Problem mit Schaltern![B3D]

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Laias

Betreff: Problem mit Schaltern![B3D]

BeitragMi, Feb 28, 2007 18:46
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Ich habe ein problem und zwar :
Ich will das man wenn an bestimmten koordinaten steht und dann Leertaste drückt ein Gespräch angezeigt wird. bis dahin hab ich ja alles geschaft.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Ich will das man mehr als ein Gespräch ausführen kann
Aber dazu erstmal der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]


rs = 0
While Not Keyhit(1)
...
If Int(EntityX(cam)) = 14 And Int(EntityY(cam)) = 4 And Int(EntityZ(cam)) = 31 And KeyHit(57) Then rs = 1-rs


If Int(EntityX(cam)) = -7 And Int(EntityY(cam)) = 5 And Int(EntityZ(cam)) = 26 And KeyHit(57) Then rs = 2-rs


;Gespräch1
;#####################

If rs = 1 Then
mcm = 1
X=MouseX()
Y=MouseY()

Color 190,190,190
Rect 45,130,300,210,1
Color 50,50,50
Rect 44,129,301,211,0
Color 255,255,255
Text 50,140, "Gespräch mit Roboter1:"





Rect X,Y,16,16,0
Line X,Y,X+24,Y+24
Line X+1,Y+1,X+24,Y+24
Line X+2,Y+1,X+24,Y+24
;If X > 50 And X < 200  And Y > 260  And Y < 290 And MouseHit(1) Then Animate cam,3
;Gesprach2
If X > 50 And X < 200  And Y > 300 And Y < 330 And MouseHit(1) Then rs = 0
Else If rs = 2 Then
mcm = 1

X=MouseX()
Y=MouseY()

Color 190,190,190
Rect 45,130,300,210,1
Color 50,50,50
Rect 44,129,301,211,0
Color 255,255,255
Text 50,140, "Gespräch mit Roboter2:"



Rect X,Y,16,16,0
Line X,Y,X+24,Y+24
Line X+1,Y+1,X+24,Y+24
Line X+2,Y+1,X+24,Y+24
;If X > 50 And X < 200  And Y > 260  And Y < 290 And MouseHit(1) Then Animate cam,3
If X > 50 And X < 200  And Y > 300 And Y < 330 And MouseHit(1) Then rs = 0

Else If rs = 0 Then
mcm = 0
End If


;########################




Flip

Wend

End



Hoffe ihr könnt mir helfen
http://laias.wordpress.com
 

Laias

BeitragDo, März 01, 2007 17:09
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Hat denn hier keiner eine Idee???

Noch ne Frage:
Kann ich Variablen in Functionen für eine andere Function bestimmen?
http://laias.wordpress.com

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, März 01, 2007 17:18
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Deine Problembeschreibung ist etwas unschlüssig. Worum geht es Dir genau ?

Zu den Variablen: Du kannst mittels ql:global Variablen im ganzen Code bekannt machen, also auch in anderen Funktionen. Allerdings muss das Global dazu ausserhalb einer Funktion stehen.
Globale sollte man möglichst sparsam verwenden, um sich unnötige Fehlerquellen zu ersparen. Wenn also eine Funktion Daten aus einer anderen benötigt, müssen die entweder übergeben werden, oder, falls es viele Daten sind muss ein Containertype angelegt werden (das führt denke ich für einen Anfänger aber noch zu weit).
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Laias

BeitragDo, März 01, 2007 17:45
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oh sorry hatte das Global beim ersten fall vergessen und beim zweiten hat mir der Chat geholfen.

And die Admins: Theard kann geschlossen werden
http://laias.wordpress.com

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