CREATELISTENER (Parent [,Rolloff] [,Doppler] [,Distanz] Prob

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rctuner

Betreff: CREATELISTENER (Parent [,Rolloff] [,Doppler] [,Distanz] Prob

BeitragMi, Jan 31, 2007 23:50
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Hallo

ich hab das Problem, dass egal wie ich den optionalen Distanz-Wert einstelle, der sound sich immer gleich verhält. Ich habs von 0.00000001 biss 100000000 getestet, nichts. Immer gleich. Woran könnte das liegen?
Problem bei mir ist nämlich dass sich der sound nach 3 m schon viel zu leise ist, desshalb muss ich doch den Dinstanz-Wert ändern können?!
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NightPhoenix

BeitragDo, Feb 01, 2007 17:12
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poste mal den codeausschnitt mit der betreffenden zeile

rctuner

BeitragFr, Feb 09, 2007 15:59
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CreateListener(dragon,0.03,1,1)

mehr ist das ja nicht..
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Dreamora

BeitragFr, Feb 09, 2007 17:30
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Du hast dir schon die Dokumentation angesehen.

Aber prinzipiell: Volume ist laut genug eingestellt? (also nicht runter gestellt) und der sound den du abspielen willst wurde net leise gesampled?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

rctuner

BeitragFr, Feb 09, 2007 17:42
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Aber prinzipiell: Volume ist laut genug eingestellt? (also nicht runter gestellt) und der sound den du abspielen willst wurde net leise gesampled?[/quote]

Ja Lautsärke ist normal eingestellt, die sounds sollten auch normal sein. Habe mehrere ausprobiert...

Wenn ich mich in dem Spiel direkt über dem Ausgabe Ort des Sounds befinde, dann ist der Sound auch ziemlich laut. Wie gesagt nach 3 m dann aber wieder zu unrealistisch leise. Deswegen brauch ich den Distanz-Wert, welcher bei mir aber keine Wirkung zeigt.
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Markus2

BeitragDi, Feb 13, 2007 14:03
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Ist Zuhörer nicht normal die Camera (Parent) ?

rctuner

BeitragDi, Feb 13, 2007 17:02
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"dragon" ist der character, welcher sich immer vor der kamera bewegt. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt. Habs den Listener auch schon zum testen an die Camera gehängt.
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Dreamora

BeitragDi, Feb 13, 2007 17:23
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Was für Werte hast du denn für Rolloff etc genau angegeben?

PS: Ich nehme Mal an, du hast normale grössen oder? Also Spielerfigur 8-10 Blitz einheiten und so weil sonst könnts einfach sein das du es net hörst weil deine welt soviel zu gross ist. Das müsstest du dann sowieso ändern weil es zu massiven grafikfehlern kommen würde. Wollts nur zur sicherheit anmerken / überprüfen Smile
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rctuner

BeitragDi, Feb 13, 2007 17:55
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CreateListener(dragon,0.03,1,1)

das sind die genauen Werte, habe ich ja oben schon gepostet...
ich verwende einen camerarange von 2000

was für genaue grafikfehler könnten denn auftrehten? nur so aus neugier...

aber zum eigendlichen Problem:


Zitat:
Also Spielerfigur 8-10 Blitz einheiten und so weil sonst könnts einfach sein das du es net hörst weil deine welt soviel zu gross ist.

genau dafür sollte es den distanz-wert doch auch geben, oder nicht? Dass man sich nicht an den Sound anpassen muss, sondern den Sound an das Spiel..
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Markus2

BeitragDi, Feb 13, 2007 19:07
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Wichtig ist auch das Dragon(Parent) an der Pos. 0,0,0 ist wenn
du CreateListener aufrufst .
... habe ich noch so in Erinnerung ...
 

Todeskop

BeitragDi, Feb 13, 2007 19:13
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mach das doch miter bass.dll..... isn bissel einfacher find ich......

Mr.Keks

BeitragMi, Feb 14, 2007 0:32
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also, ich muss mal was loswerden: createlistener war mir schon immer ein buch mit sieben siegeln. doppler und rolloff funktionieren ja noch ganz gut, aber distanz wirkte sich bei mir auch nie sinnvoll aus. besonders fies ist, dass die sounds ja nur leiser werden können. explosionen und dergleichen musste ich darum stets nochmal mit normalem playsound und eigener volumen~abstand berechnung umsetzen... wirklich komisch, der befehl.
MrKeks.net

Markus2

BeitragFr, Feb 16, 2007 1:16
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Ich habe noch sone Ersatzfunk. gefunden , ist nicht von mir aber evtl.
kannste ja was mit anfangen .

Code: [AUSKLAPPEN]

Type MusikDaten
   Field Platz
   Field Lied
   Field Channel
   Field Weite
   Field Vol#
End Type


Graphics3D 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()


S = CreateSphere(16)



Global Cam = CreateCamera()
CameraRange Cam,1,10000

PositionEntity cam,0,0,-50



   Musik.MusikDaten = New MusikDaten
       
      Musik\Lied = LoadSound("Musik.mp3")
      Musik\Channel = PlaySound(Musik\Lied)
      Musik\Platz = CreatePivot()
      Musik\Weite = 60
      Musik\Vol = 0
       



While Not KeyHit(1)

 Cls

 If KeyDown(200) Then MoveEntity Cam,0,0,1
 If KeyDown(208) Then MoveEntity Cam,0,0,-1
   
 If KeyDown(203) Then TurnEntity Cam,0,-1,0 ;war vorher mit Move
 If KeyDown(205) Then TurnEntity Cam,0,1,0
       
       
 UpdateMusik()

 Delay 10   
 RenderWorld

 Text 0,0,EntityYaw(Cam)
         
 Flip
Wend
End



Function UpdateMusik()

   For Musik.MusikDaten = Each MusikDaten
   
      Dis# = EntityDistance(cam,Musik\Platz)
      If Dis<>0.0 Then
       Musik\Vol = 1.0 - (Dis#/(Musik\Weite))       
       ChannelVolume Musik\Channel,Musik\Vol       
       ;Muß mann Winkel ausrechnen !
       pan# = (EntityX(cam)-EntityX(Musik\Platz))/(Musik\Weite) * -1.0       
       ChannelPan Musik\Channel,Pan#
      EndIf
   Next

End Function

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