Collisionen

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gigi

Betreff: Collisionen

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:15
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ich bin ganz neu mit blitz3d Embarassed
hab aber schon manches gemacht! Very Happy
Wie mache ich eine undurchdringliche Mauer?
Danke für jede antwort!!!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:19
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weiße ihr und dem Spieler einen Collisionstypen zu,
und lasse die blitzcollisionen das machen.
between angels and insects
 

gigi

Betreff: wa?

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:21
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kannst du mir das ma ganz erklären?(also die Kollision)

StepTiger

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:23
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blitzbase.de

forensuche

sonst:
EntityType
Collisions

zufrieden?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

gigi

Betreff: also nochma(mit beispiel)

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:35
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Das is mein code:
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
AppTitle"Raumschiff"


i=CreateSphere(30);raumschiff
MoveEntity i,0,0,5

wa=CreateCube();wand
MoveEntity wa,0,0,20
EntityColor wa,0,0,245

licht=CreateLight(3);licht1
MoveEntity licht,0,0,20

l=100

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,0,0,0

While Not KeyHit(1)
Collisions 1,2,2,2
If KeyDown(200) Then MoveEntity i,0,0,0.1 MoveEntity cam,0,0,0.1
If KeyDown(208) Then MoveEntity i,0,0,-0.1 MoveEntity cam,0,0,-0.1
If KeyDown(203) Then MoveEntity i,-0.1,0,0 MoveEntity cam,-0.1,0,0
If KeyDown(205) Then MoveEntity i,0.1,0,0 MoveEntity cam,0.1,0,0


UpdateWorld
RenderWorld
If EntityCollided(i,wa) Then MoveEntity i,0,0,-0.1
Text 700,500,"Schaden "+l
Flip
Wend
was ist falsch?
mein raumschiff geht einfach nicht zurück!
Danke im voraus

StepTiger

BeitragDo, Jan 18, 2007 14:58
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Falsch ist, dass du keine Code Tags drinnen hast.
Falsch ist ebenfalls, dass du dir das Code-Beispiel von Blitzbase nicht angesehen hast.
Und abgesehen davon ist falsch, dass du:
1. Weder EntityTyp (noch Konstanten) festgelegt hast.
2. Collisions in die Hauptschleife machst
3. Dein Satz mit "If EntityCollided blablabla" total sinnfrei ist.
4. Du "Collisionen" mit "C" statt mit "K" geschrieben hast.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 18, 2007 15:09
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~VERSCHOBEN~

Thread in das dem Schreiberling entsprechende Board verschoben bzw seinem Verhalten entsprechend natürlich
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Christoph

BeitragDo, Jan 18, 2007 15:10
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schau mal hier:

ql:entitytype
ql:collisions
ql:entitybox
ql:entityradius

Wenn du dir das richtig durchliest, solltest du nun keine Fragen mehr haben Wink

NightPhoenix

BeitragDo, Jan 18, 2007 16:48
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Hab dir mal ein (hoffentlich) schönes Beispiel zusammengebastelt

die wichtigsten Befehle sind wie Christoph schon sagte:
entitytype
entityradius
entitybox
collisions Typ1,Typ2,KollisionsKlasse,Verhalten
und das wichtigste: UPDATEWORLD (in der Schleife)


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer()


Licht=CreateLight(1) ;Es werde Licht
   RotateEntity Licht,60,45,0


Kamera=CreateCamera() ;Kamera zum gucken =)
   PositionEntity Kamera,0,0,-20 ;verschieben der Kamera um 20 Einheiten nach hinten


;Erstellen der Kollisionsgegenstände
Stufe1=CreateCube()
   PositionEntity Stufe1,0,-1.8,0
   EntityType Stufe1,1 ;Typ Zuweisung (1)
Stufe2=CreateCube()
   PositionEntity Stufe2,2,1.9,0
   EntityType Stufe2,1 ;Typ Zuweisung (1)
Stufe3=CreateCube()
   PositionEntity Stufe3,22,-1,0
   ScaleEntity stufe3,3,10,3
   FlipMesh Stufe3
   EntityColor Stufe3,200,200,0
   EntityType Stufe3,1
   
   
   
   
;Erstellen der bewegbaren Gegenstände
RotZentrum=CreatePivot()
   PositionEntity RotZentrum,-15,0,0
   
RZobject=CreateSphere(10,RotZentrum) ;Objekt im Zentrum mit Parent Anweisung zum  >Rot(ations)Zentrum<
   EntityColor RZobject,0,255,0

Oben=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt oberhalb der Kugel
   PositionEntity Oben,0,2,0
   EntityColor Oben,255,0,0
   ScaleEntity Oben,0.5,0.5,0.5
   EntityRadius Oben,0.5
   EntityType Oben,2
   
   
Unten=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt unterhalb der Kugel
   PositionEntity Unten,0,-2,0
   EntityColor Unten,255,0,0
   ScaleEntity Unten,0.5,0.5,0.5
   EntityRadius Unten,0.5
   EntityType Unten,2
   
   
   
   
Collisions 2,1,2,3 ;erste Zwei -> Typ2 kollidiert mit (zweiter Eintrag) Typ1
; 3.Zahl -> Polygon-Kugel Kollision /// 3 = Verhalten bei Koll.


; ----- While-Schleife ----- ;
While Not KeyHit(1)

PointEntity Kamera,RotZentrum ;Objektverfolgung

TurnEntity RZobject,0,0,-1 ;Dreht das RZobject
MoveEntity RotZentrum,0.07,0,0 ;Bewegt den Pivot für die geradlinige Bewegung


RenderWorld
UpdateWorld ; Extrem wichtig damit Kollisionen überhaupt abgefragt werden!
Flip
Wend
End



Hoffe konnte helfen und hoffe auch der Code ist genug kommentiert Wink

MfG. NightPhoenix

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