Pong-Klon

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Darren

Betreff: Pong-Klon

BeitragSo, Nov 19, 2006 19:40
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Hallo Com!

Ich kann einfach nich ohne euch. Embarassed

Hab mich gestern abend hingesetzt BlitzBasic ausgegraben und mich an einen Pong-Klon gesetzt.

Sitze jetzt vlt schon so 6 Stunden an dem Teil.

Bin aber gerade dabei es dahingehend umzuschreiben, dass es 3 Modi gibt. 2PLayer 1Player und Spectator.

Hab jetzt mal die alte Version geupt.

Download

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Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob das überhaupt einen Thread im Projekt-bereich wert ist -.-
MFG Darren

FreetimeCoder

BeitragSo, Nov 19, 2006 19:58
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Ja dann WB Daren würd ich sagen Very Happy

Aber hätte es der WIP thread nicht auch getan?
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

sirokuhl

BeitragSo, Nov 19, 2006 20:15
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irgendwie is der gegner unbesiegbar...
ansonsten nice, auch wenn man sich erst an die schwammige steuerung gewöhnen muss

Hagbard

BeitragSo, Nov 19, 2006 20:26
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Meinen Pong Clone habe ich nie zu Ende gebracht.
Es lag daran, dass ich ein, zwei Fehler nie gefunden habe, die ich auch nicht in anderen Spielen dieser Art gelöst sah.
Verrätst du mir vielleicht wie du die Kollisionen machst...?
Oder könntest du den Code posten, zuschicken?
edit: ok, dann eben nicht, soweit wie du war ich auch... war dann doch was Anderes...

Dann ist mir aufgefallen, dass der Ball ruckelig fliegt.
Ist das bei anderen auch so, oder nur bei mir?
An was kann das liegen?

Der Stil gefällt mir sehr.
Nur die Steuerung ist auch mir ein wenig zu schwammig.
Die KI ist auch nett, leider noch zu schwer.
Ich hatte erst nach 6 Gegenpunkten einen Treffer... Confused

...
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Apr 18, 2010 0:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Darren

BeitragSo, Nov 19, 2006 21:03
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Zu den Kollisionen kann ich nur sagen, dass ich die Geschwindigkeit des Balles wenn er zum Rand kommt einfach umkehre. Wenn er auf die Balken trifft genauso. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Oh Mann. Ist das ne Arbeit das alles ein bisschen flexibler zu coden. Will es jetzt so schreiben, dass man theoretisch jeden der beiden balken entweder von der ki oder selbst steuern kann. also ki vs. ki wird dann auch gehen. Laughing

und das ganze zeug so zu schreiben, dass ich wirklich fast keine daten hardcodiere ist nochmal ne ecke aufwändiger. aber das schaff ich schon Very Happy
MFG Darren

FreetimeCoder

BeitragSo, Nov 19, 2006 21:35
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Joar hab mir das Spiel mal angeschaut. Die KI ist gut, vorallem, weil sie schon "weiß" wo der Ball hinfliegt.

Ich habe meiner Zeit auch mal ein Pong gemacht, ist auf meiner Website bei den Downloads zu finden.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Te(Y)House

BeitragMo, Nov 20, 2006 19:57
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Zitat:
weil sie schon "weiß" wo der Ball hinfliegt


Ich weiß ja net ob nur ich das so empfinde, aber irgendwie habe
ich das Gefühl das es gerade dardurch ziemlich unfair ist und man so
kaum eine Chance hat zu gewinnen!?
Oder sehe nur ich das so, ich finde du solltest vielleicht den Gegner zumindest
ein wenig langsamer machen als den Player?


Mfg.
Te(Y)
 

Darren

BeitragMo, Nov 20, 2006 20:43
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Te(Y)House hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
weil sie schon "weiß" wo der Ball hinfliegt


Ich weiß ja net ob nur ich das so empfinde, aber irgendwie habe
ich das Gefühl das es gerade dardurch ziemlich unfair ist und man so
kaum eine Chance hat zu gewinnen!?
Oder sehe nur ich das so, ich finde du solltest vielleicht den Gegner zumindest
ein wenig langsamer machen als den Player?


Mfg.
Te(Y)


Man muss halt seinen Grips ein bisschen anstrengen, wie es klappen könnte Laughing
MFG Darren

PSY

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:46
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Was habt ihr nur. Die KI mach ich locker platt Cool

Tip: Die Banden oben und unten sind sehr nützlich Laughing

Spikespine

BeitragMo, Nov 20, 2006 22:01
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Man kann die KI nur schlagen, wenn man dem Ball eine hohe (vertikale) Geschwindigkeit gibt, so dass der Gegner irgendwann zu langsam ist. Mit ein bisschen Übung klappt das recht gut, ich finde aber KIs besser, die ein möglichst menschliches Verhalten haben, also Reaktionszeit benötigen, sich unregelmäßig bewegen, und auch mal Leichtsinnsfehler machen.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

stfighter01

BeitragMo, Nov 20, 2006 23:38
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kleiner tipp um die pong klone aufzupeppen

schaffe die möglichkeit den ball einen drall zu geben indem zu ihn mit dem schläger schneidest und mach den ball bei jedem treffer vom schläger eine spur schneller.
hatte mal auf meinem alten laptop sowas geschrieben.
das hatten wir dann tagelang gespielt Smile
Denken hilft!
 

Darren

BeitragDi, Nov 21, 2006 19:19
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Hab jetzt ne Funktion geschrieben, die mir die player automatisch verwaltet. Je nachdem obs PCgesteuert ist oder halt von hand.

Ist aber noch nicht wieder spielbar, weil ich die KI auch nocheinmal komplett neu aufgesetzt habe Crying or Very sad
MFG Darren

StepTiger

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:21
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von der KI 25:8 geschlagen Sad
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

PSY

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:37
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StepTiger hat Folgendes geschrieben:
von der KI 25:8 geschlagen Sad


Du kannst Deinen Schläger vertikal bewegen, did you know? Wink Mr. Green

FireballFlame

BeitragDi, Dez 12, 2006 17:51
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Lustig ^^
30:12 beim ersten Versuch ... (wahrscheinlich aber nur, weil ich einen komplexeren Pong-Klon bastle ^^)
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Ralff

BeitragDi, Dez 12, 2006 18:28
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habs auch ma angspielt... und muss sagen dass die ki (mir zumindest) viel zu stark ist.
ich hab gerade 26:6 verloren... Sad aber ich war in solchen spielen noch nie sehr gut... Laughing
aber sonst ises ganz gut...

mfg
Ralff
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef
Hammertracks, kostenlos...

N-Dy rulez

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