Problem mit Schaltern![B3D]
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LaiasBetreff: Problem mit Schaltern![B3D] |
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Ich habe ein problem und zwar :
Ich will das man wenn an bestimmten koordinaten steht und dann Leertaste drückt ein Gespräch angezeigt wird. bis dahin hab ich ja alles geschaft. Jetzt mein eigentliches Problem: Ich will das man mehr als ein Gespräch ausführen kann Aber dazu erstmal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] rs = 0 While Not Keyhit(1) ... If Int(EntityX(cam)) = 14 And Int(EntityY(cam)) = 4 And Int(EntityZ(cam)) = 31 And KeyHit(57) Then rs = 1-rs If Int(EntityX(cam)) = -7 And Int(EntityY(cam)) = 5 And Int(EntityZ(cam)) = 26 And KeyHit(57) Then rs = 2-rs ;Gespräch1 ;##################### If rs = 1 Then mcm = 1 X=MouseX() Y=MouseY() Color 190,190,190 Rect 45,130,300,210,1 Color 50,50,50 Rect 44,129,301,211,0 Color 255,255,255 Text 50,140, "Gespräch mit Roboter1:" Rect X,Y,16,16,0 Line X,Y,X+24,Y+24 Line X+1,Y+1,X+24,Y+24 Line X+2,Y+1,X+24,Y+24 ;If X > 50 And X < 200 And Y > 260 And Y < 290 And MouseHit(1) Then Animate cam,3 ;Gesprach2 If X > 50 And X < 200 And Y > 300 And Y < 330 And MouseHit(1) Then rs = 0 Else If rs = 2 Then mcm = 1 X=MouseX() Y=MouseY() Color 190,190,190 Rect 45,130,300,210,1 Color 50,50,50 Rect 44,129,301,211,0 Color 255,255,255 Text 50,140, "Gespräch mit Roboter2:" Rect X,Y,16,16,0 Line X,Y,X+24,Y+24 Line X+1,Y+1,X+24,Y+24 Line X+2,Y+1,X+24,Y+24 ;If X > 50 And X < 200 And Y > 260 And Y < 290 And MouseHit(1) Then Animate cam,3 If X > 50 And X < 200 And Y > 300 And Y < 330 And MouseHit(1) Then rs = 0 Else If rs = 0 Then mcm = 0 End If ;######################## Flip Wend End Hoffe ihr könnt mir helfen |
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Laias |
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Hat denn hier keiner eine Idee???
Noch ne Frage: Kann ich Variablen in Functionen für eine andere Function bestimmen? |
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BladeRunnerModerator |
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Deine Problembeschreibung ist etwas unschlüssig. Worum geht es Dir genau ?
Zu den Variablen: Du kannst mittels ql:global Variablen im ganzen Code bekannt machen, also auch in anderen Funktionen. Allerdings muss das Global dazu ausserhalb einer Funktion stehen. Globale sollte man möglichst sparsam verwenden, um sich unnötige Fehlerquellen zu ersparen. Wenn also eine Funktion Daten aus einer anderen benötigt, müssen die entweder übergeben werden, oder, falls es viele Daten sind muss ein Containertype angelegt werden (das führt denke ich für einen Anfänger aber noch zu weit). |
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Laias |
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oh sorry hatte das Global beim ersten fall vergessen und beim zweiten hat mir der Chat geholfen.
And die Admins: Theard kann geschlossen werden |
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