mp3 funzt bei mir nicht unter bmax...

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Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 12:23
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Danke schonmal nicht schlecht aber wie rotiere ich nur ein bestimmtes image
also bild=setrotation parameter funktioniert ja nicht auch nicht setrotation bild parameter auch nicht...es funktioniert nur setrotation parameter und es rotiert der ganze bildschirm...

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 21, 2006 12:33
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Der trick ist setrotation vor dem zu rotierenden Bild auf den gewünschten Wert zu setzten und danach auf 0.
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Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 12:48
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ich brauch den befehl für so was
Code: [AUSKLAPPEN]

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
Cls
DrawText("X:",10,10)'<-- das darf sich nicht bewegen
DrawText ("Y:",10,20)
DrawText (x,40,10)
DrawText (y,40,20)

DrawImage bild,x,y'<--das soll sich bewegen
Flip

If KeyHit(KEY_RIGHT) And x<=600
d=d+3
SetRotation d
 EndIf
[quote]
ich glaub ich steh grad auf der leitung....[/quote]

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 21, 2006 12:57
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Code: [AUSKLAPPEN]
While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
Cls
DrawText("X:",10,10)'<-- das darf sich nicht bewegen
DrawText ("Y:",10,20)
DrawText (x,40,10)
DrawText (y,40,20)

SetRotation d
DrawImage bild,x,y'<--das soll sich bewegen
SetRotation 0
Flip

If KeyHit(KEY_RIGHT) And x<=600
    d=d+3

EndIf
Wend

Glaub ich auch, ist aber nicht schlimm Wink
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Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 13:06
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Danke Wink
letzte dumme frage für heute,wo gibts gute BB bücher?bzw.BM bücher?...

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Nov 21, 2006 13:17
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Es gibt nur ein BMax Buch. Und das ist meines Wissens noch nicht erschienen.
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 21, 2006 13:18
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Zu Bmax gibt es bislang nur ein englischsprachiges Buch welches wohl auch nur die absoluten Basics abdeckt. Zu BB gibt es 2 oder 3, welche aber alle nicht mehr im Druck sind. Hier empfehle ich mal bei ebaya zu gucken. Die beiden deutschsprachigen sind von René Meyer, welcher auch ein neues Buch in Arbeit hat.
Allerdings sind die Unterschiede zwischen BB und BMax sehr groß, weshalb ich nur bedingt zum Erwerb eines BB-Buches für Bmaxler raten kann.

Die beste Möglichkeit ist und bleibt try & error. Und frag ruhig.
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Blitzcoder

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BeitragDi, Nov 21, 2006 13:27
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Ein guter Einstieg ist auch dieses "beginners Guide to BMax"-Teil der Englischen Community. Das fängt zwar ganz von vorne an, aber man sieht mal Codes etc. So etwas wie Blitzbase gibt es ja für Bmax noch nicht. Ich habe dieses PDF-Teil nur püberflogen, bzw. nur die neuen Sachen angeschaut(Methoden etc.). Ansonsten sind einige Befehle im BlitzWiki, und wenn man einen bestimmen Befehl näher eröäutert haben möchte, ist ja eine Referenz bei Bmax dabei. Diese ist allerdings nur zum nachschlagen ggeignet, lernen kann man damit nicht.

MfG Blitzcoder
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Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 13:37
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Danke! Rolling Eyes

BtbN

BeitragDi, Nov 21, 2006 14:26
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Eine blitzBase für BMax kann es in der Form auch eigentlich nicht geben, aufgrund des Modul-Systems.
Bis auf wenige ausnahmen kann JEDER befehl verändert und komplett umgemodelt werden.
 

Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 21:28
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
Eine blitzBase für BMax kann es in der Form auch eigentlich nicht geben, aufgrund des Modul-Systems.
Bis auf wenige ausnahmen kann JEDER befehl verändert und komplett umgemodelt werden.


wie sieht es mit dem befehl setrotation aus?der gefällt mir so nicht,weil die rotationsachse nicht veränderbar ist...

BtbN

BeitragDi, Nov 21, 2006 22:06
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Was meinst du mit Rotationsachse?
2D-Objekte haben nur eine Achse, um die sie Rotieren können.
 

Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:46
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit Rotationsachse?
2D-Objekte haben nur eine Achse, um die sie Rotieren können.


der drehpunkt ist mir zu weit außen,ich will in weiter in der mitte haben.es gibt da so ein demo spiel der name digesteroids genauso soll sich mein raumschiff rotieren.der drehpunkt liegt genau in der mitte.man kann das auch mit cos und sin berechnen geht glaub ich so
x=x-radius*cos(winkel)*speed
y=y-radius*sin(winke)*speed
bin mir aber nicht sicher... Rolling Eyes

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:55
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Siehe SetImageHandle.
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hamZta

Administrator

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:55
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Schau dir den Befehl SetImageHandle oder AutoMidHandle an.
Blog.
 

Ciro

BeitragDi, Nov 21, 2006 23:58
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Werd ich machen Danke!...Gute Nacht an alle....
 

Ciro

BeitragMi, Nov 22, 2006 8:31
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hat super funktioniert mit SetImageHandle...jetzt brauch ich noch ein befehl wo ich die koordinaten des raumschiffes herausbekomme und zwar die der spitze muß ja jetzt irgendwie den schub nach vorn und hinten realiesieren.aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen.vielen dank für eure hilfe...
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 22, 2006 8:33
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dafür gibt es keinen Befehl.

Das musst du dir auf Basis der Handle Position und des Drehwinkels via Cos und Sin selber berechnen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Ciro

BeitragMi, Nov 22, 2006 9:10
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das hab ich jetzt versucht mit
y=y-Cos(d)
x=x+Sin(d)
hat haut aber nur für 90,180,270 und 0 grad hin.ich verstehe nicht warum er mir nur die 90 grad schritte korrekt berrechnet.
die gradzahl realisiere ich so,
If d>359 Or d< -359 Then d=0
kann mir jemand helfen?
 

Ciro

BeitragMi, Nov 22, 2006 9:28
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ich habs juhu
y=y-15*Cos(d)
x=x+15*Sin(d)
wobei 15 die x,y werte von setimagehandle sind also der koordinaten mittelpunkt.
naja dauert halt länger wenn man kein mathe-ass ist Very Happy

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