wann habt ihr angefangen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

gigi

Betreff: wann habt ihr angefangen?

BeitragMo, Feb 05, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte ma fragen wann ihr angefangen habt zu proggen (also in welchem alter)
und was ihr damals(oder vor kurzer zeit oder jetzt)von euch denkt.

ich selbst mach das jetzt ja so ungefähr 3monate(1 einstiegsmonat)
und dachte zuerst nazürlich BOAH! das ist es, das machst du unbedingt für immer. so ganz anders sind meine vorstellungen jetzt auch nich aber ich will noch c oder c++ lernen.
Also, schreibt!!! Very Happy
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

pixelshooter

BeitragMo, Feb 05, 2007 22:13
Antworten mit Zitat
ach ja...wann war der letzte derartige thread?? es sollte wirklich die möglichkeit geben, sowas in sein profil zu schreiben, dann müssten die dinger net immer getrashed werden Very Happy. Also glaub mit 13 so superlogo, grad 14 dann blitz (also 1 1/2 a) und seit ca 2-3 wochen so richtig c++ am reinhauen. Finde mich schon voll toll Mr. Green . Und würd schon sagen, dass c++ jetz nach der blitz zeit einfacher finde, als vorher (einma reingeguckt, dann aufgegeben). trotzdem isses schon umdenkerei
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 05, 2007 22:17
Antworten mit Zitat
Angefangen mit etwa 11 auf einem VC20 http://www.1000bit.net/scheda.asp?id=123 Weil dieser aber echt schlecht zu handhaben war und weil die ersten 'Programmiertätigkeiten' einen 'out of Memory' hervorruften habe ich mir später einen Schneider CPC 464 http://www.1000bit.net/scheda.asp?id=564 gekauft und auf diesem auch schon vektororientert programmiert.

Da ich auch ein bischen spielen wollte, habe ich mir später einen neuen Amiga600 http://commons.wikimedia.org/w...iga600.jpg gekauft und auf diesen weiter programmiert. Welche Programmiersprache das war, weiß ich nicht mehr. Aber es könnte AmiBlitz gewesen sein.

Mit 18 habe ich mir dann den ersten PC gekauft und auf diesen dann mit PowerBasic 2.0 probiert zu programmieren. Ist zwar nicht schlecht damals gewesen, aber das von Amiga hatte mehr drauf.

Seit etwa 4-5 Jahren habe ich B3D und programmiere damit recht gerne. Habe sogar noch so eine Boxed-Version abbekommen Very Happy Die habe ich natürlich immer noch.

Allerdings ist meine Programmierhäufigkeit in letzter Zeit sehr unterschiedlich. zZ aber - wie man sieht - recht viel, kann aber in paar Monaten wieder ganz anders aussehen...

Jo0oker

BeitragMo, Feb 05, 2007 22:35
Antworten mit Zitat
Ich Programiere Jetzt ca 1,2 Jahre mit BB2D und seit 4 wochen oder so mit B3D also noch net sehr lange ...Habe mit 13 ungefähr angefangen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Da_Real_Living_Dead

BeitragMo, Feb 05, 2007 23:08
Antworten mit Zitat
mmh, also mit 9 jahren habe ich mit c/c++ "angefangen". Wenn man das jezt überhaupt als anfangen bezeichnen könnte, da das ganze verständlicher weise nicht über simpelste, texstbasierte konsolen "anwendungen" hinausging. Mit 10 oder 11 hab ich dann mit Blitzbasic und später dann auc Blitz 3d angefangen. Und seit etwa einem halben jahr, also mit 13 hab ich dann angefangen ernsthaft richtiges hardcore c++ zu lernen, also dann auch Windows Anwendungen usw. zu schreiben.

StepTiger

BeitragMo, Feb 05, 2007 23:18
Antworten mit Zitat
Anfang: Mit 9, damals DarkBasic.
Weiter ging es damit bis ich 11 war, dann stieg ich auf DarkBasic Pro um. (dazwischen war eine 4 tage epoche c++, aber da hab ich reingeschaut wie ein schwein ins uhrwerk)
mit 12 ging es zu BlitzBasic, was ich von einer Bibliotheks CD hatte.
Kurz danach downloadete ich mir B3D via Esel, was allerdings viele Probleme mit sich brachte, also kaufte ich es mir nach kurzer Zeit.
Joa, nun bin ich bald 15, programmiere etwa 2 Jahre und 2 Monate damit und es gefällt mir immernoch.
Nebenbei lerne ich zur Zeit etwas C++.

Ende xD
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Tankbuster

BeitragMo, Feb 05, 2007 23:21
Antworten mit Zitat
Blitz3D progge ich erst seit Ende 2006 xD (bin 15)
Vorher (2004) hab ich immer versucht mit C und VB möchtegern-Viren zu basteln. Dann denkt man natürlich, man ist der King, wenn man den PC von einem Klassenkamerad herunterfähr^^
Aber dann wurde ich vernünftig, und hab erstmal angefangen, mit VBS ein Spiel zu proggen! (nicht lachen, das geht^^: Bei jedem Systemstart wird ein neuer Ordner erstellt. Entweder ist es ein Böser, oder ein guter Ordner. Wenn es ein böser ist, zerstört er einen guten, und wenn es ein guter ist, legt er eier, und erstellt mehrere neue Ordner. Das waren glaub ich 20 kb code, und da war ich mächtig stolz drauf^^)
Das ist natürlich total billig gewesen, und dann hab ich irgendwann Blitz entdeckt!
xD
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

skey-z

BeitragDi, Feb 06, 2007 0:01
Antworten mit Zitat
Habe damals mit 9 oder 10 nen "Good-Old" C64 von nem Kollegen gekauft, um darauf zu "zocken", wenige Zeit später fand ich dann heraus, dass man damit ja auch mehr machen kann, aber das waren ganz billige Codes, Rechenoperationen und so.

'98, also mit 14 habe ich dann nen PC bekommen und etwa 1 Jahr später entdeckte ich QBasic, womit ich einige Textadventures erstellt habe, aber damit habe ich mich nie Tiefgreifender Beschäftigt.

In Jahrgangsstufe 11 hatte ich dann Informatik, wo wir mit TurboPascal gearbeitet haben und daraus entstand ein sehr billiges Snake Game, oder wie unser Lehrer es betitelte "Nimm auf"

Ende 2004 erstand ich dann das Buch "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic" und war sofort davon Begeistert, weil man schnell ansehbare Ergebnisse damit produzieren kann.

Nebenbei habe ich mir mich auch schon mit c++ Büchern eingedeckt, aber das wird wohl noch eine Weile warten müssen, bis ich damit richtig anfange, den seit ich meine Ausbildung angefangen habe, ist die Zeit doch sehr Knapp bemessen, was auch der Grund ist, warum ich Projekte anfange und bisher noch keines wirklich Fertiggestellt habe, da ich mich nicht so intensiv damit Beschäftigen kann.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

d-bug

BeitragDi, Feb 06, 2007 8:07
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/scene/?action=4 <-- da steht alles was man wissen muss, über meinen Programmierer-Werdegang.

hectic hat Folgendes geschrieben:
... Habe sogar noch so eine Boxed-Version abbekommen Very Happy Die habe ich natürlich immer noch.

Jop, auch ich durfte noch eine Boxed-Version ergattern. Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass das Begleitbuch ein schlechter Scherz ist. Wink

cheers

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Feb 06, 2007 8:53
Antworten mit Zitat
mit 8 - Qbasic
9 - VB,HTML
irgendwann B2D
beim erscheinen von B3D, b3d
mit 16 Delphi und sql
17, C++ und php
beim erscheinen von Bmax, Bmax

und noch hier und dort was, weiß nett mehr alles.
between angels and insects

Smily

BeitragDi, Feb 06, 2007 15:35
Antworten mit Zitat
Ich habe ebenfalls mit 8 Jahren QBasic angefangen und dort kleiner Programme gemacht.

Mit ca 11 Jahren bin ich dann durch einen Freund auf Blitzbasic aufmerksam geworden und seit dem Progge ich damit.
Seit ca Mit 14-15 Jahren habe ich mich dann an php versucht.

Wobei es meiner meinung nach relativ einfach ist, eine neue Sprache zu lernen, wenn man schon eine Beherrscht. Man braucht ja eigentlich nur die Syntaxe und befehle lernen. Die notwendige logik hat man ja berreits.

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Pdd

BeitragDi, Feb 06, 2007 15:42
Antworten mit Zitat
Also... mit 10: Delphi
dann mit 11 hab ich gemerkt das das net so das wahre is und bin dann erstma auf Batch *kein scherz* umgestiegen. Dann n bisl VB und dann PHP, MySQL, HTML, CSS, JS etc.. halt "Web". Und dann hab ich wieder mit Delphi angefangen und wollte Spiele programmieren und iwie bin ich dann auf BB gekommen und dabei geblieben, wobei ich mittlerweile Bmax benutze. Und seit 1nem Jahr programmiere ich auch einen Roboter (ASURO) in C.
Lieber Apfel als Birne.

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDi, Feb 06, 2007 15:54
Antworten mit Zitat
Ich denk ma so mit 8 hab ich auf meinen Schneider CPC 464 ein bischen was gemacht. Dann ne weile garnichts, mit 10 Gescriptet, und mit 13-14 BB.
Ich wars nicht.

Dreamora

BeitragDi, Feb 06, 2007 16:07
Antworten mit Zitat
Ich müsste mich ja eigentlich schämen, denn mein Werdegang hat vor laaanger Zeit mit Dark Basic begonnen und Jahre später, als Dark Basic Pro kam hat er sich mit diesem Fortgesetzt (Blitz3D brauchte einige Zeit bis es auf dem Niveau von DB war, bei DBP war ich noch der Meinung das Eye Candy wichtig ist. Aber wenn man selbst Noob Datenstrukturen faken muss hängts irgendwann aus ... Shader und keine Types by Ref ist ein ganz übler Scherz). Erst dann kam ich, nach einem partiellen Abstecher nach PB (welches ich für DLL immer noch vorziehe) zu Blitz3D, wo ich dann geblieben bin, bis ich mir BM gekauft habe, damals noch vor dem Windows Release. Gehöre zu den Freaks die es über PearPC auf ihrem Windows System mit Horrorperformance emuliert haben ^^ Aber auch das ist ja schon wieder ewig her.

Nebenher habe ich Gymi und Studienbedingt mit einigen anderen Sprachen gearbeitet (Turbo Pascal, Oberon, Eiffel, Java, C/C++), welche jedoch alle ihre Probleme haben (Eiffel würd mir eigentlich gefallen, aber externe Libraries reinbekommen ist ein ernsthafter Horrortripp, da schreib ich lieber Wrapper für Blitz ...) und welche ich deswegen Leuten die aus Spass an der Sache kleine Projekte umsetzen sehr NICHT ans Herz lege. Egal wie schön der Code ist von den Libraries, nur in den wenigsten Fällen kommt man so schnell zu einem brauchbaren Resultat das man sich anschauen kann, wie man es in Blitz kommt. Speziell das Debugging wird dann meist zum Horror wenn wirklich Mal was schief laufen sollte.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Feb 06, 2007 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

gigi

Betreff: wie alt bin ich?

BeitragDi, Feb 06, 2007 16:17
Antworten mit Zitat
Auf wie alt schätzt man mich?
Seit ma ehrlich!(und die die das schon wissen sind bitte ruhig)
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Feb 06, 2007 16:38
Antworten mit Zitat
13, gigi... 13

@Topic:
Ich hab vor etwa 2 1/2 Jahren mit Blitz3D angefangen(Habs durch den Stranded-Abspann entdeckt). Vorher nur ein wenig in Delphi und VB gespielt, aber noch nie was vernünftiges gemacht.

EDIT:
Vor 2 1/2 Jahren war ich 13. (falls es wen interessiert)

EDIT2:
Ach, und was ich von mir denke:
Ich halte mich für einen der besten Programmierer aus diesem Forum. Allerdings bin ich extrem faul und muss mir jeden Funken Motivation(aus Mangel derselben) gut einteilen, weshalb ich nie irgend etwas nennenswertes fertig gebracht habe.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

faggie

BeitragDi, Feb 06, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Tobi, du hast die Community doch richtig eingeschätzt. Wink

Da_Real_Living_Dead

BeitragDi, Feb 06, 2007 18:26
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:

EDIT2:
Ach, und was ich von mir denke:
Ich halte mich für einen der besten Programmierer aus diesem Forum. Allerdings bin ich extrem faul und muss mir jeden Funken Motivation(aus Mangel derselben) gut einteilen, weshalb ich nie irgend etwas nennenswertes fertig gebracht habe.

einer der besten programmierer hier aufm board Confused ? . Woher willst du denn einschätzen können das du sooo gut bist, wenn du noch gar nix zuende gebracht hast, das du mit den Sachen von den andern vergleichen könntest Rolling Eyes

David

BeitragDi, Feb 06, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
Vor 9 oder 10 Jahren mit Turbo Pascal auf einem alten C64, dann weiter zu Object Pascal und C++. Jetzt mach ich C++ Beruflich und nebenbei verwende ich es auch für Hobbyzwecke.

Hm, das wars schon! Wink
http://bl4ckd0g.funpic.de

Goldini

BeitragDi, Feb 06, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
Ich progge jetzt seit 4 oder 5 Monaten B3D sollte meine mangelnde Erfahrung gezeigt haben....Mr. Green
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: