Images Laden - Problem

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Images Laden - Problem

BeitragDo, Jan 04, 2007 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte eigentlich nicht 100 Topics öffnen aber die suche ist zimlich schlecht, habe versucht Image Bmax zu finden und der zeigt mir alles an von smalltalk bis hin zu naja alles bb usw. dabei ist meine frage nur warum funtzt der code nicht

Code: [AUSKLAPPEN]
SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
Graphics 640,480



Global imagebackground
Global imagewindow


imagebackground=LoadImage(CurrentDir()+"/Data/Images/ToniStyle.png")
imagewindow=LoadImage(CurrentDir()+"/Data/Images/Window.png")


der wollte den pfad so haben ich hatte es mit \ gemacht, aber des wollte er nicht annehmen, es kann doch nicht so anders sein, ich meine von bb auf bmax mit den images? mann muss diese doch irgendwie laden können! oder?

BtbN

BeitragDo, Jan 04, 2007 1:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Es gibt so etwas wie eine erweiterte suche, mit der man das ganze auf die BMax-Foren geschränken kann.
2. Ok, räumen wir mal auf:

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework BRL.Max2D
Import BRL.GlMax2D
Import BRL.PNGLoader


SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
Graphics 640,480

Global imageb:TImage = LoadImage("data/images/tonistyle.png")
Global imagewin:TImage = LoadImage("data/images/window.png")


Wenn das nicht geht, guck mal ob die bilder anner richtigen stelle sind.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Jan 04, 2007 1:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok, noch eine frage wie kann man nun bielder ZOOMEN
ResizeImage
war es vorher, ich finde nur keinen befehl der so ähnlich wäre
ResizeBank hat Bmax den kenn ich von b+ auch, aber wie macht man nun das? ResizeImage

Lunatix

BeitragDo, Jan 04, 2007 3:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Setscale w,h

Achtung, Scale, nicht grösse (also nicht 256px -> 512px sondern 1.0 -> 2.0)
Und du musst die Scale wieder auf 1 setzen danach, denn Blitzmax stellt dies sozusagen "Global" ein, alles was nach dem Befehl gezeichnet wird, wird mit den Aktuell gesetzten eigenschaften angezeigt
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Jan 04, 2007 3:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja schon gesehen, nur sagen wir ich will ein bild wo ich die grösse nicht kenne als hintergrundsbild in meinem programm nehemen, dann soll er das bild stretchen, so das es dann genau 800,600 gross ist, dazu gabe es resimizeimage, wenn ich das mit scale mach dann... entweder ist es zu gross oder.. zu klein ...! er soll ja nicht in dem bild reinzoomen, er soll das bild auf genau 800,600 pixel vergrössern

Rone

BeitragDo, Jan 04, 2007 4:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
probier mal so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800 , 600
Global img:TImage=LoadImage("winter.jpg")

While Not KeyHit ( KEY_ESCAPE)
   Cls
   SetScale 800/img.width,600/img.height
   DrawImage img,0,0
   Flip
Wend

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Jan 04, 2007 4:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein auch so gehts nicht

Lunatix

BeitragDo, Jan 04, 2007 4:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fast, Rone.

Allerdings musst du beachten, das du anstatt 800 800.0 schreiben musst

SetScale Img,800.0/Img.Width,600.0/Img.Height
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Jan 04, 2007 5:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo danke sehr

FOODy

BeitragDo, Jan 04, 2007 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde bei sowas DrawImageRect( image:TImage,x#,y#,w#,h#,frame=0 ) nicht vollkommen ausreichen?


Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Jan 04, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Verlaub, du hast hier in den letzten Tagen 4 Threads aufgemacht. Es gibt ein sehr gutes Tutorial im Englischen Forum über Bmax. Da geht es zwar ganz von vorne los, aber du musst ja nur das lesen, was du wissen willst.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, Jan 05, 2007 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mir fällt da gerade etwas auf

ich lade die bilder so ein


Code: [AUSKLAPPEN]
Incbin "Data\Style\Standart\000.jpg"
Global image_background:TImage=LoadImage( "incbin::Data\Style\Standart\000.jpg" )


dann kann ich diese auch zeichenen aber wenn ich ein bild so einlade

Code: [AUSKLAPPEN]
Global image_background1:TImage=LoadImage( "Data\Style\Standart\000.jpg" )
DrawImage image_background1,0,0


dann geht es nicht, warum?
und ich habe getestet ob man den pfad in einem string packen kann, das geht auch nicht, z.b.

Code: [AUSKLAPPEN]
style$="Standart"
Incbin "Data\Style\"+style$+"\000.jpg"
Global image_background:TImage=LoadImage( "incbin::Data\Style\"+style$+"\000.jpg" )


er zeigt mir irgend ein fehler an vonwegen + zeichen darf nicht im incbin stehen oder so... aber es muss doch etwas geben womit man es so machen kann,vorallem warum muss incbin dafor warum kann man sie nicht normal laden?
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 05, 2007 2:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Strings kannst du für incbin nicht nutzen. IncBin ist etwas was zu compilezeit ausgeführt wird, ein String jedoch ist ein Objekt und existiert zu compile zeit leider nicht statisch.

Warum der zweite Fall nicht geht verstehe ich jedoch nicht ganz. Natürlich immer vorausgesetzt, die Exe die du erzeugst ist im gleichen Ordner wie es die Sourcedatei auch ist, denn sonst stimmt die relative pfadhierarchie nicht. (UND das arbeitsverzeichnis liegt auch dort, nur für den Fall das du eine verknüpfung oder so hast und dann das currentdir <> appdir!)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

shure_kyu

Newsposter

BeitragFr, Jan 05, 2007 3:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achtung OT:

ehm kleiner tipp unter der forensuche gibts son lin wo steht "Erweiterte Suche"
ein klick drauf lohnt sich weil man dort einstellen kann in welchen kategorien gesucht wird, in deinem bsp. also "Blitzmax"
Wink

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group