Bäume
Übersicht

![]() |
nimroad1Betreff: Bäume |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich hab mal ne Frage: Wie soll ich in einem terrain Bäume machen? Meshes oder sprites? Danke |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Meshes ![]() Dann kannste die so positionieren: Code: [AUSKLAPPEN] dim baum(i) for i=1 to 50 baum(i)=loadmesh("baum.3ds") positionentity baum(i),rnd(10,100),10,rnd(10,100) next bin ich gut wa?! |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ja stimmt. Aber wo krieg ich fertige Bäume her?? Meine selbst gemachten sehen grässlich aus | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Guck halt mal in Google ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@the Freak, dann hast du aber 50 Meshes! Das macht die Sache nicht grad besonders schnell, wenn man mal mehr als nur 50 Bäume auf dem Schirm haben möchte. ql:CopyEntity ist zB da ganz besonders vom Vorteil, als Beispiel genannt.
edit1: @nimroad, wenn du schon Bilder von Bäumen etc. hast, dann kannst du sie einfach mit einem 3D-Editor zusammen packen. Ganz einfach zB zwei Texturen übereinander, wobei die eine in der Y-Achse um 90° gedreht ist. |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Jan 26, 2007 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Oh die im net kossen alle was...^^ ![]() |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Also so?:
Code: [AUSKLAPPEN] dim baum(i)
baum(0)=loadmesh("baum.3ds") for i=1 to 50 baum(i)=copyentity(baum(0)) positionentity baum(i),rnd(10,100),10,rnd(10,100) next ~EDIT~ Hier: http://www.klicker.de/plants.html Nach 10 sekunden suche ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am Fr, Jan 26, 2007 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
crazy_down |
|
---|---|---|
Hi, ich hatte zwar ien anderes Problem, das mit dem Bäume positionieren kam aber mit vor.
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21811 hoffe es hilft dir. Aber mit dem Positionieren habe ich selbst och prbleme wie man in dem Thread lesen kann. es ging zwar schonmal aber irgendwie jetzt nicht mehr ![]() |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ja danke! Positionieren funkt ja aber ich weis nich woher ich einen baum kriech | ||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ja danke! Positionieren funkt ja aber ich weis nich woher ich einen baum kriech | ||
crazy_down |
|
---|---|---|
Hat dir grade jemand einen sehr schönen Link gepostet.
Danke auch von mir. |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Sry für diese ganzen wiederhohlungen weis uach nich warum aber ok...
Zitat: Hat dir grade jemand einen sehr schönen Link gepostet. Danke auch von mir. Am was? xD |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
the FR3AK hat Folgendes geschrieben: | ||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ah versteh hab ihn erst jez gesehn! DANKE GEILER LINK!!!
xD |
||
![]() |
---|---|---|
@The Freak, wirklich, der erste Baum den ich mir gezogen habe, hatte gleich >12000 Vertices! Das kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, als Diashow zu enden. Im übrigen sind die Bäume schön, aber nicht in Spielen verwendbar. Wer diese Bäume als Renderhintergrund brauchen kann, ist ne andere Geschichte. | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Zitat: @The Freak, wirklich, der erste Baum den ich mir gezogen habe, hatte gleich >12000 Vertices! Das kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, als Diashow zu enden. Im übrigen sind die Bäume schön, aber nicht in Spielen verwendbar. Wer diese Bäume als Renderhintergrund brauchen kann, ist ne andere Geschichte.
![]() ![]() Hier: http://www.google.de/search?hl...&meta= Vll findest du was besseres! |
||
![]() |
---|---|---|
Das war auch weniger böse gemeint, als ein Tipp diese Bäume lieber nicht in Massen in Spielen zu verwenden, da es dann zu Problemen kommen wird.
Wie gesagt, sind die Bäume schön aber halt nicht so gut fürs Game. Bäume in Spielen bestehen meist aus paar Triangles die etwas chaotisch angeordnet sind und eine Ast/Blüten- Textur beinhalten, wo die Zwischenräume transparent sind. Solche Bäume sehen gut aus und ziehen wenig performence. Auch ist es möglich ein Mesh mit unterschiedlichen Teturen zu laden, so hat man auch gleich mehrere unterschiedliche Bäume. Wer eine Digicam hat und wieder Sommer wird, kann auch selbst mal einen Tag lang fotografieren und sich ein einfaches Mesh zusammenbasteln. |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Das Platzieren funzt aber nich | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|