alles löschen 3d und 2d gleichzeitig

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gigi

Betreff: alles löschen 3d und 2d gleichzeitig

BeitragFr, Feb 09, 2007 15:17
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Wie mache ich das?
mit cls gehts net und auch net mit clearworld...
wie dann?
Anfänger Tut von mir:
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Mr Hopp

BeitragFr, Feb 09, 2007 15:29
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Beides hintereinander?!?!?
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
 

gigi

Betreff: ja

BeitragFr, Feb 09, 2007 15:34
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ja es geht um ein auswahlmenü wo ich eine sich bewegendes modell zeige.
2d und 3d halt.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Dottakopf

BeitragFr, Feb 09, 2007 16:27
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Nur so ein Gundgedanke:

mit dem 2D- Zeug: wenn das menu offen ist, dann alles zeichnen / und wenn nicht einfach löschen...Das ganze zwischen "Renderworld" und "flip" stecken.

Code: [AUSKLAPPEN]

If menu_able = true then
    drawimage menüzeugs
 else
    cls ;oder Freeimage menu
 end if


Weis aber leider ned ob das im 3D Bereich einwandfrei läuft. Embarassed
vielleicht könnte man auch für das Menü Sprites verwenden ?

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Dottakopf

BeitragFr, Feb 09, 2007 17:34
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puh dein Problem hat mich einfach nicht losgelassen. Da ich grad selber ned weiter komm und mir langweilig war, hab ich mal n bisschen rumgetüftelt und irgendwie ist dabei auch was lustiges rausgekommen...

Schau dir das mal an vielleicht ist es ja das was du brauchst ? (du musst kurz bei "gfx = loadimage..." einen bildpfad von dir angeben... )

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()

Global cube = CreateCube()   ;das model
       EntityColor cube,0,0,100

Global cam = CreateCamera()
       PositionEntity cam,0,0,-5


While Not KeyDown(1)

;menu On/OFF
If KeyHit(28) Then
  wert = wert +1
ElseIf wert = 2 Then
  wert = 0
End If

TurnEntity cube,1,1,1

UpdateWorld
RenderWorld

;das menu laden
gfx = LoadImage("pfad")

;menu zeichnen / löschen
 If wert = 0 Then   ;OFF
    FreeImage gfx
    HideEntity cube
 End If

   If wert = 1 Then     ;ON
     DrawImage gfx,0,0
     ShowEntity cube
   End If

Text 10,10, "" +wert

Flip
Wend
End


Das Problem ist halt, dass der hintergrund evt noch sichbar ist. Und das die 2D images das 3D Objekt immer übermalen (kein wunder werden ja auf x,y,0 erstellt ^^)

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

gigi

Betreff: das darf nicht 2ma

BeitragSa, Feb 10, 2007 10:55
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das menü ist kein menü sondern ein auswahlmenü!man wählt zwischen 2 fahrzeugen und startet dann ins spiel.das soll also nicht mehr auftauchen!
ich stelle das projekt bald ma vor,dann gibts auch screens!
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Dottakopf

Betreff: Achso

BeitragSa, Feb 10, 2007 12:12
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Gut ich hab mich nochmal hingesetzt und auch was gefunden. Sowas hättest du eignetlich selber hinbekommen müssen !

Also man kann auswählen / und dan startet das game. (enter ist wählen, leer ist starten)



Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()

;globals
Global choose = True

Global cube1 = CreateCube() ;das model 1
          EntityColor cube1,0,0,100
          PositionEntity cube1,3,0,5

Global cube2 = CreateCube() ;das model 2
           EntityColor cube2,100,0,0
           PositionEntity cube2,-2,0,5

Global cam = CreateCamera()
           PositionEntity cam,0,0,-5


While Not KeyDown(1)

 If KeyHit(28) Then  ; Auswählen
          wert = wert +1 
    ElseIf wert = 2 Then 
          wert = 0
    End If

        If KeyHit(57) Then choose = False ;playerchoosen beenden / spiel starten
   
    If choose = True And wert = 0 Then    ;wenn player 1 ausgewählt
          TurnEntity cube1 ,1,1,1
    ElseIf choose = True And wert = 1 Then  ;wenn player2 ausgewählt
         TurnEntity cube2,1,1,1
    ElseIf choose = False Then                                        ;bei spielstart des auswählzeugs ausblenden
       HideEntity cube1
       HideEntity cube2
    End If

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend
End




mfg Dottakopf
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