Begrenzung bei Maussteuerung

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AFRO

Betreff: Begrenzung bei Maussteuerung

BeitragFr, Jan 05, 2007 16:35
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Hi! Ich bin's mal wieder. Hab jetzt meinen ego-shooter schon ziemlich weit, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mein spieler keine begrenzung beim rauf-und runterkucken hat! Der Maussteuerungscode sieht bis jetzt so aus:

Function Steuerung ()

TurnEntity Camera , MouseYSpeed()*0.1 ,0 , 0
TurnEntity Torso, 0 , 0, MouseXSpeed()*0.1

If KeyDown (200) Then MoveEntity Torso, 0, 1, 0
If KeyDown (208) Then MoveEntity Torso, 0, -1,0
If KeyDown (203) Then MoveEntity Torso, 1, 0, 0
If KeyDown (205) Then MoveEntity Torso, -1, 0,0

MoveMouse 320,240

End Function

;-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätt mir das jetzt schon mal so ausgedacht:

Winkelbewegung = 0

If Winkelbewegung + MouseYSpeed () < 200 Then MouseYSpeed = MouseYSpeed -1

und dann halt noch in die andere Richtung Wink Leider geht das irgendwie nicht und ich komm nicht weiter, also frag ich euch mal wieder. Hoffe auf schnelle antworten

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 05, 2007 16:52
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21520

Auf der ersten Seite von B3D, ganz oben. Etwas selbergucken wär toll.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

AFRO

BeitragFr, Jan 05, 2007 23:34
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Tschuldigung, hab nicht in B3d gschaut, sondern die suchfunktion eingesetzt, bin da aber auf keine guten ergebnisse nach einer halben stunde gekommen. Werde das ganze mal durcharbeiten, THX

;-------------------------------------EDIT------------------------------------------

so, habs jetzt ausprobiert, funzt soweit auch ganz gut, leider aber noch nicht ganz Very Happy Und zwar hat mir der beitrag um einiges weitergeholfen, aber ich hänge jetzt bei meinen begrenzungen fest, der code sieht so aus:

Function Steuerung ()

pitch# = EntityPitch# (camera)
If Not (pitch#>30 Or pitch# < -30)
pitch# = pitch# + MouseYSpeed()
Else
Minusbereich = pitch#/Abs(pitch#)
pitch# = 10*minusbereich
EndIf

TurnEntity Camera , MouseYSpeed()*0.1 ,0 , 0
TurnEntity Torso, 0 , 0, MouseXSpeed()*0.1

If KeyDown (200) Then MoveEntity Torso, 0, 1, 0
If KeyDown (208) Then MoveEntity Torso, 0, -1,0
If KeyDown (203) Then MoveEntity Torso, 1, 0, 0
If KeyDown (205) Then MoveEntity Torso, -1, 0,0

MoveMouse 320,240

End Function

Jetzt wenn ich bei einer begrenzung angekommen bin, hängt sich die camera fest, heißt ich kann nicht mehr nach oben und unten kucken Sad hab gedacht jetzt funktionierts endlich. Hoffentlich kann mir jemand helfen

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