BSP Dateien

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ZaP

Betreff: BSP Dateien

BeitragMi, Jan 10, 2007 20:53
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Ahoi!

Inzwischen habe ich ein anständiges 3D Enigine hinbekommen, in dem man sich bewegen kann. Theoretisch würde als nächster Schritt die Karte kommen, und ich fand es sehr gut das BB q3 BSP Dateien laden kann, denn ich hab schon einige gute gemacht Wink

Beim laden dieses Codes ging aber etwas schief:

Code: [AUSKLAPPEN]
Flat = LoadBSP("maps/map1.bsp")
EntityType Flat, TYPE_MAP
PositionEntity Flat, 0, -5, 0


Und zwar meinte er Entity (Flat) not found. Dabei steht es doch direkt darüber...
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FireballFlame

BeitragMi, Jan 10, 2007 21:09
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Offenbar kann er es NICHT laden. Warum auch immer... bist du sicher, dass die Datei ein B3D-kompatibles BSP ist? (Und der Pfad stimmt? Wink)
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ZaP

BeitragDo, Jan 11, 2007 16:21
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Naja eigentlich ist sie JK3 kompatibel (is aber auch q3engine)
Was muss ich beachten wenn ich eine B3D kompatible map machen will?
Das was schon in der Beschreibung steht, z.b. keine Shaders?
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flashmaxel

BeitragDo, Jan 11, 2007 17:56
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Formate können sich auch bei gleicher Endung unterscheiden. Fast jedes Format hat am Anfang einen Identifikationscode (Magic Number). Wenn BB erkennt das es nicht der selbe Code ist wird es die Map nicht laden, da kann man nichts machen...
Du könntest es versuchen in einem 3D Editor zu öffnen und dann als Q3 Bsp speichern. Milkshape kann das vieleicht(Demo reicht aus).
http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/download.html

Mfg Max
Real C programmers never die; they cast to void.

ZaP

BeitragDo, Jan 11, 2007 18:08
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Nein, in der Hilfe steht LoadBSP() lädt eine quake3 BSP map. Und genauso eine wollte ich ja laden, wenn ich ihre position ändern will, meckert er dass es den entity "map" nicht gibt:

Code: [AUSKLAPPEN]

map = LoadBSP("maps/testmap.bsp")
PositionEntity map,0,-5,0


Und meine Datei ist definitiv eine funktionierende quake3 map, da das q3 engine sie laden kann.
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5k41

BeitragDo, Jan 11, 2007 20:35
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wobei ich mir nicht sicher bin ob die Jedi Knight machen die Engine nicht leicht abgeändert haben, um neue Effekte oder andere Maps möglich zu machen, versuchs mal mit einer Original QIII Map aus QIII.

MfG
Projekte:
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Dreamora

BeitragDo, Jan 11, 2007 22:53
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Glaub Jedi hat BSP in einem ähnlichen Masse verändert wie Valve seinerzeit für Half Life. Das sind nicht nur minimale Unterschiede, sondern effektiv auf einen anderen Gebrauch ausgerichtet.

Am einfachsten machst du deine Maps mit GTK Radiant mit den entsprechenden Settings, dann läuft es eigentlich immer.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ZaP

BeitragFr, Jan 12, 2007 16:55
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Ok, danke für eure Hilfö ^^
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