wann habt ihr angefangen?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
gigiBetreff: Bin 13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich bin 13.Hätte nicht gedacht das man das so merkt.
Bin aber auch froh nicht zum falschem Zeitpunkt angefangen zu haben! ![]() |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
David |
|
---|---|---|
Da_Real_Living_Dead hat Folgendes geschrieben: David hat Folgendes geschrieben:
Decelion hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile merke ich , dass das Ganze eigentlich genau so einfach wie BlitzBasic ist, man muss nur genauer sein
Das is doch doofes Geschwätz! ![]() C++ bedeutet doch bloß das man alles selber machen muss^^. Da man halt nicht so einfache Befehle wie bei BlitzBasic hat, muss man sich funktion für funktion hart erarbeiten. Aber am ende weiß man dementsprechend mehr über jeden Befehl als es der normale blitz anwender je tun wird. Naja wenns dann an Windoof programmierung rangeht, muss man das ganze nochmal umbauen, aber die änderungen, beschränken sich ja im prinzip auch nur auf eine neue struktur des Programms. Wenn du meinst... ![]() |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Da_Real_Living_Dead |
|
---|---|---|
mmh auf welche stelle genau wolltest du hinaus? | ||
Sebe |
|
---|---|---|
Auf den ganzen Absatz schätze ich mal... ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Genau das! | ||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Hab mit ca 13 angefangen, direkt mit B2D, ab 15 dann BMax und jetzt bin ich 16...
Zwischendurch anständig HTML,PHP,JS,CSS und seit kurzem auch mal angefangen C++ zu lernen. |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Ich hab mit ~12 Jahren angefangen.
Erst mit dem RPG Maker 2000. Nach nem Jahr dann Game Maker und DHTML (HTML, CSS, PHP, SQL, Javascript) Und mit (späten) 15 die heilige Programmiersprache BlitzMax ![]() C++ hab ich immer so nebenbei mal angeschaut, aber noch nie was so richtig damit gemacht. Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
Da_Real_Living_Dead |
|
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Genau das!
was siehst du denn da anders? Im endeffekt schreibt man in c++ muss man doch für jede kleinigkeit eine eigene Funktion schreiben. In Blitzbasic ist z.B. das laden von Bildern in simple Befehle in die Sprache integriert. In C++ muss man die funktionen selber schreiben. |
||
David |
|
---|---|---|
Da_Real_Living_Dead hat Folgendes geschrieben: David hat Folgendes geschrieben:
Genau das!
was siehst du denn da anders? Im endeffekt schreibt man in c++ muss man doch für jede kleinigkeit eine eigene Funktion schreiben. In Blitzbasic ist z.B. das laden von Bildern in simple Befehle in die Sprache integriert. In C++ muss man die funktionen selber schreiben. Ja das seh ich ganz anders. Warum? Weil es nicht der Fall ist wie du ihn schilderst! |
||
Nox |
|
---|---|---|
Das unterscheidet die Sprachen aber nicht, Da_Real_Living_Dead. Wenn ich mir beispielsweise eine Engine wie Irrlicht nehme, wird die mir ähnlich wie Blitz eine Menge Funktionen und andere Dinge zur Verfügung stellen, damit "ich nicht alles selber machen muss".
Ich hab mit 6 Jahren mit QBasic angefangen, damals noch unter DOS. Vorzugsweise Text-Adventures, später dann ein paar grafische Spielereien, hat gut Spaß gemacht. ![]() Da mir der Basic-Dialekt bekannt war, wechselte ich zu Visual Basic und konnte da ne große Menge an grundlegender Erfahrung sammeln. VB wurde dann durch C ersetzt, wobei ich recht schnell zu C++ überging, allein wegen der (ekligen) MFC-Anwendungen, die das ja voraussetzten. Auch heute programmiere ich hauptsächlich mit C++. Just for fun funkt mir mal Blitz3D zwischen, was aber nie länger als ein paar Stündchen andauert. Vergnügen hatte ich außerdem noch ein wenig mit Assembler (primär selbst-bootende kleine Programme) und dem genialen OCaml. Ansonsten noch der Standard-Script-Kram wie PHP, Perl, TCL (pfui), minimal Python, aber auch Query-Sprachen wie SQL. |
||
Da_Real_Living_Dead |
|
---|---|---|
ja und diese engines machen c++ doch blitz basic sehr ähnlich.
Und normalerweise schreibt man diese funktionen eben selber. |
||
Nox |
|
---|---|---|
Nein, ein "Normalerweise" gibt es nicht. ![]() |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Decelion hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile merke ich , dass das Ganze eigentlich genau so einfach wie BlitzBasic ist, man muss nur genauer sein
Das is doch doofes Geschwätz! ![]() Es tut mir leid, ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur andere Dinge gemeint. Mit "genauer" meine ich, dass man sich vorher bereits Gedanken machen muss, wieviel Speicher man allokiert, was man tut, wenn ein bestimmter Befehl oder eine bestimmte Einstellung bei manchen Hardwaretypen nicht funktioniert... Der eigentliche Programmiervorgeng bleibt, wenn man das einmal verstanden hat, jedoch der selbe. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man mit C/C++ viel weniger Grenzen hat. Dass reines C/C++ mit direkter Nutzung von DirectX oder ähnlichem um einiges komplexer ist als BlitzBasic ist klar. Diesem Umstand wird jedoch durch verschiedene Engines, wie z.B. bei mir Allegro abgeholfen. cu Decelion EDIT: Für den Fall, dass das noch zu Missverständlich war, ich meine NICHT, dass ich durch die Verwendung von Allegro C++ auf den Umfang von BlitzBasic beschränke. Mit den geringeren Grenzen meine ich z.B. die Verwendung von Zeigern (es geht schneller, einfach nur den Ort einer Variable zu übergeben, als die ganze Varieble), Klassen und ähnlichem. |
||
- Zuletzt bearbeitet von feider am Mi, Feb 07, 2007 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Da_Real_Living_Dead |
|
---|---|---|
mmh ok, ich persönlich merke nur ziemlich oft das blitz 3d dazu neigt vieles zu automatisieren zu wollen. So das ich dann ab und zu mehrere Befehle zusätzlich verwenden muss, um bestimmte sachen eben doch anders zu tun, als es für die Befehle ursprünglich wahrscheinlich vorgesehen war.
In C++ bin ich persönlich es gewohnt das meiste selber zu machen, und viele der Funktionen zu schreiben. Jedenfalls sind Ray Tracer wohl auch nicht unbedingt im sinne von Blitz Basic. Ich sage ja auch nicht, das man nicht auch in Blitz dialekten alles selber machen kann. Darauf ist die Sprache aber wohl nicht ausgelegt. Blitz Basic wurde standartmäßig wohl darauf ausgerichtet standart routinen ect. in einfache Befehle zu stecken. edit: im prinzip stimme ich also Decelion praktisch vollkommen zu(wenigstens einer ist derselben meinung^^) |
||
|
---|---|---|
@ Da_Real_Living_Dead:
Danke, das ist genau das, was ich in meinem Letzten Post vergessen hatte. |
||
Nox |
|
---|---|---|
Decelion hat Folgendes geschrieben: Mit "genauer" meine ich, dass man sich vorher bereits Gedanken machen muss, wieviel Speicher man allokiert, was man tut, wenn ein bestimmter Befehl oder eine bestimmte Einstellung bei manchen Hardwaretypen nicht funktioniert...
Das ist nur bedingt wahr. Da hier so gerne C und C++ als C/C++ genannt werden, berufe ich mich jetzt einfach mal auf C++. ![]() C: Code: [AUSKLAPPEN] int *piArray = (int*)malloc( 10 * sizeof( int ) ); // Nun wird mehr benötigt... piArray = (int*)realloc( piArray, 20 * sizeof( int ) ); // ... free( piArray ); Da können selbstverständlich erheblich viele Fehlerquellen drin stecken, weil man schlichtweg vergessen könnte, Speicher freizugeben und Kram. Nun dasselbe Beispiel via C++ mit Hilfe der STL: Code: [AUSKLAPPEN] std::vector<int> vArray; // Speicher muss nicht mehr alloziert werden, stattdessen // kann direkt damit gearbeitet werden. vArray.push_back( 2 ); vArray.push_back( 5 ); cout << vArray[0] << vArray[1]; Verliert vArray seinen Gültigkeitsbereich, d.h. das Objekt wird zerstört, kümmert sich dessen Klassendestruktor um das Freigeben allozierter Ressourcen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Leute C++ oft zusehr mit C verwechseln, bzw. den erweiterten Umfang von C++ nicht erkennen. TRAUT EUCH, C++ ist kein Teufelswerk. ![]() |
||
|
---|---|---|
Mir ist der Unterschied zwischen C und C++ schon klar ![]() Dennoch ist es nützlich, wenn man erstmal C gelernt hat, bevor man sich an C++ heranwagt. (ich weiss, dass du das nicht inAbrede gestellt hast, aber es gibt Leute, die das denken könnten...) Einfach weil es nützlich ist, erstmal genau zu wissen, was bei diesem Allokieren/Allozieren, wie auch immer, genau geschieht. Dadurch wird imho das Verständnis für Dinge wie Zeiger u.ä. erweitert. |
||
Da_Real_Living_Dead |
|
---|---|---|
xD ich glaub so langsam wird der Thread hier schlimm offtopic. Jetzt wird hier bereits über die unterschiede der Speicherallokiirung in c und c++ diskutiert , in einem Thread der danach fragt wann man mit der programmierung angefangen hat xD | ||
Nox |
|
---|---|---|
@Decelion:
Auf jeden Fall hilft es, zunächst (wenigstens) die grundlegenden Sachen von C zu lernen, keine Frage. Btw., ![]() ![]() Aber ihr habt Recht, es driftet ein wenig ab. ![]() |
||
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Also ich habe mit neun angefangen das Blitzbasic Buch zu lesen.
Hatte dann noch keinen Computer. Als ich einen bekommen hatte fing ich an zu Programmieren -->seit ca.1 Jahr |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht