tan^-1

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supernova

Betreff: tan^-1

BeitragFr, Nov 17, 2006 16:09
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Hallo!

Ich bin neu hier und progge erst seit einer Woche.

Meine Frage:
Wie lautet der Befehl für tan^-1? Ich will nämlich das Folgende schreiben:

tan^-1(twinkelquot)

"twinkelquot" ist die Variable. Nur kann ich meines Wissens nach keine Klammern verwenden (oder etwa doch?).
Das Wissen brauche ich, um einen Geschützturm für einen Spaceshooter zu entwickeln, der immer auf das Raumschiff zielt.

Mfg supernova
 

Blood Brother

BeitragFr, Nov 17, 2006 16:18
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Hallo,

Tan^-1 ist nichts weiter als der Arcustangens und den gibts in Blitz mit dem Befehl ATan(Zahl#).

Gruß

Blood Brother
 

supernova

BeitragFr, Nov 17, 2006 16:22
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Danke für die schnelle Antwort,

ich bin nämlich erst 14 und habe diese Funktionen noch nicht gelernt, also habe ich sie mir selbst beiringen müssen...

Tornado11

BeitragFr, Nov 17, 2006 17:28
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Ich finde das hat nichts mit dem Alter zu tun.
 

Mr Hopp

BeitragFr, Nov 17, 2006 17:36
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Trotzdem finde ich, dass das in Beginnerscorner gehört Wink
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 17, 2006 18:22
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Nescio

BeitragMi, Nov 22, 2006 19:11
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Hi,

arbeitest du 3D oder 2D ?

Für 3D gäbe es auch den Befehl ql:PointEntity

Und für 2D könnte man :
Code: [AUSKLAPPEN]
winkel#=(ATan2( SchiffY - TurmY , SchiffX - TurmX)+360) Mod 360


Das gibt den Winkel, in dem der Geschützturm stehen muss

MfG
Nescio
Quod est faciendum? Nescio!

StepTiger

BeitragMi, Nov 22, 2006 19:17
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geht in 3d nicht anders:
y winkel über x und z errechnen
ywink=atan2(x,z)
den geraden weg auf x und z ebene über satz des pythagoras errechnen
xz=sqr(x^2+z^2)
und nun den x winkel errechnen
xwink=atan2(xz,y)

ok? ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

trooper

BeitragMi, Nov 22, 2006 20:23
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Zitat:
Tan^-1 ist nichts weiter als der Arcustangens und den gibts in Blitz mit dem Befehl ATan


wo hast du denn das gelernt?!

tan^-1 = cotan(x) = cos(x) / sin(x)

aber nicht das gleiche wie der arcus tangents, dieser ist die "umkehrfunktion" vom tangens, der cotangens ist die inverse des tangents, dh tan (x) * tan(x)^1 = das neutrale Element bezüglich der multiplikation von R, bzw. 1 Wink
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

StepTiger

BeitragMi, Nov 22, 2006 23:28
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hast du mal was von Arcus Sinus, Arcus Cosinus und Arcus Tangens gehört?

Die werden definiert durch Sin^-1, Cos^-1 und Tan^-1
Also ASin, Acos, ATan

sonst wäre:
sin^-1(35) = cos(35)

und DAS ist falsch!

Leute berichtigen, die keinen Fehler, machen ist echt nicht gut.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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trooper

BeitragSa, Feb 17, 2007 23:38
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formal führt diese schreibweise aber zu missverständnissen,deswegen sollte man besser asin, acos, und atan schreiben und nicht sin^-1,cos^-1,tan^-1

Zitat:

sin^-1(35) = cos(35)

warum sollte das denn sein. sin^-1(35) = 1/sin(35)
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

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