Items via 2D Bild platzieren
Übersicht

![]() |
ZaPBetreff: Items via 2D Bild platzieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ahoihoi!
Ich habe mal gesehen, dass man Levels anhand von 2D Bildern erstellen kann, so eine Art Tilesets. Also habe ich mir gedacht, kann man so auch bestimmt Items in einer 3D Welt platzieren. 1. Geht das Wirklich? 2. Wenns geht, wie krieg ich das mit dem Höhenunterschied hin, wenn ich die Items in ein 2D Bild einzeichne, was die 3D map von oben zeigt? |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. geht nicht gibts nicht, ne
2. sollen die Items 3D objekte sein oder als 2D-Bilder über das (terrain) gezeichnet werden? |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Also ich dachte mir das so, dass man z.b. ein 2D Abbild der 3Dmap (von oben) macht, auf das Abbild Pixel mit bestimmter Farbe malt, die über eine Verhältnisgleichung in der map als 3D items verteilt werden. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wo liegt das Problem, es so zu machen? Nicht das dies grad eine unoptimierte Methode währe, aber woran hackt es?
Du kannst im übrigen eine 1:1 -Skallierung zwischen 3D-Befehlen und 2D-Befehlen machen, wenn du die Kamera die halbe Bildschirmbreite (Pixel) nach hinten (Z-Achse) verschiebst. Also bei 800x600 dann die Kamera auf 0,0,-400 verschieben. Dann hast du ein Pixel in der 2D-Welt auch eine Bewegungseinheit in der 3D-Welt... |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Das Problem sind die Höhenunterschiede...
Ich will ja nicht, dass ein Item unter dem Boden ist, oder Über der Decke. |
||
![]() |
---|---|---|
Falls deine Räumlichkeiten keine Stockwerke haben, so kann man die Item einfach von ganz oben runter fallen lassen (in nur einem Step), bis sie den Boden brühren und dann an dieser Position festlegen.
Falls sie Stockwerke haben, so musst du eine Höhenangabe mit zu den Objekten geben. Es empfielt sich (immer noch) nicht, Items via Bitmap zu plazieren. Zumindest nicht so, dass man die Position des Pixel als Position der 3D-Welt nimmt. Falls du die Pixel nacheinander in das Bitmap einzeichnest, so kannst du jeden Farbkanal für die jeweilige Achse nehmen. Wenn dir 8 Bit aber für die Positionierung nicht reichen, so kannst du den Alphakanal mit in die Positionierung einfliessen lassen. Dann hätte man X/Z jeweils 2048 Positionsmöglichkeiten und für Y 1024 Höhenangaben, falls es reicht. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Hm, das is ne Idee.
Dankö! ^^ |
||
![]() |
---|---|---|
ql:TerrainY ist vielleicht auch etwas was du suchst. | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Nein, ich habe ja keine Terrains, sondern BSP maps, aber trotzdem Danke. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann speicherst du das ganze am einfachsten in eine File wo alle Entities abgespeichert sind. Alternativ kannst du das ganze auch im GTK Radiant platzieren und dir einen BSP Parser schreiben der die Entitydaten wieder rausholt. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Daran habe ich natürlich noch nicht gedacht... Aber das is viel einfacher, thx!! | ||
Übersicht