Skybox verschieben???

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Iguan

Betreff: Skybox verschieben???

BeitragMi, Nov 29, 2006 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallöchen!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
Ich habe eine tolle Skybox runtergeladen, und wie im "Grass" beispiel verwendet:

Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1),EntityZ(camera,1)

Code: [AUSKLAPPEN]

Function MakeSkyBox( file$ )

   m=CreateMesh()
   ;front face
   b=LoadBrush( file$+"_south.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;right face
   b=LoadBrush( file$+"_west.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;back face
   b=LoadBrush( file$+"_north.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;left face
   b=LoadBrush( file$+"_east.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b

   ;top face
   b=LoadBrush( file$+"_up.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,1:AddVertex s,-1,+1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,+1,+1,1,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,2,3: AddTriangle s,0,1,2
   FreeBrush b

  ;bottom face
   b=LoadBrush( file$+"_down.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,-1,-1,0,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,0:AddVertex s,+1,-1,+1,1,1
   AddTriangle s,3,2,1: AddTriangle s,0,1,3
   FreeBrush b

   ScaleMesh m,100,100,100
   FlipMesh m
   EntityFX m,16
   EntityOrder m,10
   Return m
   
End Function



nun verdeckt mir die Boden-Plane die Skybox-Berge... habs schon mit
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1)+30,EntityZ(camera,1)

versucht, aber dann sieht man, dass die Skybox ne box ist, da ja nicht alle seiten gleich weit von der cam entfernt sind...
wie kann ich dieses Problem lösen?


vielen dank!

Pdd

BeitragMi, Nov 29, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne Kugel erstellen, Textur draufklatschen, einmal o:Flipmesh machen und dann immer am Player ausrichten. So hab ichs gemacht, ansosnten vllt mit PositionEntity?
Lieber Apfel als Birne.

Iguan

BeitragMi, Nov 29, 2006 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, das ich auch keine Lösung... Ich hab nunmal eine Skybox, und nicht eine Skysphere... und mit Positionentity habichs ja schon probiert... siehe unteren code...
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 29, 2006 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ist die Box einfach positioniert. Der Spieler muss in der Mitte sein. Entsprechend entsteht dort ein Offset den man mit einbeziehen muss.

~VERSCHOBEN~

falsches Board
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Iguan

BeitragMi, Nov 29, 2006 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry, das ich diesen Beitrag ins falsche forum gepostet habe... Embarassed

kannst du mir sagen, was ein "Offset" ist, dann komme ich vielleicht weiter...


Ps: ich habs ja so versucht:
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1)+30,EntityZ(camera,1)
; (um 30 in der höhe verschoben)


Mfg

Iguan
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du must auch nocht Code: [AUSKLAPPEN]
MakeSkyBox( file$ )=mesh_skybox

machen über while not key down(1) und dann den code Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1),EntityZ(camera,1)

dann dürfte et geh hats zumindest bei mir.
[/code]
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
natürlich im while not key hit(1) Laughing
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ps: ich würde bei den texturen voner sky box hinterm komma noch ma 256 dazurechnen dann läd der pc die dateien in den speicher der graka
d.h. mehr speed.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Triplepost !!!!
Benutz den editbutton.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist doch egal schaut doch gleich aus^^.und sagt uns das gleiche^^.
Apropo jetzt sehe ich das erst^^...
ist ja geil

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es nicht. Du nutzt den editbutton und hältst Dich an die Regeln hier wie alle anderen auch.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

FireballFlame

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol "Triplepost" ^^
Na wenn ers jetzt gesehen hat, dann ist doch gut Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group