Mp3-Länge ermitteln

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: Mp3-Länge ermitteln

BeitragSo, März 11, 2007 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich müsste für ein Projekt wissen, wie man die Länge(Dauer) eines Mp3-Lieds ermitteln kann.

ggf. wäre es auchnoch praktisch, zu wissen, wie man vorspulen usw. kann. Dies ist aber nicht sooo wichtig

Mfg Mr Hopp
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Smily

BeitragSo, März 11, 2007 16:02
Antworten mit Zitat
Eine möglichkeit wäre es zum Vorspulen den Pitch zu verändern und die Lautstärke ganz runter zu machen.

Je nachdem wie das verhältniss zum Originalpitch ist dauert das dann nur kurze zeit, bis du an der Stelle bist.

Genauso kannst es beim ermitteln der Zeit machen:
Den pitch verhundertfachen und dann das lied durchlaufen lassen -> Gebrauchte Dauer * 100 ist die länge des Liedes

mfg, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Eingeproggt

BeitragSo, März 11, 2007 16:50
Antworten mit Zitat
Und wie könnte man MP3-Tags auslesen?
Ich hab mir selber mal was dazu geschrieben, was aber nur bei durchschnittlich jedem 2. Tag funktionierte Embarassed
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

StepTiger

BeitragSo, März 11, 2007 19:03
Antworten mit Zitat
Man kann sich die Länge auch anhand verschiedener Faktoren ausrechnen.
Byte/Sec.
Dateilänge
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr Hopp

BeitragSo, März 11, 2007 20:33
Antworten mit Zitat
Dazu müsste man wissen, wie viele Byte/Sec. die Datei hat, ne? Very Happy Ähm ja.... das hat was mit dem mp3-Tag zu tun, oder? Ich habe keine Ahnung wie ich das verwenden soll..... hab mich heute mal dran versucht ne mp3 datei erst mit ReadFile zu öffnen... gescheitert Embarassed
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, März 11, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
www.wotsit.org kann da helfen, wie so oft. Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, März 11, 2007 22:46
Antworten mit Zitat
Zu ID3v2-Tags habe ich mal was geschrieben. Hier https://www.blitzforum.de/foru...hlight=id3 findest du es. Falls du auch ID3v1 haben willst, so lese einfach die letzten 128 Bytes einer .mp3 aus, da steht dann alles drin. Die Aufteilung kenne ich jetzt nicht so aus dem Kopf, aber ein HEX-Editor wird dir da weiter helfen...

edit1: Sorry, bin selber schon länger hier im Forum am etwas suchen und habe deine Frage irgendwie ganz falsch verstanden. Embarassed
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragSo, März 11, 2007 23:04
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:

Sorry, bin selber schon länger hier im Forum am etwas suchen und habe deine Frage irgendwie ganz falsch verstanden.

Ist aber genau das, was ich gesicht hab! Danke! Very Happy

Mr Hopp

BeitragDi, März 13, 2007 15:03
Antworten mit Zitat
Also bei mir funktioniert dein Code nicht im geringsten Rolling Eyes (hab 5 dateien getestet)
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Eingeproggt

BeitragDi, März 13, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Vergewissere dich, dass deine mp3-Dateien ID3-v2-Tags enthalten. (Findet man entweder mit Winamp heraus oder auch im Texteditor - die ersten 3 Zeichen müssen "ID3" sein.)

hectic

BeitragDi, März 13, 2007 17:41
Antworten mit Zitat
...Zu ID3v2-Tags habe ich mal was geschrieben...

Bei WinAmp mit [Alt]+[3] die rechte Seite. ID3v1 ist die linke Seite.

edit1: Die Dateilänge wirst du aber damit nicht herausfinden können.^^

Eingeproggt

BeitragDo, März 29, 2007 17:06
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:

Falls du auch ID3v1 haben willst, so lese einfach die letzten 128 Bytes einer .mp3 aus

Bin grad voll mit der Materie "MP3" beschäftigt.
Erklär mir mal genau, wie das funktioniert. Ich bin auf folgenden Speicherplatzverbrauch gekommen:
Titel: 30 Zeichen=30 Bytes
Interpret: 30 Zeichen=30 Bytes
Kommentar: 30 Zeichen=30 Bytes
Album: 30 Zeichen=30 Bytes
Jahr: 4-Stellig (Zahl)=2 Byte
Titelnummer: bis max 255=1 Byte
Genre: nummer bis 81 (soweit ich weiss)=1 Byte
--------------------------------------------------------
124 Bytes

Und dann bleiben noch 4 Bytes, um anzuzeigen, was welcher Tag ist. Wie geht das?

EDIT:
Achso... laut Wikipedia sieht das so aus:
0 3 Kennung "TAG" zur Kennzeichnung eines ID3v1-Blocks
3 30 Songtitel
33 30 Künstler/Interpret
63 30 Album
93 4 Erscheinungsjahr
97 30 Beliebiger Kommentar
127 1 Genre

Aber da fehlt doch irgendwie die Titelnummer?

Vertex

BeitragDo, März 29, 2007 17:17
Antworten mit Zitat
ID3 Tags haben überhaupt nichts mit der Abspiellänge der MP3 zu tun. Wie man die Abspiellänge berechnet, wird hier beschrieben:
http://www.shadoware.de/vb/mp3infos.html

Sie ist nämlich viel mehr abhängig von Samplingrate, Bitrate, Anzahl der Frames usw.
vertex.dreamfall.at | GitHub

hectic

BeitragDo, März 29, 2007 17:19
Antworten mit Zitat
Ich habe lediglich mit einem Hexeditor festgestellt, dass in den letzten 128 Byte einer .mp3 -Datei die IDv3v1 -Informationen gespeichert werden. Auch das Titel, Interpret etc. jeweils 30 oder 31 Bytes belegen (bin der Meinung, dass es 31 Bytes sind (dann ginge auch deine 124 zu 128 Bytes auf)). Weiteres kannst du selber einfach feststellen. Bleibt nur die Frage, wo drin steht, ob überhaupt ID3v1 -Informationen gespeichert sind. Ich nehme an, dass dies im Dateiheader abgelegt ist, weiß es aber nicht da es nur eine Vermutung ist. Der bereits genannte Link www.wotsit.org sollte da aber Klarheit verschaffen können.

Wie die Genreinformationen gespeichert sind, kannst du hier ablesen https://www.blitzforum.de/foru...t=bass+dll , bin mir aber nicht ganz sicher, ob es der richtige Link ist, da ich zZ noch bei der Arbeit bin. Wenn es der aber ist, so sollte in einer der .bb -Datei eine Liste aller Genres vorhanden sein.

Eingeproggt

BeitragDo, März 29, 2007 17:27
Antworten mit Zitat
Die Sache mit den Tags konnte mir Wikipedia erklären. Wegen der Länge... Mal schauen, ob ich das VB-Beispiel versteh ^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: