animation ins spiel einbauen

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herbinho

Betreff: animation ins spiel einbauen

BeitragDo, März 08, 2007 13:34
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tach,

habe schon einigermaßen ein grundgerüst für ein kleines spiel und möchte nun (anstatt der bisherigen verschiedenen standbilder) eine animation einsetzen!

in den tutorials wird aber die animation meistens so beschrieben, dass man in einer
schleife (repeat...until)
das erste bild (frame) malt,
mit flip anzeigt,
dann cls,
dann mit delay oder so kurz wartet, damit die animation nicht zu schnell wird!

wenn ich jetzt aber so ein "Animationsmodell" in mein Programm einsetze, dann wird natürlich durch das "delay" immer wieder das komplette programm angehalten, wodurch es dann massiv ruckelt!

Kann ich die Animation auch ohne "delay" machen oder wie krieg ich das hin eine animation einzubauen ohne das komplette programm zu verlangsamen bzw. immer wieder kurz zu unterbrechen?

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Christoph

Gameprogman

BeitragDo, März 08, 2007 14:58
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Nimm Millisecs.
Millisecs gibt die Zeit seit dem Start des Computers/bzw. des Betriebssystems in Millisekunden an.

Vor der Schleife:
Code: [AUSKLAPPEN]

Zeit=Millisecs()


In der Schleife nun die Differenz aus dem Wert "Zeit" und den Aktuellen Millisecs.
Code: [AUSKLAPPEN]

Zeit2=millisecs()-Zeit



Edit: Hab mal schnell n' Beispiel gecodet:

Code: [AUSKLAPPEN]

Zeit=MilliSecs()

Repeat
Cls
Zeit2=(MilliSecs()-Zeit)/1000   ;/1000 Teilen um die Millisecunden in ganze Sekunden umzuwandeln

Text 10,10,"Zeit seit Programmstart: (in sekunden)"
Text 10,30,+Zeit2
Flip
Until KeyHit(1)
www.bandradr.de ! Awesome !
 

herbinho

BeitragMo, März 12, 2007 13:00
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danke für die Hilfe! Very Happy

Werd`s probieren!

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