Multipler Array?
Übersicht

TichaBetreff: Multipler Array? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie erstellt man einen Multidimensionalen array?
in der Theorie sieht es ja so aus T[i][x] i ist der Index und x die Felder nach unten. Hab schon in der PM Hilfe nachgeschaut, obwohl ich da auch nicht schlau draus werde. :-I |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
In der Praxis sieht das auch so aus, falls du ihn slicen willst.
Wenn du weisst das er statisch ist, kannst du auch someArray:Type[y,x] nehmen. was eventuell das problem sein könnte ist das du, falls du ihn nicht vorab initialisierst, ihn fehlerhaft initialisierst. Denn erst wird T[][x] initialisiert und dann für jedes x von 0 bis x-1 wird T[i] initialisiert in einer Loop (falls du types hast musst du dann noch für ein j = 0 to i-1 alle felder in diesem "i" initialisieren denn type arrays sind NULL und würden somit beim versuch zur Nutzung einen MAV ausgeben) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Ticha |
|
---|---|---|
also wenn ich T[x,y] nehme
hab ich dann x = 0 -> N-1 und y = 0 -> N-1 ? was bedeutet ich könnte T[2,3] einen wert geben? EDIT: habs hinbekommen ![]() ![]() |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
T[10,10] kann man danach von T[ 0..9, 0..9 ] ansprechen. Es werden jeweils 10 Felder in der x und in der y Achse erstellt. Da aber von 0 angefangen wird zu zählen, gehts halt nur von 0..9.
Also ist N[10] -> N[0..9] |
||
Übersicht