Winkel

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Todeskop

Betreff: Winkel

BeitragMo, März 19, 2007 21:32
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Wie kann ich den winkel eines berges in 3d rausfinden. Also das, das terrain eine steigung von 10° hat?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, März 19, 2007 21:41
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zB mit ql:CollisionNX /NY/NZ oder was meinst du?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Dreamora

BeitragMo, März 19, 2007 21:43
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Linepick und dann PickedNY() auswerten wenn dein Terrain in der X - Z ebene liegt.
Setzt voraus, dass das objekt einen pickmode gesetzt hat sprich überhaupt pickbar ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pixelshooter

BeitragMo, März 19, 2007 22:33
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aus der ausrichtung einer normalen kann man den winkel dieses vektors->der fläche ausrechnen...
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

Krümel

BeitragDi, März 20, 2007 0:18
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Du kannst auch mit TerrainY an zwei verschiedenen Stellen die Höhe des Terrains ermitteln und über diese beiden Werte den Winkel berechnen.
 

Todeskop

BeitragDi, März 20, 2007 16:34
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naja ich danke für die hilfe aber ich meine z.b. sowas wie mit asin beispiel in der OH gemacht wird nur in 3d, falls ich zu doof bin zu checken könntet ihr mir das bitte erklären.
Ach vielleicht hilft es wenn ich sage das ich will: das mein auto bei einer zu hohen steigung umkippen kann.
MFG Todeskop

Silver_Knee

BeitragDi, März 20, 2007 19:41
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Code: [AUSKLAPPEN]
                ___________
               /|
              / |
_____________/_ |
             ^  ^
             |  |
             A  B

so an den stellen A und B setzt du TerrainY() ein und schon kannst du den linken Winkel mit ATan(hoehenunterschies_von_a_und_b/abstand_von_a_und_b)
hier ein Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN]
A_x=30
A_y=10;da wir y herausfinden wollen hällt sich der sinn diesed parameters in grenzen
A_z=20

B_x=30
B_y=10;wie oben
B_z=30

h_A=TerrainY(A_x,A_yAB_z)
h_B=TerrainY(B_x,B_y,B_z)
winkel=ATan( (h_B-h_A)/(B_z-A_z) )
Und der anstiegswinkel dürfte doch zu verwenden sein

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