"Ordentlich" springen
Übersicht

![]() |
nimroad1Betreff: "Ordentlich" springen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI ![]() Ich würde gerne machen das mein "ball"(MEIN MESH) bei leer springt.... Code: [AUSKLAPPEN] If keydown(57) Then Translateentity player,0,.3,0
Das is aber dumm weil ich nur auf Leer oben bleiben muss und mein "ball" fliegt..... ![]() Also die Fragestellung lautet: Wie mach ich das das wenn ich (57) druck mein "Ball" 1. Mal spring und dann erst wieder wenn er am boden war? ^^ ![]() ![]() ![]() |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
Hahninator |
|
---|---|---|
Du must vor deiner Leertastenabfrage, eine Variable einbauen, die falls leertaste getrückt wird auf 1 geht. Um sobald die Variable auf 1 ist, wird verhindert das etwas passiert, falls du auf die Leertaste drückst. Um sobald dein Ball wider auf dem Boden ist, wird die Variable auf 0 gesetzt.
Um wider auf den Boden zu kommen, must du eine Variable einbauen, die die Höhe angibt. Du addierst die Sprunggeschwindigkeit und falls sie z.B. größer als 10 ist subtrahierst du die Fallgeschiwndigkeit bis der Ball auf dem Boden ist. |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Am .......
wie? |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Vielleicht hilft dir dieses kleine Ballspiel von mir weiter;
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,680,16,2 ball = CreateImage(50,50) : SetBuffer ImageBuffer(ball) Color 100,100,255 : Oval 0,0,50,50 SetBuffer BackBuffer() grav# = 0.3 ; Anziehung ballx = 400 : bally = 100 : bodeny = 400 While Not KeyHit(1) Cls speed# = 0 If KeyDown(203) Then speed# = -0.4 If KeyDown(205) Then speed# = +0.4 ;If speed#>0 And speedx#<0 Then speedx#=0 ;If speed#<0 And speedx#>0 Then speedx#=0 If speed#=0 Then speedx#=0 If KeyDown(57) And sprung=0 And boden; Leertaste und der Ball springt nicht sprung = 1 : speedy# = -10 End If speedy# = speedy#+grav# speedx# = speedx# + speed# bally = bally + speedy ballx = ballx + speedx If ballx<0 Then speedx = (speedx/2)*-1 : ballx=0 If ballx>590 Then speedx = (speedx/2)*-1 : ballx=590 If bally>bodeny Then speedy=(speedy/2)*-1 : bally=bodeny : boden=1 Else boden=0 : sprung=0 If bally<50 Then speedy=(speedy/2)*-1 : bally=50 DrawImage ball, ballx,bally-50 Color 255,255,255 : Line 0,bodeny,640,bodeny If bodensteigt=0 And bodeny<470 Then bodeny = bodeny+1 Else bodensteigt=1 If bodensteigt=1 And bodeny>50 Then bodeny = bodeny - 1 Else bodensteigt=0 Flip 1 Wend Is auch ziemlich viel unwichtiges bei. Hab mich ein wenig zu sehr da hinein gesteigert^^. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht