Graphics 16-Bit startet trotzdem mit 32-Bit
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Graphics 16-Bit startet trotzdem mit 32-Bit |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
habe ich was falsch verstanden, oder wieso setzt dieser Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16
Print GraphicsDepth() : WaitKey() EndGraphics Graphics 640,480,32 Print GraphicsDepth() : WaitKey() EndGraphics bei dem ersten Versuch nicht die Tiefe auf 16Bit? Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Wenn der Debugger eingeschaltet ist startet das Programm im Fenster, und da übernimmt automatisch Windows die Einstellung
Nur im Vollbild geht es richtig Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
Print GraphicsDepth() : WaitKey() EndGraphics |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Achso, naja hab mir sowas in der Art schon gedacht.
Schade wär cool, wenn mein Prog auf 16 laufen könnte, dann wärs nich so laggy^^. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Kann es ja, nur nicht unter debug.
Abgesehen davon glaube ich nicht dass auf den heutigen Grakas der 16-Bit Modus wirklich wesentlich schneller als 32 läuft - die Dinger sind ja hochoptimiert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ja im Vollbildmodus ist schon klar. Aber mein Programm läuft im Vollbild und auch im Fenstermodus. Wär natürlich schön gewesen, wenn man die Tiefe auch im Fenster varrieren hätte können.
Sicher, dass es nich schneller arbeitet, wenn man 16 Bit anwählt? Das sagt sonst eigentlich jeder, weil man nur die hälfte an Grafikdaten hat. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Weniger Grafikdaten -> ja, aber auch mehr Berechnungen, bis es soweit ist. Bei 32 Bit nimmt man einfach ein Byte pro Farbkannal (=3 Bytes), ein Byte geht dabei 'flöten'. Bei 16 Bit müssen bei jedem Pixel erstmal die Bits ausgefiltert werden (5-Rot, 6-Grün, 5-Blau), was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. Somit ist der Vorteil nicht mehr allzu groß.
Ausserdem hat 16 Bit den entscheidenden Nachteil, dass Grün ein Farbbit mehr hat. Dadurch hat man - bei der ohnehin geringer Farbtiefe - nichtmal eine saubere Grauverteilung. Graustufen haben dann immer einen Grün- oder Lilastich. Besser wäre hier 15 Bit Farbtiefe, die es meiner Meinung nicht gibt. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer FrontBuffer() Delay 1000 ;Zeit für Speicherverwaltung ms=MilliSecs() For q=1 To 10 For x=0 To 799 Step 80 For y=0 To 599 c=(y+x)/1400.0*255 Color c,c,c Rect x,y,80,1,1 Next Next Next Print MilliSecs()-ms+" ms" FlushKeys WaitKey End 16 = 840 ms 32 = 1025 ms |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hmm, nun ja, dass soll der User selbst entscheiden was er besser findet. Ich stell ihm einfach alle verfügbaren Modis zur Auswahl und soll wissen was er will.
Nagut, dass Perfomance Problem hat sich sowieso gerade gelöst. Habe die Auslastung von 90% auf 35% runtergetrampelt. Bin jetzt sehr zufrieden und glücklich, dass das Prog so geil läuft. Thx, nochma. PS: Ich nehme aber auch lieber 32Bit, weil 16 Bit sieht einfach Sch**** aus. Diese sichtbaren Abstufungen sind nichts für mich ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich weiß übrigens überhaupt nicht wie Zukunftssicher die 16 Bit Farbtiefe ist. Die 24 Bit Farbtiefe wurde ja ganz still und leise abgeschafft. Alles fing damit an, dass Spiele garnicht mehr danach fragten und dann plötzlich unterstüzte meine neue Grafikkarte keine 24er Farbtiefe mehr... Bei 16 Bit, könnte ich mir ähnliches vorstellen^^ Dabei war die 24er bei meiner ganz alten Grafikkarte sogar etwas schneller als die 32er Farbtiefe. Falls man lieber das Risiko nicht eingehen will, so stelle doch die Farbtiefe auf 0. Dann entscheidet Blitz für dich, welche Farbtiefe bei Vollbild genommen wird. Bei mir ist es dann immer die 32er. Dann ist man aus dem Schneider... | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hmm, wieso denn. Ich machja countgfxmodes und gib dann nur die Grafikmodis zur Auswahl, welche die Graka unterstüzt. Ob da jetzt 16 oder 32 Bit oder sonst was für Formate da auftauchen, is mir ladde. Da muss der User die Qual der Wahl treffen, was er nimmt. ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht