"Ordentlich" springen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

nimroad1

Betreff: "Ordentlich" springen

BeitragFr, Feb 09, 2007 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HI Laughing

Ich würde gerne machen das mein "ball"(MEIN MESH) bei leer springt....

Code: [AUSKLAPPEN]
If keydown(57) Then Translateentity player,0,.3,0

Das is aber dumm weil ich nur auf Leer oben bleiben muss und mein "ball" fliegt..... Confused

Also die Fragestellung lautet: Wie mach ich das das wenn ich (57) druck mein "Ball" 1. Mal spring und dann erst wieder wenn er am boden war? ^^

Arrow Danke Question Idea
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten...
 

Hahninator

BeitragFr, Feb 09, 2007 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du must vor deiner Leertastenabfrage, eine Variable einbauen, die falls leertaste getrückt wird auf 1 geht. Um sobald die Variable auf 1 ist, wird verhindert das etwas passiert, falls du auf die Leertaste drückst. Um sobald dein Ball wider auf dem Boden ist, wird die Variable auf 0 gesetzt.
Um wider auf den Boden zu kommen, must du eine Variable einbauen, die die Höhe angibt. Du addierst die Sprunggeschwindigkeit und falls sie z.B. größer als 10 ist subtrahierst du die Fallgeschiwndigkeit bis der Ball auf dem Boden ist.

nimroad1

BeitragFr, Feb 09, 2007 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am .......
wie?
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten...

TheMatrix

BeitragFr, Feb 09, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft dir dieses kleine Ballspiel von mir weiter;
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,680,16,2
ball = CreateImage(50,50) : SetBuffer ImageBuffer(ball)
   Color 100,100,255 : Oval 0,0,50,50
SetBuffer BackBuffer()

grav# = 0.3 ; Anziehung
ballx = 400 : bally = 100 : bodeny = 400
While Not KeyHit(1)

Cls

speed# = 0
If KeyDown(203) Then speed# = -0.4
If KeyDown(205) Then speed# = +0.4

;If speed#>0 And speedx#<0 Then speedx#=0
;If speed#<0 And speedx#>0 Then speedx#=0
If speed#=0 Then speedx#=0

If KeyDown(57) And sprung=0 And boden; Leertaste und der Ball springt nicht
 sprung = 1 : speedy# = -10
End If

speedy# = speedy#+grav#
speedx# = speedx# + speed#


bally = bally + speedy
ballx = ballx + speedx


If ballx<0 Then speedx = (speedx/2)*-1 : ballx=0
If ballx>590 Then speedx = (speedx/2)*-1 : ballx=590

If bally>bodeny Then speedy=(speedy/2)*-1 : bally=bodeny : boden=1 Else boden=0 : sprung=0
If bally<50 Then speedy=(speedy/2)*-1 : bally=50

DrawImage ball, ballx,bally-50

Color 255,255,255 : Line 0,bodeny,640,bodeny

If bodensteigt=0 And bodeny<470 Then bodeny = bodeny+1 Else bodensteigt=1
If bodensteigt=1 And bodeny>50 Then bodeny = bodeny - 1 Else bodensteigt=0
Flip 1

Wend   


Is auch ziemlich viel unwichtiges bei. Hab mich ein wenig zu sehr da hinein gesteigert^^.
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group