wann habt ihr angefangen?

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gigi

Betreff: Bin 13

BeitragMi, Feb 07, 2007 15:02
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ich bin 13.Hätte nicht gedacht das man das so merkt.
Bin aber auch froh nicht zum falschem Zeitpunkt angefangen zu haben! Wink
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

David

BeitragMi, Feb 07, 2007 15:28
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Da_Real_Living_Dead hat Folgendes geschrieben:
David hat Folgendes geschrieben:
Decelion hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile merke ich , dass das Ganze eigentlich genau so einfach wie BlitzBasic ist, man muss nur genauer sein


Das is doch doofes Geschwätz! Razz Dann hast du noch nie C++ auch nur im entferntesten richtig angewendet.


C++ bedeutet doch bloß das man alles selber machen muss^^. Da man halt nicht so einfache Befehle wie bei BlitzBasic hat, muss man sich funktion für funktion hart erarbeiten. Aber am ende weiß man dementsprechend mehr über jeden Befehl als es der normale blitz anwender je tun wird.
Naja wenns dann an Windoof programmierung rangeht, muss man das ganze nochmal umbauen, aber die änderungen, beschränken sich ja im prinzip auch nur auf eine neue struktur des Programms.


Wenn du meinst... Shocked
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Da_Real_Living_Dead

BeitragMi, Feb 07, 2007 16:58
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mmh auf welche stelle genau wolltest du hinaus?
 

Sebe

BeitragMi, Feb 07, 2007 17:12
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Auf den ganzen Absatz schätze ich mal... Rolling Eyes
 

David

BeitragMi, Feb 07, 2007 17:35
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Genau das!
http://bl4ckd0g.funpic.de

ChaosCoder

BeitragMi, Feb 07, 2007 17:47
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Hab mit ca 13 angefangen, direkt mit B2D, ab 15 dann BMax und jetzt bin ich 16...
Zwischendurch anständig HTML,PHP,JS,CSS und seit kurzem auch mal angefangen C++ zu lernen.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

FOODy

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:06
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Ich hab mit ~12 Jahren angefangen.
Erst mit dem RPG Maker 2000.
Nach nem Jahr dann Game Maker und DHTML (HTML, CSS, PHP, SQL, Javascript)
Und mit (späten) 15 die heilige Programmiersprache BlitzMax Smile

C++ hab ich immer so nebenbei mal angeschaut, aber noch nie was so richtig damit gemacht.


Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
 

Da_Real_Living_Dead

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:32
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David hat Folgendes geschrieben:
Genau das!

was siehst du denn da anders? Im endeffekt schreibt man in c++ muss man doch für jede kleinigkeit eine eigene Funktion schreiben. In Blitzbasic ist z.B. das laden von Bildern in simple Befehle in die Sprache integriert. In C++ muss man die funktionen selber schreiben.
 

David

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:38
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Da_Real_Living_Dead hat Folgendes geschrieben:
David hat Folgendes geschrieben:
Genau das!

was siehst du denn da anders? Im endeffekt schreibt man in c++ muss man doch für jede kleinigkeit eine eigene Funktion schreiben. In Blitzbasic ist z.B. das laden von Bildern in simple Befehle in die Sprache integriert. In C++ muss man die funktionen selber schreiben.


Ja das seh ich ganz anders. Warum? Weil es nicht der Fall ist wie du ihn schilderst!
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Nox

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:45
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Das unterscheidet die Sprachen aber nicht, Da_Real_Living_Dead. Wenn ich mir beispielsweise eine Engine wie Irrlicht nehme, wird die mir ähnlich wie Blitz eine Menge Funktionen und andere Dinge zur Verfügung stellen, damit "ich nicht alles selber machen muss".

Ich hab mit 6 Jahren mit QBasic angefangen, damals noch unter DOS. Vorzugsweise Text-Adventures, später dann ein paar grafische Spielereien, hat gut Spaß gemacht. Smile
Da mir der Basic-Dialekt bekannt war, wechselte ich zu Visual Basic und konnte da ne große Menge an grundlegender Erfahrung sammeln.
VB wurde dann durch C ersetzt, wobei ich recht schnell zu C++ überging, allein wegen der (ekligen) MFC-Anwendungen, die das ja voraussetzten. Auch heute programmiere ich hauptsächlich mit C++. Just for fun funkt mir mal Blitz3D zwischen, was aber nie länger als ein paar Stündchen andauert.
Vergnügen hatte ich außerdem noch ein wenig mit Assembler (primär selbst-bootende kleine Programme) und dem genialen OCaml.
Ansonsten noch der Standard-Script-Kram wie PHP, Perl, TCL (pfui), minimal Python, aber auch Query-Sprachen wie SQL.
 

Da_Real_Living_Dead

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:49
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ja und diese engines machen c++ doch blitz basic sehr ähnlich.
Und normalerweise schreibt man diese funktionen eben selber.
 

Nox

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:54
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Nein, ein "Normalerweise" gibt es nicht. Smile C++ schreibt mir niemals das Selberschreiben von irgendwas vor. Es ist eine Sprache, mit der ich tun und lassen kann, was sie mir ermöglicht. Ich könnte das alles selber tun, aber ich kann genauso gut bestehende Libraries verwenden. Das kannst du selbst mit Blitz. Nur weil die Standard-Library jedes Mal automatisch mitgelinkt wird, musst du sie ja nicht nutzen. Hier gab's doch mal so nen Raytracer-Projekt, das ziemlich ohne die Blitz-Funktionen auskam.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:02
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David hat Folgendes geschrieben:
Decelion hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile merke ich , dass das Ganze eigentlich genau so einfach wie BlitzBasic ist, man muss nur genauer sein


Das is doch doofes Geschwätz! Razz Dann hast du noch nie C++ auch nur im entferntesten richtig angewendet.


Es tut mir leid, ich kann dir nicht zustimmen.
Vielleicht haben wir aber auch einfach nur andere Dinge gemeint.
Mit "genauer" meine ich, dass man sich vorher bereits Gedanken machen muss, wieviel Speicher man allokiert, was man tut, wenn ein bestimmter Befehl oder eine bestimmte Einstellung bei manchen Hardwaretypen nicht funktioniert...
Der eigentliche Programmiervorgeng bleibt, wenn man das einmal verstanden hat, jedoch der selbe. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man mit C/C++ viel weniger Grenzen hat.
Dass reines C/C++ mit direkter Nutzung von DirectX oder ähnlichem um einiges komplexer ist als BlitzBasic ist klar.
Diesem Umstand wird jedoch durch verschiedene Engines, wie z.B. bei mir Allegro abgeholfen.

cu
Decelion


EDIT:

Für den Fall, dass das noch zu Missverständlich war, ich meine NICHT, dass ich durch die Verwendung von Allegro C++ auf den Umfang von BlitzBasic beschränke. Mit den geringeren Grenzen meine ich z.B. die Verwendung von Zeigern (es geht schneller, einfach nur den Ort einer Variable zu übergeben, als die ganze Varieble), Klassen und ähnlichem.
  • Zuletzt bearbeitet von feider am Mi, Feb 07, 2007 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
 

Da_Real_Living_Dead

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:03
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mmh ok, ich persönlich merke nur ziemlich oft das blitz 3d dazu neigt vieles zu automatisieren zu wollen. So das ich dann ab und zu mehrere Befehle zusätzlich verwenden muss, um bestimmte sachen eben doch anders zu tun, als es für die Befehle ursprünglich wahrscheinlich vorgesehen war.
In C++ bin ich persönlich es gewohnt das meiste selber zu machen, und viele der Funktionen zu schreiben.

Jedenfalls sind Ray Tracer wohl auch nicht unbedingt im sinne von Blitz Basic. Ich sage ja auch nicht, das man nicht auch in Blitz dialekten alles selber machen kann. Darauf ist die Sprache aber wohl nicht ausgelegt. Blitz Basic wurde standartmäßig wohl darauf ausgerichtet standart routinen ect. in einfache Befehle zu stecken.

edit: im prinzip stimme ich also Decelion praktisch vollkommen zu(wenigstens einer ist derselben meinung^^)
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:08
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@ Da_Real_Living_Dead:

Danke,
das ist genau das, was ich in meinem Letzten Post vergessen hatte.
 

Nox

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:22
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Decelion hat Folgendes geschrieben:
Mit "genauer" meine ich, dass man sich vorher bereits Gedanken machen muss, wieviel Speicher man allokiert, was man tut, wenn ein bestimmter Befehl oder eine bestimmte Einstellung bei manchen Hardwaretypen nicht funktioniert...

Das ist nur bedingt wahr. Da hier so gerne C und C++ als C/C++ genannt werden, berufe ich mich jetzt einfach mal auf C++. Smile Gerade dort, u.A. mit Hilfe der STL (Standard Template Library), wird das manuelle Allozieren von Speicher geradewegs überflüssig und ist vorallem unklug, da C++ Konstrukte (Klassen haben Destruktoren) bereitstellt, die solche Dinge erledigen (da muss natürlich selbst Hand angelegt werden, aber die STL bietet dir eine solide Basis). Wo man bei C für ein dynamisches Array noch wie nen Teufel allozieren musste, nutzt man in C++ bspw. die 'vector'-Klasse der STL, welche einen Typen-unabhängigen Array implementiert, und zwar auf Klassenbasis. Vll einfach mal nen Codebeispiel:

C:
Code: [AUSKLAPPEN]

  int *piArray = (int*)malloc( 10 * sizeof( int ) );
  // Nun wird mehr benötigt...
  piArray = (int*)realloc( piArray, 20 * sizeof( int ) );
  // ...
  free( piArray );


Da können selbstverständlich erheblich viele Fehlerquellen drin stecken, weil man schlichtweg vergessen könnte, Speicher freizugeben und Kram.

Nun dasselbe Beispiel via C++ mit Hilfe der STL:
Code: [AUSKLAPPEN]

  std::vector<int> vArray;
  // Speicher muss nicht mehr alloziert werden, stattdessen
  // kann direkt damit gearbeitet werden.
  vArray.push_back( 2 );
  vArray.push_back( 5 );
  cout << vArray[0] << vArray[1];


Verliert vArray seinen Gültigkeitsbereich, d.h. das Objekt wird zerstört, kümmert sich dessen Klassendestruktor um das Freigeben allozierter Ressourcen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Leute C++ oft zusehr mit C verwechseln, bzw. den erweiterten Umfang von C++ nicht erkennen. TRAUT EUCH, C++ ist kein Teufelswerk. Very Happy
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:40
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Mir ist der Unterschied zwischen C und C++ schon klar Smile
Dennoch ist es nützlich, wenn man erstmal C gelernt hat, bevor man sich an C++ heranwagt. (ich weiss, dass du das nicht inAbrede gestellt hast, aber es gibt Leute, die das denken könnten...)
Einfach weil es nützlich ist, erstmal genau zu wissen, was bei diesem Allokieren/Allozieren, wie auch immer, genau geschieht. Dadurch wird imho das Verständnis für Dinge wie Zeiger u.ä. erweitert.
 

Da_Real_Living_Dead

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:44
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xD ich glaub so langsam wird der Thread hier schlimm offtopic. Jetzt wird hier bereits über die unterschiede der Speicherallokiirung in c und c++ diskutiert , in einem Thread der danach fragt wann man mit der programmierung angefangen hat xD
 

Nox

BeitragMi, Feb 07, 2007 19:52
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@Decelion:
Auf jeden Fall hilft es, zunächst (wenigstens) die grundlegenden Sachen von C zu lernen, keine Frage. Btw., Arrow allozieren Wink

Aber ihr habt Recht, es driftet ein wenig ab. Wink

Tornado11

BeitragMi, Feb 07, 2007 21:36
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Also ich habe mit neun angefangen das Blitzbasic Buch zu lesen.
Hatte dann noch keinen Computer.

Als ich einen bekommen hatte fing ich an zu Programmieren

-->seit ca.1 Jahr

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