RGB in Hexadezimal umwandeln?
Übersicht

bruce85Betreff: RGB in Hexadezimal umwandeln? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
gibt es eine einfache lösung die RGB werte in Hexadezimal umzuwandeln? Die RGB werte lasse ich so anzeigen: Code: [AUSKLAPPEN] Text 116,196,"RGB: "+red+","+green+","+blue
Jetzt möchte ich die 3 werte in Hexadezimal umwandeln, nur wie? Die werte fangen ja von 0-9 an und dann von A-F. Nur hab ich grad keine idee wie ich des umrechnen kann. Danke euch schonmal. MfG Andreas |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich würde es mit Hex() versuchen. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
a-f und A-F übrigends. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Todeskop |
|
---|---|---|
oder einfach visualblitz kaufen (15$), hab ich auch gemacht, der kann das und mehr nützliches.
MFG Todeskop |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke euch.
Ich habs mal mit dem befehl Hex() versucht, leider tauchen 8 stellige zahlen auf, kann ich die ersten 6 zahlen ausschneiden mit dem befehl instr, mid u.s.w. oder könnte man es auch anders machen? Edit: LOL ich habe es so gelößt: Code: [AUSKLAPPEN] bin1 = Hex$(red)
bin2 = Hex$(green) bin3 = Hex$(blue) Text 20,20, "HEX: "+bin1 Neu1$=Replace$(bin1,"000000","") Neu2$=Replace$(bin2,"000000","") Neu3$=Replace$(bin3,"000000","") Text 20,40,Neu1$+Neu2$+Neu3$ Der text wird nach den 6 nullen durchsucht und ersetzt mit ohne inhalt. Hauptsache es geht. Vielen Dank. MfG Andreas |
||
![]() |
pile |
---|---|---|
Todeskop hat Folgendes geschrieben: oder einfach visualblitz kaufen (15$), hab ich auch gemacht, der kann das und mehr nützliches.
MFG Todeskop Stimmt schon, aber leider muss man dann das ganze Projekt in BlitzPlus machen, und Plus ist nicht für alles gut zu brauchen. |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hier eine schöner Beitrag dazu https://www.blitzforum.de/foru...hlight=hex | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wg dem Problem mit den zuvielen Zeichen:
Versuchs mal mit Right() das ist Eleganter ^^ |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Warum so kompliziert?
Code: [AUSKLAPPEN] Print Right( Hex(R%*$10000 + G%*$100 + B%) ,6)
;oder Print Right( Hex(R% Shl 16 + G% Shl 8 + B%) ,6) |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke euch für die hilfen,
aber ich bevorzuge meine variante, ist zwar nicht schön aber es funktioniert ![]() Andreas |
||
Übersicht