Collisionen
Übersicht

gigiBetreff: Collisionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich bin ganz neu mit blitz3d ![]() hab aber schon manches gemacht! ![]() Wie mache ich eine undurchdringliche Mauer? Danke für jede antwort!!! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
weiße ihr und dem Spieler einen Collisionstypen zu,
und lasse die blitzcollisionen das machen. |
||
between angels and insects |
gigiBetreff: wa? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kannst du mir das ma ganz erklären?(also die Kollision) | ||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
blitzbase.de
forensuche sonst: EntityType Collisions zufrieden? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
gigiBetreff: also nochma(mit beispiel) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das is mein code:
Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() AppTitle"Raumschiff" i=CreateSphere(30);raumschiff MoveEntity i,0,0,5 wa=CreateCube();wand MoveEntity wa,0,0,20 EntityColor wa,0,0,245 licht=CreateLight(3);licht1 MoveEntity licht,0,0,20 l=100 cam=CreateCamera() PositionEntity cam,0,0,0 While Not KeyHit(1) Collisions 1,2,2,2 If KeyDown(200) Then MoveEntity i,0,0,0.1 MoveEntity cam,0,0,0.1 If KeyDown(208) Then MoveEntity i,0,0,-0.1 MoveEntity cam,0,0,-0.1 If KeyDown(203) Then MoveEntity i,-0.1,0,0 MoveEntity cam,-0.1,0,0 If KeyDown(205) Then MoveEntity i,0.1,0,0 MoveEntity cam,0.1,0,0 UpdateWorld RenderWorld If EntityCollided(i,wa) Then MoveEntity i,0,0,-0.1 Text 700,500,"Schaden "+l Flip Wend was ist falsch? mein raumschiff geht einfach nicht zurück! Danke im voraus |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Falsch ist, dass du keine Code Tags drinnen hast.
Falsch ist ebenfalls, dass du dir das Code-Beispiel von Blitzbase nicht angesehen hast. Und abgesehen davon ist falsch, dass du: 1. Weder EntityTyp (noch Konstanten) festgelegt hast. 2. Collisions in die Hauptschleife machst 3. Dein Satz mit "If EntityCollided blablabla" total sinnfrei ist. 4. Du "Collisionen" mit "C" statt mit "K" geschrieben hast. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Thread in das dem Schreiberling entsprechende Board verschoben bzw seinem Verhalten entsprechend natürlich Dreamora |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Christoph |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
schau mal hier:
ql:entitytype ql:collisions ql:entitybox ql:entityradius Wenn du dir das richtig durchliest, solltest du nun keine Fragen mehr haben ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hab dir mal ein (hoffentlich) schönes Beispiel zusammengebastelt
die wichtigsten Befehle sind wie Christoph schon sagte: entitytype entityradius entitybox collisions Typ1,Typ2,KollisionsKlasse,Verhalten und das wichtigste: UPDATEWORLD (in der Schleife) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer() Licht=CreateLight(1) ;Es werde Licht RotateEntity Licht,60,45,0 Kamera=CreateCamera() ;Kamera zum gucken =) PositionEntity Kamera,0,0,-20 ;verschieben der Kamera um 20 Einheiten nach hinten ;Erstellen der Kollisionsgegenstände Stufe1=CreateCube() PositionEntity Stufe1,0,-1.8,0 EntityType Stufe1,1 ;Typ Zuweisung (1) Stufe2=CreateCube() PositionEntity Stufe2,2,1.9,0 EntityType Stufe2,1 ;Typ Zuweisung (1) Stufe3=CreateCube() PositionEntity Stufe3,22,-1,0 ScaleEntity stufe3,3,10,3 FlipMesh Stufe3 EntityColor Stufe3,200,200,0 EntityType Stufe3,1 ;Erstellen der bewegbaren Gegenstände RotZentrum=CreatePivot() PositionEntity RotZentrum,-15,0,0 RZobject=CreateSphere(10,RotZentrum) ;Objekt im Zentrum mit Parent Anweisung zum >Rot(ations)Zentrum< EntityColor RZobject,0,255,0 Oben=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt oberhalb der Kugel PositionEntity Oben,0,2,0 EntityColor Oben,255,0,0 ScaleEntity Oben,0.5,0.5,0.5 EntityRadius Oben,0.5 EntityType Oben,2 Unten=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt unterhalb der Kugel PositionEntity Unten,0,-2,0 EntityColor Unten,255,0,0 ScaleEntity Unten,0.5,0.5,0.5 EntityRadius Unten,0.5 EntityType Unten,2 Collisions 2,1,2,3 ;erste Zwei -> Typ2 kollidiert mit (zweiter Eintrag) Typ1 ; 3.Zahl -> Polygon-Kugel Kollision /// 3 = Verhalten bei Koll. ; ----- While-Schleife ----- ; While Not KeyHit(1) PointEntity Kamera,RotZentrum ;Objektverfolgung TurnEntity RZobject,0,0,-1 ;Dreht das RZobject MoveEntity RotZentrum,0.07,0,0 ;Bewegt den Pivot für die geradlinige Bewegung RenderWorld UpdateWorld ; Extrem wichtig damit Kollisionen überhaupt abgefragt werden! Flip Wend End Hoffe konnte helfen und hoffe auch der Code ist genug kommentiert ![]() MfG. NightPhoenix |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group