Images Laden - Problem
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Images Laden - Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich wollte eigentlich nicht 100 Topics öffnen aber die suche ist zimlich schlecht, habe versucht Image Bmax zu finden und der zeigt mir alles an von smalltalk bis hin zu naja alles bb usw. dabei ist meine frage nur warum funtzt der code nicht
Code: [AUSKLAPPEN] SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
Graphics 640,480 Global imagebackground Global imagewindow imagebackground=LoadImage(CurrentDir()+"/Data/Images/ToniStyle.png") imagewindow=LoadImage(CurrentDir()+"/Data/Images/Window.png") der wollte den pfad so haben ich hatte es mit \ gemacht, aber des wollte er nicht annehmen, es kann doch nicht so anders sein, ich meine von bb auf bmax mit den images? mann muss diese doch irgendwie laden können! oder? |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
1. Es gibt so etwas wie eine erweiterte suche, mit der man das ganze auf die BMax-Foren geschränken kann.
2. Ok, räumen wir mal auf: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework BRL.Max2D Import BRL.GlMax2D Import BRL.PNGLoader SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() Graphics 640,480 Global imageb:TImage = LoadImage("data/images/tonistyle.png") Global imagewin:TImage = LoadImage("data/images/window.png") Wenn das nicht geht, guck mal ob die bilder anner richtigen stelle sind. |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ok, noch eine frage wie kann man nun bielder ZOOMEN
ResizeImage war es vorher, ich finde nur keinen befehl der so ähnlich wäre ResizeBank hat Bmax den kenn ich von b+ auch, aber wie macht man nun das? ResizeImage |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Setscale w,h
Achtung, Scale, nicht grösse (also nicht 256px -> 512px sondern 1.0 -> 2.0) Und du musst die Scale wieder auf 1 setzen danach, denn Blitzmax stellt dies sozusagen "Global" ein, alles was nach dem Befehl gezeichnet wird, wird mit den Aktuell gesetzten eigenschaften angezeigt |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ja schon gesehen, nur sagen wir ich will ein bild wo ich die grösse nicht kenne als hintergrundsbild in meinem programm nehemen, dann soll er das bild stretchen, so das es dann genau 800,600 gross ist, dazu gabe es resimizeimage, wenn ich das mit scale mach dann... entweder ist es zu gross oder.. zu klein ...! er soll ja nicht in dem bild reinzoomen, er soll das bild auf genau 800,600 pixel vergrössern | ||
![]() |
Rone |
---|---|---|
probier mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 , 600
Global img:TImage=LoadImage("winter.jpg") While Not KeyHit ( KEY_ESCAPE) Cls SetScale 800/img.width,600/img.height DrawImage img,0,0 Flip Wend |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
nein auch so gehts nicht | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Fast, Rone.
Allerdings musst du beachten, das du anstatt 800 800.0 schreiben musst SetScale Img,800.0/Img.Width,600.0/Img.Height |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
jo danke sehr | ||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Würde bei sowas DrawImageRect( image:TImage,x#,y#,w#,h#,frame=0 ) nicht vollkommen ausreichen?
Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Mit Verlaub, du hast hier in den letzten Tagen 4 Threads aufgemacht. Es gibt ein sehr gutes Tutorial im Englischen Forum über Bmax. Da geht es zwar ganz von vorne los, aber du musst ja nur das lesen, was du wissen willst. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
mir fällt da gerade etwas auf
ich lade die bilder so ein Code: [AUSKLAPPEN] Incbin "Data\Style\Standart\000.jpg"
Global image_background:TImage=LoadImage( "incbin::Data\Style\Standart\000.jpg" ) dann kann ich diese auch zeichenen aber wenn ich ein bild so einlade Code: [AUSKLAPPEN] Global image_background1:TImage=LoadImage( "Data\Style\Standart\000.jpg" )
DrawImage image_background1,0,0 dann geht es nicht, warum? und ich habe getestet ob man den pfad in einem string packen kann, das geht auch nicht, z.b. Code: [AUSKLAPPEN] style$="Standart"
Incbin "Data\Style\"+style$+"\000.jpg" Global image_background:TImage=LoadImage( "incbin::Data\Style\"+style$+"\000.jpg" ) er zeigt mir irgend ein fehler an vonwegen + zeichen darf nicht im incbin stehen oder so... aber es muss doch etwas geben womit man es so machen kann,vorallem warum muss incbin dafor warum kann man sie nicht normal laden? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Strings kannst du für incbin nicht nutzen. IncBin ist etwas was zu compilezeit ausgeführt wird, ein String jedoch ist ein Objekt und existiert zu compile zeit leider nicht statisch.
Warum der zweite Fall nicht geht verstehe ich jedoch nicht ganz. Natürlich immer vorausgesetzt, die Exe die du erzeugst ist im gleichen Ordner wie es die Sourcedatei auch ist, denn sonst stimmt die relative pfadhierarchie nicht. (UND das arbeitsverzeichnis liegt auch dort, nur für den Fall das du eine verknüpfung oder so hast und dann das currentdir <> appdir!) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
shure_kyuNewsposter |
---|---|---|
achtung OT:
ehm kleiner tipp unter der forensuche gibts son lin wo steht "Erweiterte Suche" ein klick drauf lohnt sich weil man dort einstellen kann in welchen kategorien gesucht wird, in deinem bsp. also "Blitzmax" ![]() |
||
_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________ ◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de► ¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯ BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden! (C)Shure_kyu |
Übersicht