + imagewidth(Bild) and mousey() > 10 and mousey() < 10 + imageheight(Bild) then text 100, 100, "Kollision!" endif flip wend end [/BlitzBasic] PS: was ist das s**** Tag für BB Code? |
||
- Zuletzt bearbeitet von timmeTheOnly am Di, Nov 14, 2006 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
ql:ImageRectCollide()
ql:MouseX() ql:MouseY() Viel mehr ist das nicht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
joni8a |
|
---|---|---|
danke nun klappts | ||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
wessen idee? | ||
joni8a |
|
---|---|---|
Kann man millisecs auch so einrichten dass er vom programm sart ab an zählt, oder muss man da was anderes benutzen | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nicht direkt, aber man kann ja mit einer simplen Rechnung arbeiten:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Am Anfang des Programms:
start_temp=MilliSecs() ; Im Programm selbst: mehr_oder_weniger_von_0_gezählt=MilliSecs()-start_temp |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo warum will er hier das mmenue nicht malen wenn ich auf den rucksack klicke:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 ;------------VARIABLEN-------------; Global karte=LoadImage("schulkarte.bmp") Global leiste=LoadImage("itemleiste.bmp") Global rucksack=LoadImage("itemrucksack.bmp") Global maus=LoadImage("cursor.bmp") Global mmenue=LoadImage("mmenue.bmp") Global hunger=100 Global durst=100 Global menuebild=0 Global zkarte=0 Global startw=MilliSecs Global zeit Global mmenue1=0 Global zkarte1=0 MaskImage leiste,255,0,255 MaskImage rucksack,255,0,255 MaskImage karte,255,0,255 MaskImage maus,255,0,255 ;------------ENDE VARIABLEN--------; ;-----------HAUPTSCHLEIFE---------; SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls ;----------FUNKTIONEN-----------; menue() collision() ifo() ;----------ENDE FUNKTIONEN-------; Flip Until KeyHit(1) ;--------ENDE HAUPTSCHLEIFE--------; ;--------FUNKTION MENÜ-------; Function menue() DrawImage leiste,0,3 DrawImage rucksack,-235,245 DrawImage karte,50,397 Color 0,0,255 Rect 210,435,durst,15 Color 0,255,0 Rect 210,455,hunger,15 Color 255,0,255 Text 210,435,"Durst" Text 210,455,"Hunger" If hunger=20 Then Text 300,200,"ESSEN SONST STIRBST DU!!!!" If durst=20 Then Text 250,150,"TRINKEN SONST STIRBST DU!!!!" End Function ;-----ENDE FUNKTION MENUE------; ;____FUNKTION collision------; Function collision() DrawImage maus,MouseX()-185,MouseY()-185 HidePointer If ImagesOverlap(rucksack,-235,245,maus,MouseX,MouseY) And MouseHit(1) Then mmenue1=mmenue1+1 If ImagesOverlap(maus,MouseX,MouseY,karte,50,397) And MouseHit(1) Then zkarte1=1 End Function ;-------ENDE FUNKTION COLLISION----------; ;------FUNKTION ESSEN UND TRINKEN---------; Function nahrung() zeit=MilliSecs anfangszeit=zeit-startw If anfangszeit>durst*30000 Then durst=durst-10 If anfangszeit>hunger*300000 Then hunger=hunger-10 End Function ;-------ENDE FUNKTION ESSEN UND TRINKEN------; ;-------FUNKTIONEN IFO------------; Function ifo() If mmenue1=1 Then DrawImage mmenue,640,422 End Function |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage maus, MouseX()-185,MouseY()-185 HidePointer If ImagesOverlap(rucksack,-235,245,maus,MouseX,MouseY) And MouseHit(1) Then mmenue1=mmenue1+1 Musst du da nicht bei der Kollision MouseX()-185,MouseY()-185 statt MouseX,MouseY schreiben? |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Danke ich werde es versuchen wenn ich zu hause bin | ||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe es aus probiert und es funktioniert nicht leider. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Beim nächsten Doppelpost ist hier dicht.
(Das gilt auch für zukünftige Threads von Dir) MfG BladeRunner |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
joni8a |
|
---|---|---|
Welchen doppelpost | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Deinen. Wenn du als letzter was geschrieben hast und was anfügen möchtest gibt es den Edit-button. Nutze ihn. (oben rechts der, über dem Post). | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Doppel-Post - zwei Beiträge hintereinander
If ImagesOverlap(rucksack,-235,245,maus,MouseX,MouseY) And MouseHit(1) Then mmenue1=mmenue1+1 Wie willst du da mit der Maus hinkommen? Zeichne einfach mal ein Rechteck mit den Koordinaten, die du für die Kollision verwendest. |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Ich habees hinbekommen es lag daran das ich das bild falsch gezeichnet habe | ||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, ich hab eine frage wenn ich in einem menü bin und es soll wieder auf den hauptbildschirm schalten wenn ich auf auf sybol drücke wie kann ich das tuen habe schon was ausprobiert klappt aber nicht | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht