entityradius sichtbar machen/kreis um objekt

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biggicekey

Betreff: entityradius sichtbar machen/kreis um objekt

BeitragDo, Feb 08, 2007 16:27
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hallo,
wie der titel schon sagt geht es mir darum im 3d raum eine linie bzw. einen kreis zu zeichen.
das einzige was ich dazu gefunden habe waren versch. spline funktionen.
da es sich immer um einen kreis handeln soll(in verschiedenen größen) fand ich die rechnung mit splines etwas übertrieben.
wie lässt sich sowas sonst umsetzen?
hoffe ihr habt nen tip gruß key
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Todeskop

BeitragDo, Feb 08, 2007 16:41
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du könntest es versuchen indem du einen kreis machst und den so lange verkleinerst bis er halt die schwelle erreicht hat.natürlich musst du die als collision einstellen....

biggicekey

BeitragDo, Feb 08, 2007 16:50
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Todeskop hat Folgendes geschrieben:
du könntest es versuchen indem du einen kreis machst und den so lange verkleinerst bis er halt die schwelle erreicht hat.natürlich musst du die als collision einstellen....


hm damit kann ich irgendwie garnix anfangen... bezweifle das das irgendwer könnte... was meinst du denn mit kreis machen? es geht doch darum wie ich überhaupt den kreis machen kann(die größe soll dann halt ein bestimmter radius sein) Rolling Eyes
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Dreamora

BeitragDo, Feb 08, 2007 17:00
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Speicher dir die EntityRadien die du verwendest.
Wenn du diesen dann einzeichnen willst, einfach mit den 2D Befehlen drüber zeichnen, damit siehst du sie Smile (um die position der entity auf dem screen zu finden gibt es Befehle die auf Basis einer 3D Koordinate die 2D Bildschirm Koordinaten ausgeben)

Die alternative wäre eine richtige Sphere die du entsprechend skalierst, gleich positionierst und dann an das Objekt parentest.
Die kannst du dann hiden und wenn du KolliRadien sehen willst, einfach anzeigen.

Müsstest ausprobieren was dir eher passt und was schneller ist Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

biggicekey

BeitragDo, Feb 08, 2007 18:20
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naja mal unabhängig vom entityradius soll der kreis um das objekt ja auf der x,z ebene gezeichnet werden und das ist das problem. das zeichnen im 3d raum.
entityradius ist hier etwas verwirren weil der ja in alle richtungen geht(also eine kugel definiert)
ich möchte aber nur einen 2d kreis auf der x,z ebene mit einem bestimmten radius um das objekt.

hoffe das ist verständlich formuliert
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FireballFlame

BeitragDo, Feb 08, 2007 19:07
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Ich weiß jetzt nich ganz genau, was du willst...
Entweder du hängst ein Sprite (mit einem Kreis als Textur) als Child an dein Objekt, oder du benutzt CameraProject und zeichnest den Kreis dann mit Oval (oder besser mit DrawImage).
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biggicekey

BeitragDo, Feb 08, 2007 19:35
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als beispiel fällt mir jetzt gerade pizza syndicate ein. da sieht man um die eigenen gebäude einen "einflusskreis". vllt hilft euch das das problem zu verstehen
nimmt man den 3d raum so gibt es ja eine x,y,z achse. der kreis soll perspektivisch auf der x,z ebene gezeichnet werden. auf y höhe des objektes.

mit oval würde man nicht perspektivisch korrekt um das objekt zeichnen.
ich denke ein sprite ist eine gute idee. da muss ich nur überlegen wie ich das so scalliere das der kreis dann auch dem gewünschten radius entspricht.
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Feb 08, 2007 22:51
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Code: [AUSKLAPPEN]
d = radius * 2
ScaleSprite Sprite, d, d


??
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FireballFlame

BeitragDo, Feb 08, 2007 23:05
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AASO... so wie bei Pizza Syndicate:
-> mach ein Sprite mit Kreis-Textur -> benutze SpriteViewMode Sprite, 2 -> drehe das Sprite so, dass es nach oben zeigt -> postioniere das Sprite in der Mitte des Hauses in Bodenhöhe -> benutze EntityOrder Sprite,1 Razz
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biggicekey

BeitragFr, Feb 09, 2007 0:51
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hey die sprite methode funktioniert super danke.

mir selbst sind noch 2 andere möglichkeiten eingefallen.

entweder
2 cones erstellen, auf eine sehr kleine höhe scalen, und einen der beiden flippen. ergibt auch einen schönen kreis.

oder (selbst noch nicht getestet)
man erstellt viele kleine objekte und positioniert sie um das objekt in einem kreis.
hierfür fehlte mir leider die gewünschte routine/schleife die objekte in kreisform anzuordnen.
hätte jemand dafür noch ne idee? soll dann so https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1129(pizza connection2, bin fan von der ganzen reihe Wink )aussehen.

werde wahrscheinlich die sprite methode nehmen aber interressiert mich noch wie man das machen würde.
gruß key
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skey-z

BeitragFr, Feb 09, 2007 7:33
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Um Objekte im Kreis zu positionieren bruachst du die Kreisfunktionen Sin()/Cos()
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