problem mit kollisionsabfrage
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Om3nBetreff: problem mit kollisionsabfrage |
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hallo,
ich habe da ein problem mit der kollisionsabfrage, welches ich nicht ganz verstehe. ich habe 2 auto-meshes und 2 entityboxen drüber. 'car' kann man jetzt bewegen und trozdem durch 'rallycar' durchfahren! EntityBox rallycar2,EntityX(rallycar2),EntityY(rallycar2),EntityZ(rallycar2),MeshWidth(rallycar2),MeshHeight(rallycar2),MeshDepth(rallycar2) EntityBox car,EntityX(car),EntityY(car),EntityZ(car),MeshWidth(car),MeshHeight(car),MeshDepth(car) die anderen werte sind: Collisions car,rallycar,1,1 eigentlich währe doch logisch das sich nun entitybox 'car' nicht mit entitybox 'rallycar' überschneiden kann, oder? |
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AvaGast |
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| Hast Du auch den EntityType auf Box eingestellt und ein Updateworld in der Hauptschleife? | ||
Om3n |
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Ava hat Folgendes geschrieben: Hast Du auch den EntityType auf Box eingestellt
wenn du damit meinst die abfrage mit dem befehl collisions auf mode 3, dann ja aber ich glaube du meinst was anderes, kannst du mir das bitte erklären? Ava hat Folgendes geschrieben: und ein Updateworld in der Hauptschleife?
jop, es lässt sich ja auch das auto 'moven'. ps.: danke für die antwort! |
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skey-z |
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Du musst den Objekten jeweils auch nen Kollisionstyp <> 0 zuweisen, was du gemacht hast, ist nur die Objektvariable an das Kollisionssystem zu übergeben.
Code: [AUSKLAPPEN] car = loadmesh("") entitytype car, 1 cube = createcube() entitytype cube, 2 collisions 1, 2, 1, 1; je nach Kollisionsart schau dir am besten in der OH mal die Kollisionsbefehle an |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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Om3n |
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@sky-z:
jo, so hab ichs ja auch gemacht, der code oben war nur als anschauungsbeispiel. typennummern wurden natürlich vergeben - trozdem nix ;-( |
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Om3n |
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ah, ok habs jetzt verstanden!
hab zu schnell über die englische hilfe zu collisions drübergelesen. danke euch beiden! ok, wieso gibts hier keine collision? Zitat: AppTitle ("Om3n's erster kleiner 3D/Collision-Test") Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() CameraViewport camera,0,0,800,600 PositionEntity camera,0,100,0 light=CreateLight() texture=LoadTexture("made.jpg") Const car_coll=1 Const rallycar2_coll=2 car=LoadMesh("rallycar1.3ds") EntityType car,car_coll EntityTexture car,texture PositionEntity car,0,0,200 RotateEntity car,0,180,0 EntityRadius car,100 rallycar2=LoadMesh("rallycar1.3ds") EntityType rallycar2,rallycar2_coll EntityTexture rallycar2,texture PositionEntity rallycar2,0,0,1000 EntityBox rallycar2,EntityX(rallycar2),EntityY(rallycar2),EntityZ(rallycar2),MeshWidth(rallycar2),MeshHeight(rallycar2),MeshDepth(rallycar2) Collisions car_coll,rallycar2_coll,3,1 Global collidide=0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then MoveEntity car,0,0,-5 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(208) Then MoveEntity car,0,0,+5 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(203) Then MoveEntity car,5,0,0 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(205) Then MoveEntity car,-5,0,0 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf UpdateWorld RenderWorld If EntityCollided(car,2) Then Color 255,0,0 Text 375,300,"CRASH!" End If Color 255,255,255 Text 500,550,"ESC=Quit, Left/Right/Up/Down=Drive" Text 500,570,"by Om3n Flip Wend End |
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