Gegen eine Farbe kollidieren???
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<Felix>Betreff: Gegen eine Farbe kollidieren??? |
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Servus,
ich bin gerade dabei ein Labyrinth zu programmieren. Ich habe dieses Labyrinth bereits als Bild. Der Boden ist weiß und die Abgrenzungen sind schwarz. Könnte ich also sagen, dass wenn das Bild(die Figur, die durch das Labyrinth muss) gegen die Abgrenzung (gegen die Farbe schwarz) stößt, stehen bleibt. Ist das möglich und wenn ja, wie funktioniert es? Soweit bin ich bereits mit meinem Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,0 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ritter=LoadImage("mexikaner.bmp");Figur, die durch das Labyrinth läuft x=100;Startkoordinaten y=100 hintergrund=LoadImage("laby6.bmp");Bild des Labyrinthes frameTimer=CreateTimer(60) While Not KeyDown(1) Cls WaitEvent (frameTimer) If KeyDown(200) Then y=y-4 If KeyDown(203) Then x=x-4 If KeyDown(205) Then x=x+4 If KeyDown(208) Then y=y+4 i=1 While Not i=5 If ImagesOverlap(schwarze Farbe, ritter, x, y) And KeyDown(203) Then x=x+4 If ImagesOverlap(schwarze Farbe, ritter, x, y) And KeyDown(205) Then x=x-4 If ImagesOverlap(schwarze Farbe, ritter, x, y) And KeyDown(200) Then y=y+4 If ImagesOverlap(schwarze Farbe, ritter, x, y) And KeyDown(208) Then y=y-4 i=i+1 Wend DrawImage hintergrund,0,0 DrawImage ritter,x,y Flip Wend End Danke jetzt schon, Felix |
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http://www.c-programmieren.com/ |
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pixelshooter |
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mach doch ein bild mit den wänden des labyrinthes, das du zwar nicht einzeichnest, aber auf der position des labyrinths auf kollision überprüfst | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Du kannst es zB mit ql:ReadPixel, ql:ReadPixelFast oder mit ql:GetColor machen. denoch würde ich anstelle einem Bild das ganze als Tilegrafik machen. Suche mal dazu nach 'Tilemap' oder hier ein kleines Beispiel: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22427 | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
bruce85 |
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Hi,
Ich würde das ganze auch mit einer Tilemap machen, da es einfacher ist und nicht so umständlich wie jedes einzelne Bild auf kollisions zu überprüfen. MfG Andreas |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
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ZaP |
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Invertier die Farben und benutze dann LoadTerrain() | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
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skey-z |
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ZaP hat Folgendes geschrieben: Invertier die Farben und benutze dann LoadTerrain()
Quatsch! 1. du weist nicht, ob er Blitz3D hat. 2. die wände würden nicht gerade nach oben gehen, sondern schräg verlaufen, wenn schon, dann muss man sich selber ein mesh generieren oder immer 2 pixel nebeneinander setzen, um überhaupt einen weg zu bekommen, die schrägen Wände bleiben dann jedoch. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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ZaP |
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Ohh... hab ich ganz vergessen ![]() Ich denk halt immer in bb3d dimensionen.. |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
<Felix> |
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Danke für die Antworten,
aber leider arbeite ich nicht mit Blitz3D, sondern mit BlitzPlus. Ich glaub ich probier's erstmal mit dem ReadPixel, ReadPixelFast oder mit GetColor. Danke nochmal, Felix |
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