Wie baue ich ein GUI mit eigener Lib?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

daristar

Betreff: Wie baue ich ein GUI mit eigener Lib?

BeitragMo, Feb 05, 2007 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey ho,
Very Happy
ich will mir gerade ein GUI bauen und hab mir mal ein paar GUIs angeschaut...
viele arbeiten ja mit einer eigenen lib ( also ne .decl, dann kommt bei F1 in B3D ja immer diese Hilfe unten in der Zeile Very Happy )
meine Frage(n) nun:

1.
wie baue ich mir solch eine .decl? Bzw. wie krieg ich es hin, das einem bestimmten befehl die entsprechende funktion zugewiesen wird? ( also wen ich den befehl tippe das er diesen erstens als befehl und ned funktion erkennt und zweiten weiss was er nun macht bei dem befehl ) ?

2.
wie gehe ich so ein GUI projekt an?
ich meine welche nötigen funktionen brauche ich dabei? ich habe einige GUIs gesehen, da musste man erstmal massig befehle einsetzen ( InitGUI / InitSkin / LoadSkin / SetGUI ) ... braucht man die wirklich?^^

ich brauche also ein tutorial/beschreibung wie ich eine eigene lib ( .decl ) erstele und da befehele/funktionen hinzufüge...
und evtl ne "liste" was ich für befehle brauche und welche ned... ( hab eins gesehen mit CreateText anstelle des normalen Text )

hoffe ihr wisst was ich will Very Happy
danke schomma
gruss

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Feb 05, 2007 21:53
Antworten mit Zitat
Zu 2.
Nein, natürlich brauchst du diese ganzen Funktionen nicht. Es kommt immer darauf an wie viel Kontrolle du dem geben willst der deine Gui benutzen soll.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

daristar

BeitragMo, Feb 05, 2007 22:03
Antworten mit Zitat
mh... ok^^
also ich habe jetzt mal eine txt datei erstellt ( im B3CD/userlibs ordner ) und die test.decls genannt
einfach mal ein paar sachn hingeschrieben ( wie GUI_LoadSkin ) und gespeichert und mein B3D erkennt diese befehle auch Very Happy
aber wie mach ich es jetzt, dassdas programm, wenn ich den befehl GUI_LoadSkin einsetze, auch wirklich den skin läd? weil da steht ja nirgends die "function" dafür ( also das was er tun soll... )

PS: ich hab mir vorher die user32.decls ( oda wie genau die heisst^^ ) angeguckt und oben einfach ".lib " "" hingem,acht
...
scheit zu funzen aba wie krieg ich funktionen??? bitte helft mir ...

gruZZ

Dreamora

BeitragMo, Feb 05, 2007 23:26
Antworten mit Zitat
Wie du das machst ist recht einfach: Dazu musst du mit Include eine BB datei laden, die diese Funktion erhält. Ausser natürlich du hast eine DLL, dann schaust du dir am besten die anderen Decls an die auf DLL verweisen. Wirst aber zusätzlich einen PE Analyzer brauchen um den genauen Namen der Funktionen aus der DLL rauszuholen da jeder Compiler die DLLs anderen Namenskonventionen unterwirft.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

daristar

BeitragDi, Feb 06, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
mh... also ist das eig. das gleiche, ob ich nun ne .bb datei mit innen ordner tu un die include und dann daraus die funcs nehme oder eine decls/dll lib erstelle und diese nutze? ( bis auf den unterschied das bei der decls/dll lib. die befehle als befehle und ned als funktionen erkannt werden... )
wenn ja nehm ich lieber die .bb/function version Very Happy

danke @ll

gruZZ

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: