ringförmige Schrifft

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Marek

Betreff: ringförmige Schrifft

BeitragMi, März 14, 2007 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab da folgendes Problem:
Ich habe einen Text in 3d gemoddelt (mit Wings 3d) und will den jetzt so haben, das er aussieht wie ein Ring. Habs schon mit allem möglichen ausprobiert, habs aber bis jetz noch nich hinbekommen^^
Danke schon jetzt vür eure Antworten!
MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Silver_Knee

BeitragMi, März 14, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab das jetz so verstanden: du hast einen haufen meshs und wilst sie im kreis anordnen:
Code: [AUSKLAPPEN]
mittelpunkt =Createpivot()

Dim b(len(wort$)-1)
For i#=0 to len(wort$)-1
  b(i)=loadmesh(mid(wort,i,1)+".x",mittelpunkt)
  PositionEntity b(i),sin(i/(len(wort)-1) * grad)*abst,0,cos(i/(len(wort)-1) * grad)*abst
next


laden, mittelpunkt als parent nurnoch abst=Abstand und grad=zB 180 für einen halbkreis...

Sinus für eine Cosinus für die andere Koordinate beide mit dem selben wert einer for- next schleife bilden einen kreis. kleines durch ganzes gibt einen Prozentwet zurück und den mal die größe des maximalen mittelpunktswinkel...

Dann musst du noch mit pointentity alle auf sden mittelpunktswinkl schauen lassen tada
 

Marek

BeitragMi, März 14, 2007 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, nur will ich das ganze als ein Mesh haben. Und die einzelnen Buchstaben müssten gewöllbt sein^^
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

pixelshooter

BeitragMi, März 14, 2007 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann musst du eben die einzelnen vertices um den mittelpunkt anordnen
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Black Spider

BeitragDo, März 15, 2007 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erstell doch einfach ein Ring-Mesh, und pack´ den Text als Textur drauf.
Ist Polygonsparender und einfacher.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Marek

BeitragDo, März 15, 2007 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm^^ Eigentlich ne gute Idee^^ Gehts eigentlich auch, ne heightmap als Textur zu verwenden? Wenn ja, wie?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

pixelshooter

BeitragFr, März 16, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man suche nach "dot3 mapping"
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group