Winkel
Übersicht

TodeskopBetreff: Winkel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kann ich den winkel eines berges in 3d rausfinden. Also das, das terrain eine steigung von 10° hat? | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
zB mit ql:CollisionNX /NY/NZ oder was meinst du? | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
|
---|---|---|
Linepick und dann PickedNY() auswerten wenn dein Terrain in der X - Z ebene liegt.
Setzt voraus, dass das objekt einen pickmode gesetzt hat sprich überhaupt pickbar ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
aus der ausrichtung einer normalen kann man den winkel dieses vektors->der fläche ausrechnen... | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Krümel |
|
---|---|---|
Du kannst auch mit TerrainY an zwei verschiedenen Stellen die Höhe des Terrains ermitteln und über diese beiden Werte den Winkel berechnen. | ||
Todeskop |
|
---|---|---|
naja ich danke für die hilfe aber ich meine z.b. sowas wie mit asin beispiel in der OH gemacht wird nur in 3d, falls ich zu doof bin zu checken könntet ihr mir das bitte erklären.
Ach vielleicht hilft es wenn ich sage das ich will: das mein auto bei einer zu hohen steigung umkippen kann. MFG Todeskop |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ___________
/| / | _____________/_ | ^ ^ | | A B so an den stellen A und B setzt du TerrainY() ein und schon kannst du den linken Winkel mit ATan(hoehenunterschies_von_a_und_b/abstand_von_a_und_b) hier ein Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN] A_x=30
Und der anstiegswinkel dürfte doch zu verwenden sein
A_y=10;da wir y herausfinden wollen hällt sich der sinn diesed parameters in grenzen A_z=20 B_x=30 B_y=10;wie oben B_z=30 h_A=TerrainY(A_x,A_yAB_z) h_B=TerrainY(B_x,B_y,B_z) winkel=ATan( (h_B-h_A)/(B_z-A_z) ) |
||
Übersicht