laufen bei Egoshooter

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ToeB

Betreff: laufen bei Egoshooter

BeitragSa, Jan 06, 2007 16:39
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,16,1

shoter = CreateImage(30,30)
SetBuffer ImageBuffer(shoter)
Oval 5,5,20,20,0
Line 15,0,15,30
Line 0,15,30,15
Color 0,0,0
Oval 12,12,7,7
Color 255,255,255
Plot 15,15

Global tex = CreateTexture(32,32,8)
SetBuffer TextureBuffer(tex)
Color 0,0,64:Rect 0,0,32,32
Color 0,0,255:Rect 0,0,32,32,False


SetBuffer BackBuffer()

Type s
Field x
Field y
Field z#
Field animation
End Type


Global x#,y#,z#
Global s.s
Global c = CreateCamera()
EntityType c,1

Global cu = CreateCube()
EntityType cu,2
EntityColor cu,255,0,0
PositionEntity cu,0,0,5

Global li = CreateLight(1)
PositionEntity li,5,5,0

Collisions 1,2,2,2

Repeat
If KeyDown(200) Then z = 0.1
If KeyDown(208) Then z = -0.1
If KeyDown(205) Then x = 0.1
If KeyDown(203) Then x = -0.1
If Not KeyDown(200)
If Not KeyDown(208)
z = False
EndIf
EndIf

If Not KeyDown(203)
If Not KeyDown(205)
x = False
EndIf
EndIf

MoveEntity c,x,y,z
MXS# = MouseXSpeed()
MYS# = MouseYSpeed()
TurnEntity c,(MYS#/3),0,0,True
TurnEntity c,0,-(MXS#/3),0
UpdateWorld()
RenderWorld()
DrawImage shoter,((GraphicsWidth()/2)-15),((GraphicsHeight()/2)-15)
Flip
Cls
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
Until KeyHit(1)
End




1.: Irgentwie klappt das nich mit dem drehen der Camera mit der Maus [gelöst Wink ]
2.:Wenn ich nach oben gucke(mit der Maus) und dann nach vorne gehe, dann geht der immer nach oben, aber das ist doof. Wie kann ich das ändern?

Bitte helft mir


mfg
 

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 16:55
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2. Indem du statt MoveEntity TranslateEntity verwendest und dir die effektiven werte selbst berechnest.

(y ist 0, x un z kannst du mit Sin und Cos errechnen, und zwar mit den gleichen Formeln diem an in 2D braucht wenn man so eine bewegung will Smile )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSa, Jan 06, 2007 17:07
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Danke aber das mit SIN und COS versteh ik net... und nochwas:

wenn ich mich einmal um die eigene ache gedreht hab(Camera...) und dann die Maus hoch bewege, geht die camera runter Crying or Very sad. Wie kann ich dies ändern? Hab echt keine idee dazu...

Danke schonmal ;

mfg
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:57
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Also drehen sollte net passieren. aber mir ist grad aufgefallen das du die Rotation auseinander genommen hast. Das bringt dir bestenfalls probleme. Man kann nicht umsonst alle 3 Achsenrotationswerte angeben Smile

Wenn du das mit sin und cos nicht rafst, hat es hier im Forum tutorials dazu, auf robsite.de hats tutorials und nicht zuletzt hat es die Suchen Funktion

~VERSCHOBEN~

falsches Forum (da es sich zu Anfängerfrage entwickelt)
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSa, Jan 06, 2007 19:15
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Hier mein aktueller Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,16,1

shoter = CreateImage(30,30)
SetBuffer ImageBuffer(shoter)
Oval 5,5,20,20,0
Line 15,0,15,30
Line 0,15,30,15
Color 0,0,0
Oval 12,12,7,7
Color 255,255,255
Plot 15,15

Global tex = CreateTexture(32,32,8)
SetBuffer TextureBuffer(tex)
Color 0,0,64:Rect 0,0,32,32
Color 0,0,255:Rect 0,0,32,32,False


SetBuffer BackBuffer()

Type s
Field x
Field y
Field z#
Field animation
End Type


Global x#,y#,z#
Global s.s


Global c = CreateCamera()
EntityType c,1
PositionEntity c,0,2,0

Global plane = CreatePlane()
EntityType plane,3
EntityTexture plane,tex

Global cu = CreateCube()
EntityType cu,2
EntityColor cu,255,0,0
PositionEntity cu,0,1,5

Global li = CreateLight(1)
PositionEntity li,5,5,0

Collisions 1,2,2,2
Collisions 1,3,2,2

Repeat
If KeyDown(200) Or KeyDown(17) Then z = 0.1
If KeyDown(208) Or KeyDown(31) Then z = -0.1
If KeyDown(205) Or KeyDown(32) Then x = 0.1
If KeyDown(203) Or KeyDown(30) Then x = -0.1
If Not KeyDown(200)
If Not KeyDown(208)
If Not KeyDown(17)
If Not KeyDown(31)
z = False
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf

If Not KeyDown(203)
If Not KeyDown(205)
If Not KeyDown(32)
If Not KeyDown(30)
x = False
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf

If KeyHit(57) jump = True

If jump = True Then
y = +0.1
If y > 1 Then jump = False
If Jump = False Then
y = -0.1
EndIf
EndIf




If MouseHit(1) Then
s.s  = New s
s\animation = CreateSphere(80)
RotateEntity s\animation,EntityPitch(c),EntityYaw(c),EntityRoll(c)
PositionEntity s\animation,EntityX(c),EntityY(c),EntityZ(c)
EndIf

For s.s = Each s
s\z# = s\z# + 5.0
MoveEntity s\animation,s\x,s\y,s\z#
If s\z# > 100 Then Delete s.s
Next

TranslateEntity c,x,0,z
MXS# = MouseXSpeed()
MYS# = MouseYSpeed()
TurnEntity c,(MYS#/3),0,0
TurnEntity c,0,-(MXS#/3),0,True
UpdateWorld()
RenderWorld()
DrawImage shoter,((GraphicsWidth()/2)-15),((GraphicsHeight()/2)-15)
Flip
Cls
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
Until KeyHit(1)
End




Habs jetzt so einigermaßen gelöst...
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skey-z

BeitragSa, Jan 06, 2007 20:22
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:zonk:

schlechte Lösung, habs ausprobiert und ich muss die maus in einem Durchlauf nen halben meter bewegen, damit etwas passiert

probiers mal mit einem Pivot, der sich nur in y-Ebene mit der Cam dreht, aber in der x-Ebene fest bleibt, somit kannst du trun/rotate und moveentity benutzen.
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ToeB

BeitragSa, Jan 06, 2007 20:35
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Ich verstehe dein problem nich, bei mia funzt es alles...
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the FR3AK

BeitragSa, Jan 06, 2007 20:37
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Das Problem hatte ich auch schon!Also mit dem Laufen und nach oben gucken usw.

https://www.blitzforum.de/foru...=mouselook

ToeB

BeitragSa, Jan 06, 2007 20:43
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hab ich doch schon mit Code: [AUSKLAPPEN]

TranzlateEntity 0,-1,0

gemacht Shocked
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