Feste Fahrbahn festlegen
Übersicht

![]() |
GoldiniBetreff: Feste Fahrbahn festlegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich hab ne Frage wie kann man z.b. Autos eine feste fahrbahn festlegen? mfg Goldini2 |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Forensuch benutzen da schon oft gefragt. Ansonsten kannst du Checkpoints anlegen die die Autos nacheinander anfahren müssen. Die Checkpoints können mit Bezierkurven geglättet werden oder du baust jedem Auto eine einfache mini-KI zu, die das Anfahren und Einlenken automatisch machen. Eine einfache 'Umgebungskontrolle' kann noch zusätzlich eingesetzt werden, falls sich Gegenstände (andere Fahrzeuge) auf der Fahrbahn befinden die sonst nicht da sind, um sie zu umfahren. | ||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ich hab leider noch nie eine KI programmiert... ![]() |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das haben viele nicht, deswegen lernt man nur durch damit anfangen.
KI gibt es keine Code Archive einträge oder so, da sie in höchstem Masse vom Projekt abhängt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Eine mini-KI in diesem Zusammenhang kann auch ein einfaches 'Einlenken' zum nächsten Checkpoint sein. Man könnte dazu das Einlenken auch von der Entfernung zum nächsten Checkpoint abhängig machen. Kurze Entfernung = starkes Einlenken, weite Entfernung = schwaches Einlenken... Dazu müssten die Checkpoints aber 'strategisch richtig' positioniert werden. | ||
![]() |
darth |
---|---|---|
waypoints setzen (bestimmte punkte, koordinaten speichern)
vektoren von auto dahin vektor normalisieren (länge 1, damit geschw. konstant bleibt) auto auf dem vektor bewegen wenn punkt erreicht: vektor zum neuen punkt (alles wieder von vorn) |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
immomentmach ich's mit Checkpoints der erste geht aber nicht... | ||
Danke! ![]() |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
wie kann man prüfen lassen ob man vor dem Objekt steht? | ||
Danke! ![]() |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
ich würd das mit checkpoints machen. Aber pointentity benutzen.
Zitat: PointEntity car,checkpoint
move car,0,0,1 und dann (wenn sie kolliedieren) zum nächsten checkpoint springen.....usw ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht