Wie baue ich ein GUI mit eigener Lib?
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daristarBetreff: Wie baue ich ein GUI mit eigener Lib? |
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hey ho,
![]() ich will mir gerade ein GUI bauen und hab mir mal ein paar GUIs angeschaut... viele arbeiten ja mit einer eigenen lib ( also ne .decl, dann kommt bei F1 in B3D ja immer diese Hilfe unten in der Zeile ![]() meine Frage(n) nun: 1. wie baue ich mir solch eine .decl? Bzw. wie krieg ich es hin, das einem bestimmten befehl die entsprechende funktion zugewiesen wird? ( also wen ich den befehl tippe das er diesen erstens als befehl und ned funktion erkennt und zweiten weiss was er nun macht bei dem befehl ) ? 2. wie gehe ich so ein GUI projekt an? ich meine welche nötigen funktionen brauche ich dabei? ich habe einige GUIs gesehen, da musste man erstmal massig befehle einsetzen ( InitGUI / InitSkin / LoadSkin / SetGUI ) ... braucht man die wirklich?^^ ich brauche also ein tutorial/beschreibung wie ich eine eigene lib ( .decl ) erstele und da befehele/funktionen hinzufüge... und evtl ne "liste" was ich für befehle brauche und welche ned... ( hab eins gesehen mit CreateText anstelle des normalen Text ) hoffe ihr wisst was ich will ![]() danke schomma gruss |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Zu 2.
Nein, natürlich brauchst du diese ganzen Funktionen nicht. Es kommt immer darauf an wie viel Kontrolle du dem geben willst der deine Gui benutzen soll. |
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daristar |
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mh... ok^^
also ich habe jetzt mal eine txt datei erstellt ( im B3CD/userlibs ordner ) und die test.decls genannt einfach mal ein paar sachn hingeschrieben ( wie GUI_LoadSkin ) und gespeichert und mein B3D erkennt diese befehle auch ![]() aber wie mach ich es jetzt, dassdas programm, wenn ich den befehl GUI_LoadSkin einsetze, auch wirklich den skin läd? weil da steht ja nirgends die "function" dafür ( also das was er tun soll... ) PS: ich hab mir vorher die user32.decls ( oda wie genau die heisst^^ ) angeguckt und oben einfach ".lib " "" hingem,acht ... scheit zu funzen aba wie krieg ich funktionen??? bitte helft mir ... gruZZ |
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Dreamora |
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Wie du das machst ist recht einfach: Dazu musst du mit Include eine BB datei laden, die diese Funktion erhält. Ausser natürlich du hast eine DLL, dann schaust du dir am besten die anderen Decls an die auf DLL verweisen. Wirst aber zusätzlich einen PE Analyzer brauchen um den genauen Namen der Funktionen aus der DLL rauszuholen da jeder Compiler die DLLs anderen Namenskonventionen unterwirft. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
daristar |
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mh... also ist das eig. das gleiche, ob ich nun ne .bb datei mit innen ordner tu un die include und dann daraus die funcs nehme oder eine decls/dll lib erstelle und diese nutze? ( bis auf den unterschied das bei der decls/dll lib. die befehle als befehle und ned als funktionen erkannt werden... )
wenn ja nehm ich lieber die .bb/function version ![]() danke @ll gruZZ |
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