Steuerung eines Bildes

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Mansoor

Betreff: Steuerung eines Bildes

BeitragSa, Apr 03, 2004 17:09
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Kann jemand mir erklären wie ich eine Bilddatei mit der Tastertur bewege? Ich komme damit nicht so klar Crying or Very sad!!!

Das ist ein Beispiel, was net funktioniert:
Code: [AUSKLAPPEN]

; Level 1
Graphics 800, 600,2,2
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund = LoadImage ("data\hintergrundbild.png")
bauer = LoadImage ("data\bauer.png")
X=300
Y=570

Repeat

; Verarbeiten von geladenen Daten
H = H + 1
If H=200 Then H=0
TileBlock hintergrund,0,H
DrawImage bauer,X,Y
Flip
Until (1)


; Steuerung des Bauer
If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2
If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2

; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein
If X < 0 Then X= 0
If X > 790 Then X = 790
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 590 Then Y = 590


WaitMouse


Danke!
 

x.Force

BeitragSa, Apr 03, 2004 17:11
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Du hast UNTIL vergessen und was soll das waitmouse?

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSa, Apr 03, 2004 17:11
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grm
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Mansoor

BeitragSa, Apr 03, 2004 17:15
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Ich danke dir Wink!!! Bin ich blöd

ChrisAttack

BeitragSa, Apr 03, 2004 20:11
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Es liegt nicht daran das er until vergessen hat, die Steuerung muss in die Hauptschleife, also vor Until!!!

Und was soll eigentlich Until (1)??? Meintest du vielleicht Until Keyhit(1), also bis Esc gedrückt wird?

Very Happy
B3D
MSVC++
DX9SDK

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 03, 2004 20:26
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Until(1) ist wohl zur verschönerung Wink bewirkt ja im prinzip nichts Smile
MrKeks.net
 

x.Force

BeitragSa, Apr 03, 2004 21:03
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oh das until hab ich wohl vorhin übersehen

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

Unplugged

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:20
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Das Waitmouse benutze ich auch, denn der Bauer wird ja mit der Tastutur bewegt!
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Unplugged

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:25
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Trotzdem, ich würd auch ma gern wissen, warum der Code net funzt!
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Jolinah

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:29
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Wegen Waitmouse:

Braucht es nicht wenn das Programm in ner Schleife läuft.
Meistens bricht man die Schleife ja ab wenn man ESC drückt. Wenn du die Schleife mit der Maus abbrechen willst macht man halt Repeat Until MouseDown(1)


Denke so sollte es funktionieren (nicht getestet):
Code: [AUSKLAPPEN]

; Level 1
Graphics 800, 600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund = LoadImage ("data\hintergrundbild.png")
bauer = LoadImage ("data\bauer.png")
X=300
Y=570

Repeat
Cls

; Verarbeiten von geladenen Daten
H = H + 1
If H=200 Then H=0
TileBlock hintergrund,0,H
DrawImage bauer,X,Y

; Steuerung des Bauer
If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2
If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2

; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein
If X < 0 Then X= 0
If X > 790 Then X = 790
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 590 Then Y = 590

Flip
Until Keyhit(1)

End

Unplugged

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:39
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bei mir kommt image does not exist! seltsam, der code stimmt doch!
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Travis

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:41
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@ Unplugged
Zitat:
Das Waitmouse benutze ich auch, denn der Bauer wird ja mit der Tastutur bewegt!


Bitte was? Weil du eine Tastatursteuerung hast, benutzt du WaitMouse. Nun gut, ok.

EDIT: Dann wird das Image wohl nicht vorhanden sein, oder der Code wurde nicht gespeichert, oder der Dateiname wurde falsch angegeben.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Unplugged

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:49
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Wollen wir etwa, dass der hintergrund sich bewegt?
Code: [AUSKLAPPEN]

; Level 1
Graphics 800, 600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund% = LoadImage ("hintergrund.bmp")
bauer = LoadImage ("tierle.bmp")
X=300
Y=570

Repeat
Cls

; Verarbeiten von geladenen Daten
H = H + 0
If H=200 Then H=200
TileBlock hintergrund  ,0 ,H
DrawImage bauer , X,Y

; Steuerung des Bauer
If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2
If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2

; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein
If X < 0 Then X= 0
If X > 790 Then X = 790
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 590 Then Y = 590

Flip
Until KeyHit(1)

End

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Jolinah

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:52
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Er meinte das mit WaitMouse wohl eher so:


Falls man hier die links taste drücken würde wäre WaitKey erfüllt. Ok, gibt noch Flushkeys befehl.

Code: [AUSKLAPPEN]

If keyhit(203) then x = x + 1

WaitKey()



In diesem Fall jedoch kann man alle möglichen Tasten drücken, erst mit der Maus gehts weiter.

Code: [AUSKLAPPEN]

If keyhit(203) then x = x + 1

WaitMouse()



Aber trotzdem.. in ner Schleife ist sowas ja nie der Fall weil WaitMouse und WaitKey den Programmablauf unterbrechen würde bis die Maus oder eine Taste gedrückt wurde. Da benutzt man immer KeyHit, Keydown, getkey usw..
 

Mansoor

BeitragSa, Apr 03, 2004 23:54
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Leute habe das schon hinbekommen, ich danke euch, das ihr mir geholfen habt!!!

Link zum gamedownload:
http://mitglied.lycos.de/musik...killer.exe
oder
http://mitglied.lycos.de/musikserver1/

PS: Das Game is mein erstes Game, was ich Programmiert habe, also net lachen.

Unplugged

BeitragSo, Apr 04, 2004 0:15
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If Spiel würde funzen Then Ich könnte lachen
aber das Spiel funz nicht, schade.
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Mansoor

BeitragSo, Apr 04, 2004 0:24
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If Spiel= Nicht Finktionieren Then Print " Wieso fubnktioniert das net, bei mir und bei meinen Freund läuft das! und bei meinen anderen Freund läuft das auch net"

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Unplugged

BeitragSo, Apr 04, 2004 0:35
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fnt=LoadFont("Arial",10000000000,True,True,True)
SetFont fnt
Text 100,100, "WARUM MUSS IMMER BEI MIR ALLES NICHT KLAPPEN UND SCHIEF GEHEN"
*Bildschirmexplodier*
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soli

BeitragSo, Apr 04, 2004 4:40
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Wo sind die Vögel?

Die Hintergrundfarbe vom Bauern solltest du Transparent machen.
Und warum kann man den Bauern über den ganzen Bildschirm bewegen?

soli
solitaire
 

Mansoor

BeitragSo, Apr 04, 2004 10:00
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Ist ja auch nicht fertig Wink, das Spiel ! Das sollte nur zur Steuerung dienen, als beispiel.

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