Text problem

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joni8a

Betreff: Text problem

BeitragSo, März 04, 2007 14:59
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Hallo, bei dem befehl Text passiert was komisches, die zahlen die er schreibt sehen ganz komisch aus warum?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
Cls
Color 0,255,0
Rect 0,470,700,10,1
Rect 0,0,700,10,1
Color 152,0,30
Rect 0,0,10,700,1
Rect 630,0,10,700,1
Color 255,0,255
   
   Repeat
      mx=MouseX()
       my=MouseY()
      Text 10,100,mx
Flip
Until KeyHit(1)   
End
[quote][/quote]

Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 15:02
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Ich sage mal, du hast CLS vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^

Das hier sollte wohl ehr in Beginners-Corner
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joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 15:06
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Hallo, habe ich das nicht schon unter buffer backbuffer gemacht?

the FR3AK

BeitragSo, März 04, 2007 15:09
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()

Color 0,255,0
Rect 0,470,700,10,1
Rect 0,0,700,10,1
Color 152,0,30
Rect 0,0,10,700,1
Rect 630,0,10,700,1
Color 255,0,255

Repeat
Cls
mx=MouseX()
my=MouseY()
Text 10,100,mx
Flip
Until KeyHit(1)
End

Wink

Du musst CLS in der Hauptschleife anwenden,da sonst nur am Anfang der Bildschirm "geleert" wird Cool

Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 15:12
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Falsch, Freaky:....
so muss das sein, sonst werden die dinger am rand net gezeichnet!
@Joni8a
Das CLS musst du in jedem Schleifendurchlauf machen, denn dann löscht es den Bildschirminhat richtig. Du hast Ihn nur einmal am Anfang gelöscht!

Zitat:
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls
Color 0,255,0
Rect 0,470,700,10,1
Rect 0,0,700,10,1
Color 152,0,30
Rect 0,0,10,700,1
Rect 630,0,10,700,1
Color 255,0,255
mx=MouseX()
my=MouseY()
Text 10,100,mx
Flip
Until KeyHit(1)
End
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  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am So, März 04, 2007 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
 

joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 15:12
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Hallo, das habe ich schon probiert nun habe ich aber meine schönen vierecke nicht mehr.

Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 15:13
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SIEHE OBEN!^^
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joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 15:15
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Aha, vielen dank nun funtz es

Nu habe ich noch ein problem wenn die variable gegenstand=1 ist denn soll er ein oval an die cordinaten der maus malen aber es blinkt immer nur auf warum?
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
Repeat
   Cls
   Color 0,255,0
   Rect 0,470,700,10,1
   Rect 0,0,700,10,1
   Color 152,0,30
   Rect 0,0,10,700,1
   Rect 630,0,10,700,1
   Color 255,255,255
   mx=MouseX()
    my=MouseY()
   gegenstand=0
   If MouseHit(2) Then gegenstand=gegenstand+1
   If gegenstand=1 Then Oval mx,my,10,10,1
   Text 10,10,"X:"+mx+"Y:"+" "+my
   If MouseHit(1) Then datei=WriteFile ("position.txt") WriteLine datei,"gegenstand:"+gegenstand+"x:"+mx+" "+"X:"+my CloseFile datei
   Flip
Until KeyHit(1)   
End


Sry mein fehler das problem ist das ich die variable nicht in die schleife tuen darf.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, März 04, 2007 15:46
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Du solltest aus deine Speicher-Zeile vielleicht mehrere machen, ich bezweifel dass es so funktioniert.

Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN]
If MouseHit(1) Then
    tu dies...
    tu das...
    und jenes auch noch...
EndIf
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joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 15:50
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Hallo, ich habe noch ein frage zum speichern ich stze auf der map ein paar gegenstände immoment kann ich aber nur eins zur zeit setzen und speichern wie kann ich mehrer speichern?

Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 16:11
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Arbeite mit Types! Dann kannst du unendlich viele Speichern, und so weiter....
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joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 17:02
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Ok, wie viele sachen ich speichern kann habe ich nun geklärt aber wie kann ich ihm sagen das er in die nächste zeile gehen soll?

Gameprogman

BeitragSo, März 04, 2007 17:16
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Meinst du in der text datei in die nächste Zeile?
Einfach mit Writeline:

Code: [AUSKLAPPEN]

xyz=writefile("abc.txt")
writeline (xyz,"1. Zeile")
writeline (xyz,"2. Zeile")
....



obwohl Strings sehr viel Speicher brauchen.
bytes wären hier besser und dann den Ascii Code des Zeichens abspeichern statt dem Zeichen selbst...
www.bandradr.de ! Awesome !
 

joni8a

BeitragSo, März 04, 2007 17:37
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danke, nun leider ein neues problem. Ich mache derzeit ein map editor für mein spiel. Nun will ich immer wenn ich die linke maustaste den gegenstand und die cordinaten speichern. Aber wie mache ich das es auch glaich auf den bildschirm gemalt wird danch gespeicht und dann laden, das laden kann ich selber.

Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 17:43
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MIT Types!! zum Beispiel:
Zitat:
If MouseDown(1)
T.Type=new Type
T\x=Mousex()
T\y=Mousey()
T\img=loadimage("blub.jpg")
endif

For T.Type= Each Type
Drawimage t\img,t\x,t\y
next
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, März 04, 2007 19:58
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Und nach fünf Minuten ist der Ram voll mit Bildern, was machst du dann Tankbuster? Rolling Eyes

Wie wärs damit:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Vor der Hauptschleife:
Type TBaum
    Field X
    Field Y
End Type
baum_img = LoadImage()


;In der hauptschleife:
If MouseHit(1) ; <- HIT, nicht DOWN!
    B.TBaum = New TBaum
    B\X=MouseX()
    B\Y=MouseY()
endif

For B.TBaum = Each TBaum
    Drawimage baum_img, B\X, B\Y
next


Möglich(und besser) wäre natürlich ein Field, in welchem die Art das Objektes angegeben wird, aber das kriegst du sicher selbst hin Wink
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Tankbuster

BeitragSo, März 04, 2007 20:29
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Wenn der Ram voll ist, dann hab ich pech gehabt!^^
So wie er es gemacht hat gehts halt besser, aber ich brauchte schnell mal ne Lösung. Das ganze ist ja nur als Beispiel zu sehen!
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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, März 04, 2007 21:05
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Zeige es wie Du es wirklich machen würdest, Tankbuster. Er weiss es nicht besser.
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