Steuerung eines Bildes
Übersicht

MansoorBetreff: Steuerung eines Bildes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann jemand mir erklären wie ich eine Bilddatei mit der Tastertur bewege? Ich komme damit nicht so klar ![]() Das ist ein Beispiel, was net funktioniert: Code: [AUSKLAPPEN] ; Level 1 Graphics 800, 600,2,2 SetBuffer BackBuffer() hintergrund = LoadImage ("data\hintergrundbild.png") bauer = LoadImage ("data\bauer.png") X=300 Y=570 Repeat ; Verarbeiten von geladenen Daten H = H + 1 If H=200 Then H=0 TileBlock hintergrund,0,H DrawImage bauer,X,Y Flip Until (1) ; Steuerung des Bauer If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2 ; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein If X < 0 Then X= 0 If X > 790 Then X = 790 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 590 Then Y = 590 WaitMouse Danke! |
||
x.Force |
|
---|---|---|
Du hast UNTIL vergessen und was soll das waitmouse? | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
grm | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Mansoor |
|
---|---|---|
Ich danke dir ![]() |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Es liegt nicht daran das er until vergessen hat, die Steuerung muss in die Hauptschleife, also vor Until!!!
Und was soll eigentlich Until (1)??? Meintest du vielleicht Until Keyhit(1), also bis Esc gedrückt wird? ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Until(1) ist wohl zur verschönerung ![]() ![]() |
||
MrKeks.net |
x.Force |
|
---|---|---|
oh das until hab ich wohl vorhin übersehen | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Das Waitmouse benutze ich auch, denn der Bauer wird ja mit der Tastutur bewegt! | ||
User posted image |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Trotzdem, ich würd auch ma gern wissen, warum der Code net funzt! | ||
User posted image |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Wegen Waitmouse:
Braucht es nicht wenn das Programm in ner Schleife läuft. Meistens bricht man die Schleife ja ab wenn man ESC drückt. Wenn du die Schleife mit der Maus abbrechen willst macht man halt Repeat Until MouseDown(1) Denke so sollte es funktionieren (nicht getestet): Code: [AUSKLAPPEN] ; Level 1 Graphics 800, 600,0,2 SetBuffer BackBuffer() hintergrund = LoadImage ("data\hintergrundbild.png") bauer = LoadImage ("data\bauer.png") X=300 Y=570 Repeat Cls ; Verarbeiten von geladenen Daten H = H + 1 If H=200 Then H=0 TileBlock hintergrund,0,H DrawImage bauer,X,Y ; Steuerung des Bauer If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2 ; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein If X < 0 Then X= 0 If X > 790 Then X = 790 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 590 Then Y = 590 Flip Until Keyhit(1) End |
||
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
bei mir kommt image does not exist! seltsam, der code stimmt doch! | ||
User posted image |
![]() |
Travis |
---|---|---|
@ Unplugged
Zitat: Das Waitmouse benutze ich auch, denn der Bauer wird ja mit der Tastutur bewegt!
Bitte was? Weil du eine Tastatursteuerung hast, benutzt du WaitMouse. Nun gut, ok. EDIT: Dann wird das Image wohl nicht vorhanden sein, oder der Code wurde nicht gespeichert, oder der Dateiname wurde falsch angegeben. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Wollen wir etwa, dass der hintergrund sich bewegt?
Code: [AUSKLAPPEN] ; Level 1 Graphics 800, 600,0,2 SetBuffer BackBuffer() hintergrund% = LoadImage ("hintergrund.bmp") bauer = LoadImage ("tierle.bmp") X=300 Y=570 Repeat Cls ; Verarbeiten von geladenen Daten H = H + 0 If H=200 Then H=200 TileBlock hintergrund ,0 ,H DrawImage bauer , X,Y ; Steuerung des Bauer If KeyDown (200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown (208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown (205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown (203) = 1 Then X = X - 2 ; Schrängt die Spielfigur Bewegung ein If X < 0 Then X= 0 If X > 790 Then X = 790 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 590 Then Y = 590 Flip Until KeyHit(1) End |
||
User posted image |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Er meinte das mit WaitMouse wohl eher so:
Falls man hier die links taste drücken würde wäre WaitKey erfüllt. Ok, gibt noch Flushkeys befehl. Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(203) then x = x + 1 WaitKey() In diesem Fall jedoch kann man alle möglichen Tasten drücken, erst mit der Maus gehts weiter. Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(203) then x = x + 1 WaitMouse() Aber trotzdem.. in ner Schleife ist sowas ja nie der Fall weil WaitMouse und WaitKey den Programmablauf unterbrechen würde bis die Maus oder eine Taste gedrückt wurde. Da benutzt man immer KeyHit, Keydown, getkey usw.. |
||
Mansoor |
|
---|---|---|
Leute habe das schon hinbekommen, ich danke euch, das ihr mir geholfen habt!!!
Link zum gamedownload: http://mitglied.lycos.de/musik...killer.exe oder http://mitglied.lycos.de/musikserver1/ PS: Das Game is mein erstes Game, was ich Programmiert habe, also net lachen. |
||
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
If Spiel würde funzen Then Ich könnte lachen
aber das Spiel funz nicht, schade. |
||
User posted image |
Mansoor |
|
---|---|---|
If Spiel= Nicht Finktionieren Then Print " Wieso fubnktioniert das net, bei mir und bei meinen Freund läuft das! und bei meinen anderen Freund läuft das auch net"
![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
fnt=LoadFont("Arial",10000000000,True,True,True)
SetFont fnt Text 100,100, "WARUM MUSS IMMER BEI MIR ALLES NICHT KLAPPEN UND SCHIEF GEHEN" *Bildschirmexplodier* |
||
User posted image |
![]() |
soli |
---|---|---|
Wo sind die Vögel?
Die Hintergrundfarbe vom Bauern solltest du Transparent machen. Und warum kann man den Bauern über den ganzen Bildschirm bewegen? soli |
||
solitaire |
Mansoor |
|
---|---|---|
Ist ja auch nicht fertig ![]() |
||
Übersicht