CREATELISTENER (Parent [,Rolloff] [,Doppler] [,Distanz] Prob
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: CREATELISTENER (Parent [,Rolloff] [,Doppler] [,Distanz] Prob |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
ich hab das Problem, dass egal wie ich den optionalen Distanz-Wert einstelle, der sound sich immer gleich verhält. Ich habs von 0.00000001 biss 100000000 getestet, nichts. Immer gleich. Woran könnte das liegen? Problem bei mir ist nämlich dass sich der sound nach 3 m schon viel zu leise ist, desshalb muss ich doch den Dinstanz-Wert ändern können?! |
||
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
poste mal den codeausschnitt mit der betreffenden zeile | ||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
CreateListener(dragon,0.03,1,1)
mehr ist das ja nicht.. |
||
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
Dreamora |
|
---|---|---|
Du hast dir schon die Dokumentation angesehen.
Aber prinzipiell: Volume ist laut genug eingestellt? (also nicht runter gestellt) und der sound den du abspielen willst wurde net leise gesampled? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
Aber prinzipiell: Volume ist laut genug eingestellt? (also nicht runter gestellt) und der sound den du abspielen willst wurde net leise gesampled?[/quote]
Ja Lautsärke ist normal eingestellt, die sounds sollten auch normal sein. Habe mehrere ausprobiert... Wenn ich mich in dem Spiel direkt über dem Ausgabe Ort des Sounds befinde, dann ist der Sound auch ziemlich laut. Wie gesagt nach 3 m dann aber wieder zu unrealistisch leise. Deswegen brauch ich den Distanz-Wert, welcher bei mir aber keine Wirkung zeigt. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ist Zuhörer nicht normal die Camera (Parent) ? | ||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
"dragon" ist der character, welcher sich immer vor der kamera bewegt. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt. Habs den Listener auch schon zum testen an die Camera gehängt. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was für Werte hast du denn für Rolloff etc genau angegeben?
PS: Ich nehme Mal an, du hast normale grössen oder? Also Spielerfigur 8-10 Blitz einheiten und so weil sonst könnts einfach sein das du es net hörst weil deine welt soviel zu gross ist. Das müsstest du dann sowieso ändern weil es zu massiven grafikfehlern kommen würde. Wollts nur zur sicherheit anmerken / überprüfen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
CreateListener(dragon,0.03,1,1)
das sind die genauen Werte, habe ich ja oben schon gepostet... ich verwende einen camerarange von 2000 was für genaue grafikfehler könnten denn auftrehten? nur so aus neugier... aber zum eigendlichen Problem: Zitat: Also Spielerfigur 8-10 Blitz einheiten und so weil sonst könnts einfach sein das du es net hörst weil deine welt soviel zu gross ist.
genau dafür sollte es den distanz-wert doch auch geben, oder nicht? Dass man sich nicht an den Sound anpassen muss, sondern den Sound an das Spiel.. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wichtig ist auch das Dragon(Parent) an der Pos. 0,0,0 ist wenn
du CreateListener aufrufst . ... habe ich noch so in Erinnerung ... |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
mach das doch miter bass.dll..... isn bissel einfacher find ich...... | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
also, ich muss mal was loswerden: createlistener war mir schon immer ein buch mit sieben siegeln. doppler und rolloff funktionieren ja noch ganz gut, aber distanz wirkte sich bei mir auch nie sinnvoll aus. besonders fies ist, dass die sounds ja nur leiser werden können. explosionen und dergleichen musste ich darum stets nochmal mit normalem playsound und eigener volumen~abstand berechnung umsetzen... wirklich komisch, der befehl. | ||
MrKeks.net |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich habe noch sone Ersatzfunk. gefunden , ist nicht von mir aber evtl.
kannste ja was mit anfangen . Code: [AUSKLAPPEN] Type MusikDaten Field Platz Field Lied Field Channel Field Weite Field Vol# End Type Graphics3D 1024,768,16,2 SetBuffer BackBuffer() S = CreateSphere(16) Global Cam = CreateCamera() CameraRange Cam,1,10000 PositionEntity cam,0,0,-50 Musik.MusikDaten = New MusikDaten Musik\Lied = LoadSound("Musik.mp3") Musik\Channel = PlaySound(Musik\Lied) Musik\Platz = CreatePivot() Musik\Weite = 60 Musik\Vol = 0 While Not KeyHit(1) Cls If KeyDown(200) Then MoveEntity Cam,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity Cam,0,0,-1 If KeyDown(203) Then TurnEntity Cam,0,-1,0 ;war vorher mit Move If KeyDown(205) Then TurnEntity Cam,0,1,0 UpdateMusik() Delay 10 RenderWorld Text 0,0,EntityYaw(Cam) Flip Wend End Function UpdateMusik() For Musik.MusikDaten = Each MusikDaten Dis# = EntityDistance(cam,Musik\Platz) If Dis<>0.0 Then Musik\Vol = 1.0 - (Dis#/(Musik\Weite)) ChannelVolume Musik\Channel,Musik\Vol ;Muß mann Winkel ausrechnen ! pan# = (EntityX(cam)-EntityX(Musik\Platz))/(Musik\Weite) * -1.0 ChannelPan Musik\Channel,Pan# EndIf Next End Function |
||
Übersicht