entityradius sichtbar machen/kreis um objekt
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: entityradius sichtbar machen/kreis um objekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
wie der titel schon sagt geht es mir darum im 3d raum eine linie bzw. einen kreis zu zeichen. das einzige was ich dazu gefunden habe waren versch. spline funktionen. da es sich immer um einen kreis handeln soll(in verschiedenen größen) fand ich die rechnung mit splines etwas übertrieben. wie lässt sich sowas sonst umsetzen? hoffe ihr habt nen tip gruß key |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Todeskop |
|
---|---|---|
du könntest es versuchen indem du einen kreis machst und den so lange verkleinerst bis er halt die schwelle erreicht hat.natürlich musst du die als collision einstellen.... | ||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Todeskop hat Folgendes geschrieben: du könntest es versuchen indem du einen kreis machst und den so lange verkleinerst bis er halt die schwelle erreicht hat.natürlich musst du die als collision einstellen....
hm damit kann ich irgendwie garnix anfangen... bezweifle das das irgendwer könnte... was meinst du denn mit kreis machen? es geht doch darum wie ich überhaupt den kreis machen kann(die größe soll dann halt ein bestimmter radius sein) ![]() |
||
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Dreamora |
|
---|---|---|
Speicher dir die EntityRadien die du verwendest.
Wenn du diesen dann einzeichnen willst, einfach mit den 2D Befehlen drüber zeichnen, damit siehst du sie ![]() Die alternative wäre eine richtige Sphere die du entsprechend skalierst, gleich positionierst und dann an das Objekt parentest. Die kannst du dann hiden und wenn du KolliRadien sehen willst, einfach anzeigen. Müsstest ausprobieren was dir eher passt und was schneller ist ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
naja mal unabhängig vom entityradius soll der kreis um das objekt ja auf der x,z ebene gezeichnet werden und das ist das problem. das zeichnen im 3d raum.
entityradius ist hier etwas verwirren weil der ja in alle richtungen geht(also eine kugel definiert) ich möchte aber nur einen 2d kreis auf der x,z ebene mit einem bestimmten radius um das objekt. hoffe das ist verständlich formuliert |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ich weiß jetzt nich ganz genau, was du willst...
Entweder du hängst ein Sprite (mit einem Kreis als Textur) als Child an dein Objekt, oder du benutzt CameraProject und zeichnest den Kreis dann mit Oval (oder besser mit DrawImage). |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
als beispiel fällt mir jetzt gerade pizza syndicate ein. da sieht man um die eigenen gebäude einen "einflusskreis". vllt hilft euch das das problem zu verstehen
nimmt man den 3d raum so gibt es ja eine x,y,z achse. der kreis soll perspektivisch auf der x,z ebene gezeichnet werden. auf y höhe des objektes. mit oval würde man nicht perspektivisch korrekt um das objekt zeichnen. ich denke ein sprite ist eine gute idee. da muss ich nur überlegen wie ich das so scalliere das der kreis dann auch dem gewünschten radius entspricht. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] d = radius * 2
ScaleSprite Sprite, d, d ?? |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
AASO... so wie bei Pizza Syndicate:
-> mach ein Sprite mit Kreis-Textur -> benutze SpriteViewMode Sprite, 2 -> drehe das Sprite so, dass es nach oben zeigt -> postioniere das Sprite in der Mitte des Hauses in Bodenhöhe -> benutze EntityOrder Sprite,1 ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
hey die sprite methode funktioniert super danke.
mir selbst sind noch 2 andere möglichkeiten eingefallen. entweder 2 cones erstellen, auf eine sehr kleine höhe scalen, und einen der beiden flippen. ergibt auch einen schönen kreis. oder (selbst noch nicht getestet) man erstellt viele kleine objekte und positioniert sie um das objekt in einem kreis. hierfür fehlte mir leider die gewünschte routine/schleife die objekte in kreisform anzuordnen. hätte jemand dafür noch ne idee? soll dann so https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1129(pizza connection2, bin fan von der ganzen reihe ![]() werde wahrscheinlich die sprite methode nehmen aber interressiert mich noch wie man das machen würde. gruß key |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Um Objekte im Kreis zu positionieren bruachst du die Kreisfunktionen Sin()/Cos() | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht