Entity drehen+ entity hinter camera

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nimroad1

Betreff: Entity drehen+ entity hinter camera

BeitragMi, Jan 31, 2007 19:21
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HI!
Hab jez meine Kamera hinter mein entity gesetzt und einen parent erstellt.
Wie mach ich es aber das meine Kamera immer hinter dem Entity is(Auch wenn ich
zb. nach links fahre) Sich die kamera wieder hinter das Mesh dreht??^^

+

Ich hab nen sphere als entity, aber wie kann ich es machen das er sich "dreht"?
Rotateentity get nich......

THX
----------------------------------
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the FR3AK

BeitragMi, Jan 31, 2007 19:37
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Guck im DriverSample! Da wird sowas angewandt...auf jeden Fall muss du nen Pivot am Wagen befestigen und an dem Pivot die Kamera Rolling Eyes

Tankbuster

BeitragMi, Jan 31, 2007 19:54
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Nicht umbedingt!
Es geht auch leichter:
Erst die kamera auf die Position des Kp-was^^ bringen, rotieren wie das Kp-was^^, und dann nach hinten bewegen!
und schon ist es fertig,:Die einfachste Erklärung! @The Freak:Ihr müsst net immer alles so kompliziert machen!*rofl*
Zitat:
PositionEntity cam,EntityX(Kpwas),EntityY(Kpwas),EntityZ(Kpwas)
RotateEntity cam,EntityPitch(Kpwas),EntityYaw(Kpwas),EntityRoll(Kpwas)
MoveEntity cam,0,11,-15;musst du vieleicht ändern


MFG: Tankbuster
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the FR3AK

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:03
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Warum kompliziert?Nen Pivot erstellen und Positionieren ist doch nicht schwer? Smile

Tankbuster

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:14
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löl. Ich weiß garnet was das ist^^
hab ich noch nie gebraucht! xD
*keine dummen kommentare bitte*
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the FR3AK

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:16
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Zitat:
*keine dummen kommentare bitte*


Bist ja selber schuld wenn du das Schreibst Rolling Eyes

nimroad1

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:55
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Am @Tankbuster : Nach deiner Methode:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768

SetBuffer BackBuffer()

Collisions 1,2,2,2
Camera=CreateCamera()
PositionEntity Camera,0,5,-5
CameraRange camera,.1,200


Player=CreateSphere()
ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3
PositionEntity Player ,0,-2,-1
EntityType Player,1
EntityParent Camera,Player,2
EntityRadius Player,.4
Balltxt=LoadTexture("Dateien/Smileyball.jpg")
EntityTexture Player,Balltxt

PositionEntity camera,EntityX(Player),EntityY(Player),EntityZ(Player)
RotateEntity camera,EntityPitch(Player),EntityYaw(Player),EntityRoll(Player)
MoveEntity camera,0,5,-5;musst du vieleicht ändern


World1=LoadMesh("Dateien/World1.b3d")
PositionEntity World1,0,0,0
EntityType World1,2


Out=CreatePlane()
PositionEntity Out,0,-5,0
Repeat


TranslateEntity Player,0,-1,0

mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

TurnEntity camera,0,-(mXs#/3),0,True
TurnEntity camera,(mYs#/3),0,0
 

If KeyDown(30) Then MoveEntity Player,-.1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity Player,.1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity Player,0,0,.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity Player,0,0,-.1



MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyDown(1)

Geht aber nich^^ Was is falsch xD
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Tankbuster

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:57
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Das war eigentlich nur en Scherz xD^^

OMG...:.:.:.[/quote]
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nimroad1

BeitragMi, Jan 31, 2007 20:59
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Was der code?......
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Tankbuster

BeitragMi, Jan 31, 2007 21:03
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das muss in die Hauptschleife^^
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nimroad1

BeitragMi, Jan 31, 2007 21:07
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Ich machs doch mit pivot
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768

SetBuffer BackBuffer()

Collisions 1,2,2,2
Camera=CreateCamera(Player)
PositionEntity Camera,0,5,-5
CameraRange camera,.1,200


Player=CreateSphere(Piv)
ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3
PositionEntity Player ,0,-2,-1
EntityType Player,1
EntityParent Camera,Player,2
EntityRadius Player,.4
Balltxt=LoadTexture("Dateien/Smileyball.jpg")
EntityTexture Player,Balltxt



World1=LoadMesh("Dateien/World1.b3d")
PositionEntity World1,0,0,0
EntityType World1,2


Out=CreatePlane()
PositionEntity Out,0,-5,0
Repeat

Piv=CreatePivot()
PositionEntity Piv,0,5,-5

TranslateEntity Player,0,-1,0

mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

TurnEntity camera,0,-(mXs#/3),0,True
TurnEntity camera,(mYs#/3),0,0
 

If KeyDown(30) Then MoveEntity Player,-.1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity Player,.1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity Player,0,0,.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity Player,0,0,-.1



MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyDown(1)

so gets aber auch nich....
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NightPhoenix

BeitragMi, Jan 31, 2007 21:09
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ist dir schon aufgefallen dass du zuerst die kamera erstellst, sofort diese als child vom player erklärst und dann erst player erstellst?
das geht doch nicht ^^

dit*
beim pivot das selbe ^^

erstelle erst alle objekte und parentiere sie dann erst
sihe ENTITYPARENT

nimroad1

BeitragMi, Jan 31, 2007 21:11
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Ohhhhhh.......(sprachlos*)
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768

SetBuffer BackBuffer()

Collisions 1,2,2,2


Player=CreateSphere(Piv)
ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3
PositionEntity Player ,0,-2,-1
EntityType Player,1
EntityParent Camera,Player,2
EntityRadius Player,.4
Balltxt=LoadTexture("Dateien/Smileyball.jpg")
EntityTexture Player,Balltxt

Camera=CreateCamera(Player)
PositionEntity Camera,0,5,-5
CameraRange camera,.1,200


World1=LoadMesh("Dateien/World1.b3d")
PositionEntity World1,0,0,0
EntityType World1,2


Out=CreatePlane()
PositionEntity Out,0,-5,0
Repeat

Piv=CreatePivot()
PositionEntity Piv,0,5,-5

TranslateEntity Player,0,-1,0

mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

TurnEntity camera,0,-(mXs#/3),0,True
TurnEntity camera,(mYs#/3),0,0
 

If KeyDown(30) Then MoveEntity Player,-.1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity Player,.1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity Player,0,0,.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity Player,0,0,-.1



MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyDown(1)

Schreibts hin "illegal numbers of segments"
----------------------------------
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jan 31, 2007 21:12
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

Camera=CreateCamera()
PositionEntity Camera,0,5,-5
CameraRange camera,.1,200

Player=CreateSphere()
ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3
PositionEntity Player ,0,-2,-1
EntityType Player,1
;EntityParent Camera,Player,2
EntityRadius Player,.4
Balltxt=LoadTexture("data\501.png")
EntityTexture Player,Balltxt

World1=LoadMesh("data\welle.3ds")
PositionEntity World1,0,0,0
EntityType World1,2

Out=CreatePlane()
PositionEntity Out,0,-5,0

Collisions 1,2,2,2




Repeat
 mxs#=mxs-MouseXSpeed()/10.0
 mys#=mys+MouseYSpeed()/10.0
 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
 mxs=mxs*.95
 mys=mys*.95

 ;TranslateEntity Player,0,-.1,0

 ;mXs# = MouseXSpeed()
 ;mYs# = MouseYSpeed()

 ;TurnEntity camera,0,-(mXs#/3),0,True
 ;TurnEntity camera,(mYs#/3),0,0

 If KeyDown(30) Then MoveEntity Player,-.1,0,0
 If KeyDown(32) Then MoveEntity Player,.1,0,0
 If KeyDown(17) Then MoveEntity Player,0,0,.1
 If KeyDown(31) Then MoveEntity Player,0,0,-.1

 PointEntity camera,player
 MoveEntity camera,mXs/300.0,-mYs/300.0,EntityDistance(camera,player)-3

 ;MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
 UpdateWorld
 RenderWorld
 Flip
Until KeyDown(1)
End

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