problem mit kollisionsabfrage
Übersicht

Om3nBetreff: problem mit kollisionsabfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich habe da ein problem mit der kollisionsabfrage, welches ich nicht ganz verstehe. ich habe 2 auto-meshes und 2 entityboxen drüber. 'car' kann man jetzt bewegen und trozdem durch 'rallycar' durchfahren! EntityBox rallycar2,EntityX(rallycar2),EntityY(rallycar2),EntityZ(rallycar2),MeshWidth(rallycar2),MeshHeight(rallycar2),MeshDepth(rallycar2) EntityBox car,EntityX(car),EntityY(car),EntityZ(car),MeshWidth(car),MeshHeight(car),MeshDepth(car) die anderen werte sind: Collisions car,rallycar,1,1 eigentlich währe doch logisch das sich nun entitybox 'car' nicht mit entitybox 'rallycar' überschneiden kann, oder? |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hast Du auch den EntityType auf Box eingestellt und ein Updateworld in der Hauptschleife? | ||
Om3n |
|
---|---|---|
Ava hat Folgendes geschrieben: Hast Du auch den EntityType auf Box eingestellt
wenn du damit meinst die abfrage mit dem befehl collisions auf mode 3, dann ja ![]() aber ich glaube du meinst was anderes, kannst du mir das bitte erklären? Ava hat Folgendes geschrieben: und ein Updateworld in der Hauptschleife?
jop, es lässt sich ja auch das auto 'moven'. ps.: danke für die antwort! |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Du musst den Objekten jeweils auch nen Kollisionstyp <> 0 zuweisen, was du gemacht hast, ist nur die Objektvariable an das Kollisionssystem zu übergeben.
Code: [AUSKLAPPEN] car = loadmesh("") entitytype car, 1 cube = createcube() entitytype cube, 2 collisions 1, 2, 1, 1; je nach Kollisionsart schau dir am besten in der OH mal die Kollisionsbefehle an |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Om3n |
|
---|---|---|
@sky-z:
jo, so hab ichs ja auch gemacht, der code oben war nur als anschauungsbeispiel. typennummern wurden natürlich vergeben - trozdem nix ;-( |
||
Om3n |
|
---|---|---|
ah, ok habs jetzt verstanden!
hab zu schnell über die englische hilfe zu collisions drübergelesen. danke euch beiden! ok, wieso gibts hier keine collision? Zitat: AppTitle ("Om3n's erster kleiner 3D/Collision-Test") Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() CameraViewport camera,0,0,800,600 PositionEntity camera,0,100,0 light=CreateLight() texture=LoadTexture("made.jpg") Const car_coll=1 Const rallycar2_coll=2 car=LoadMesh("rallycar1.3ds") EntityType car,car_coll EntityTexture car,texture PositionEntity car,0,0,200 RotateEntity car,0,180,0 EntityRadius car,100 rallycar2=LoadMesh("rallycar1.3ds") EntityType rallycar2,rallycar2_coll EntityTexture rallycar2,texture PositionEntity rallycar2,0,0,1000 EntityBox rallycar2,EntityX(rallycar2),EntityY(rallycar2),EntityZ(rallycar2),MeshWidth(rallycar2),MeshHeight(rallycar2),MeshDepth(rallycar2) Collisions car_coll,rallycar2_coll,3,1 Global collidide=0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then MoveEntity car,0,0,-5 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(208) Then MoveEntity car,0,0,+5 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(203) Then MoveEntity car,5,0,0 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf If KeyDown(205) Then MoveEntity car,-5,0,0 PositionEntity camera,EntityX(car),100,EntityZ(car)-200 EndIf UpdateWorld RenderWorld If EntityCollided(car,2) Then Color 255,0,0 Text 375,300,"CRASH!" End If Color 255,255,255 Text 500,550,"ESC=Quit, Left/Right/Up/Down=Drive" Text 500,570,"by Om3n ![]() Flip Wend End |
||
Übersicht