Bäume

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nimroad1

Betreff: Bäume

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:10
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Hallo!
Ich hab mal ne Frage:
Wie soll ich in einem terrain Bäume machen? Meshes oder sprites?

Danke
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the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:13
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Meshes Wink

Dann kannste die so positionieren:

Code: [AUSKLAPPEN]

dim baum(i)
for i=1 to 50
baum(i)=loadmesh("baum.3ds")
positionentity baum(i),rnd(10,100),10,rnd(10,100)
next


bin ich gut wa?!

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:15
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Ja stimmt. Aber wo krieg ich fertige Bäume her?? Meine selbst gemachten sehen grässlich aus
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the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:17
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Guck halt mal in Google Rolling Eyes

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:20
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@the Freak, dann hast du aber 50 Meshes! Das macht die Sache nicht grad besonders schnell, wenn man mal mehr als nur 50 Bäume auf dem Schirm haben möchte. ql:CopyEntity ist zB da ganz besonders vom Vorteil, als Beispiel genannt.

edit1: @nimroad, wenn du schon Bilder von Bäumen etc. hast, dann kannst du sie einfach mit einem 3D-Editor zusammen packen. Ganz einfach zB zwei Texturen übereinander, wobei die eine in der Y-Achse um 90° gedreht ist.
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Jan 26, 2007 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:21
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Oh die im net kossen alle was...^^ Evil or Very Mad
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the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:23
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Also so?:

Code: [AUSKLAPPEN]
dim baum(i)

baum(0)=loadmesh("baum.3ds")

for i=1 to 50
baum(i)=copyentity(baum(0))
positionentity baum(i),rnd(10,100),10,rnd(10,100)
next



~EDIT~


Hier:

http://www.klicker.de/plants.html

Nach 10 sekunden suche Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am Fr, Jan 26, 2007 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
 

crazy_down

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:25
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Hi, ich hatte zwar ien anderes Problem, das mit dem Bäume positionieren kam aber mit vor.
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21811
hoffe es hilft dir.
Aber mit dem Positionieren habe ich selbst och prbleme wie man in dem Thread lesen kann. es ging zwar schonmal aber irgendwie jetzt nicht mehr Wink

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:26
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Ja danke! Positionieren funkt ja aber ich weis nich woher ich einen baum kriech
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nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:26
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Ja danke! Positionieren funkt ja aber ich weis nich woher ich einen baum kriech
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crazy_down

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:27
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Hat dir grade jemand einen sehr schönen Link gepostet.
Danke auch von mir.

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:28
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Ja danke! Positionieren funkt ja aber ich weis nich woher ich einen baum kriech
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nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:31
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Sry für diese ganzen wiederhohlungen weis uach nich warum aber ok...

Zitat:

Hat dir grade jemand einen sehr schönen Link gepostet.
Danke auch von mir.


Am was?
xD
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the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:32
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the FR3AK hat Folgendes geschrieben:


Hier:

http://www.klicker.de/plants.html

Nach 10 sekunden suche Rolling Eyes

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:33
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Ah versteh hab ihn erst jez gesehn! DANKE GEILER LINK!!!


xD
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:33
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@The Freak, wirklich, der erste Baum den ich mir gezogen habe, hatte gleich >12000 Vertices! Das kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, als Diashow zu enden. Im übrigen sind die Bäume schön, aber nicht in Spielen verwendbar. Wer diese Bäume als Renderhintergrund brauchen kann, ist ne andere Geschichte.

the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:36
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Zitat:
@The Freak, wirklich, der erste Baum den ich mir gezogen habe, hatte gleich >12000 Vertices! Das kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, als Diashow zu enden. Im übrigen sind die Bäume schön, aber nicht in Spielen verwendbar. Wer diese Bäume als Renderhintergrund brauchen kann, ist ne andere Geschichte.



Rolling Eyes Woher soll ich das wissen...ich hab halt nach gratis 3D Bäumen gesucht...hab sie aber nicht getestet,nur geguckt ob der Download funktioniert Rolling Eyes !


Hier:

http://www.google.de/search?hl...&meta=

Vll findest du was besseres!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:42
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Das war auch weniger böse gemeint, als ein Tipp diese Bäume lieber nicht in Massen in Spielen zu verwenden, da es dann zu Problemen kommen wird.

Wie gesagt, sind die Bäume schön aber halt nicht so gut fürs Game. Bäume in Spielen bestehen meist aus paar Triangles die etwas chaotisch angeordnet sind und eine Ast/Blüten- Textur beinhalten, wo die Zwischenräume transparent sind. Solche Bäume sehen gut aus und ziehen wenig performence. Auch ist es möglich ein Mesh mit unterschiedlichen Teturen zu laden, so hat man auch gleich mehrere unterschiedliche Bäume.

Wer eine Digicam hat und wieder Sommer wird, kann auch selbst mal einen Tag lang fotografieren und sich ein einfaches Mesh zusammenbasteln.

nimroad1

BeitragFr, Jan 26, 2007 22:00
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Das Platzieren funzt aber nich
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the FR3AK

BeitragFr, Jan 26, 2007 22:08
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Vll hast du was falsch gemacht Wink
Steck mal den Code hier rein...

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