Gegnerproblem

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AMD

Betreff: Gegnerproblem

BeitragSa, März 31, 2007 17:10
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HI
also ich hab etzt in meim game n gegner gemacht aber wenn ich auf ihn schießen tu dann soll er kaputt gehn. Aber da stürzt dann imma des game ab und es kommt ne fehlermeldung "Entity does not exist"
hier mal mein code:


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,1,1,1
light=CreateLight()
RotateEntity light,0,90,0

;SchussFunktion
Type shoot
Field bullet
End Type

Global bullet1 = LoadSprite ("fire.jpg")
HandleSprite bullet1, 0, -1
ScaleSprite bullet1, 5, 5
EntityFX bullet1, 8
HideEntity bullet1



boomtex=LoadAnimTexture("boomstrip.jpg",49,64,64,0,39)
bangsprite=CreateSprite()
EntityBlend bangsprite,3
HideEntity bangsprite


Const scene=1,car=3,ship=4,Wurfel=5,Schuss=6
Global bumm=7,Objekt=2,Gegnere=8

;3D-Modelle
Gras=LoadTerrain("terrain4.JPG")
ScaleEntity Gras,1,10,1
EntityType Gras,1
PositionEntity Gras,1,0,1
tex=LoadTexture("Gras.JPG")
EntityTexture Gras,tex


wasser=LoadTerrain("Terrain3.JPG")
TerrainDetail wasser,4000,True
ScaleEntity wasser,100000,1,100000
EntityType wasser,1
EntityShininess wasser, 1
PositionEntity wasser,1,4.9,1
tex=LoadTexture("wasser.bmp")
EntityTexture wasser,tex
EntityAlpha wasser,0.5

Global Flugzeug=LoadAnimMesh("747.3ds")
ScaleEntity Flugzeug,0.04,0.04,0.04
PositionEntity Flugzeug,1,5.5,1
EntityRadius Flugzeug,3.5
TurnEntity Flugzeug,0,-100,0
EntityType Flugzeug,3

Haus=LoadMesh("Doorway.3ds")
ScaleEntity Haus,5,5,5
RotateEntity Haus,0,225,0
PositionEntity Haus,400,10,400
EntityType Haus,2


Global Tanker=LoadMesh("Tanker.3ds")
ScaleEntity Tanker,10,10,10
PositionEntity Tanker,100,9,600
EntityType Tanker,7

Boot=LoadMesh("Boot.3ds")
ScaleEntity Boot,0.1,0.1,0.1
PositionEntity Boot,100,0,600
EntityType Boot,4

Gegner=LoadMesh("Gegner.3ds")
ScaleEntity Gegner,5,2,2
RotateEntity Gegner,90,0,0
PositionEntity Gegner,200,11,300
EntityType Gegner,8


Baum=LoadMesh("Baum.3ds")
ScaleEntity Baum,1,1,1
PositionEntity Baum,60,0,70
EntityType Baum,2


Dim objekte(20)
For i=1 To 20
Baum=LoadMesh("Baum.3ds")
EntityType Baum,Scene
PositionEntity Baum,Rnd(0,2000),2,Rnd(0,2000)
ScaleEntity Baum,Rnd(1,5),Rnd(1,5),Rnd(1,5)
Next

microphone=CreateListener(camera)
sound=Load3DSound("snd.wav")


While Not KeyHit(1)


If KeyHit(68) Then
SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp"
End If


;KI des Gegners
If EntityDistance (Gegner,Flugzeug)<100 Then
PointEntity Gegner,Flugzeug,0

p.shoot=New shoot
p\bullet=CopyEntity(bullet1)
EntityType p\bullet,6
PositionEntity p\bullet,EntityX(Gegner),EntityY(Gegner),EntityZ(Gegner)
RotateEntity p\bullet,EntityPitch(Gegner),EntityYaw(Gegner),EntityRoll(Gegner)
End If


;Camerafolgen
RotateEntity Flugzeug,pitch#,yaw#,roll#
PointEntity camera,flugzeug ,0
MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10
PositionEntity camera,EntityX(camera),EntityY(flugzeug),EntityZ(camera)

;Tasten
If KeyDown(31) Speedz#=Speedz#-.0002
MoveEntity Flugzeug,Speedx,Speedy,SpeedZ

If KeyDown(17) Speedz#=Speedz#+.0002
MoveEntity Flugzeug,SpeedX,SpeedY,SpeedZ


If KeyDown(30)=1 yaw#=yaw#+1
If KeyDown(32)=1 Then yaw#=yaw#-1
If KeyDown(208)=1 Then pitch#=pitch#-1
If KeyDown(200)=1 Then pitch#=pitch#+1
If KeyDown(205)=1 Then roll#=roll#-1
If KeyDown(203)=1 Then roll#=roll#+1
If KeyHit(68) Then
SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp"
End If


;Collisionsfiles
Collisions 1,2,2,2
Collisions 2,2,2,2
Collisions 3,2,2,2
Collisions 3,1,2,2
Collisions 4,2,2,2
Collisions 4,2,2,2
Collisions 5,2,2,1
Collisions 6,2,2,1
Collisions ship,Wurfel,2,1
Collisions schuss,bumm,2,1
Collisions schuss,Gegnere,2,1
Collisions car,ship,2,1
Collisions car,bumm,2,1


;Schussposition
PositionEntity bullet1,EntityX(Flugzeug),EntityY(Flugzeug)+1.3,EntityZ(Flugzeug)
EntityType=6

;KI des bootes
MoveEntity boot,0.09,0,0

If EntityCollided (boot,Wurfel) Then
TurnEntity boot,0,-0.09,0
MoveEntity boot,0.09,0,0
End If


;Mauseinstellungen
If MouseHit(1)=1 Then
p.shoot=New shoot : EmitSound(sound,Flugzeug)
;Richtung der Schüsse
p\bullet=CopyEntity(bullet1)
EntityType p\bullet,6
PositionEntity p\bullet,EntityX(Flugzeug),EntityY(Flugzeug),EntityZ(Flugzeug)
RotateEntity p\bullet,EntityPitch(Flugzeug),EntityYaw(Flugzeug),EntityRoll(Flugzeug)
End If


Updateshoot()
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend



Function UpdateShoot()

;Variablen
For p.shoot = Each shoot
    If EntityCollided(p\bullet,bumm) Then
    Delete p
    MoveEntity Tanker,0,-10,0
End If
Next


For p.shoot = Each shoot
    If EntityCollided(p\bullet,Objekt) Then
    Delete p
    LoadSprite("boomstrip.jpg")
End If
Next


For p.shoot = Each shoot
    If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then
    Delete p
    FreeEntity Gegner
End If
Next


For p.shoot = Each shoot


MoveEntity p\bullet,0,0,10
Next

End Function


danke jetzt schon mal[/code]
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

The_Nici

BeitragSa, März 31, 2007 18:23
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Code: [AUSKLAPPEN]
    If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then

Müsste es nicht Gegner heissen?

Code: [AUSKLAPPEN]
    If EntityCollided(p\bullet,Objekt) Then

Objektname?

So kleine Hinweise...
 

AMD

BeitragSa, März 31, 2007 18:43
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ne ne des passt schon so glaub ich aufjeden fall passt des so wie ich des gschriem hab weil des ja eigendlich auch so funzt und des mit dem Objekt hat ja ganix mit meinem problem zu tun aber trotzdem danke für die hilfe
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The_Nici

BeitragSa, März 31, 2007 18:46
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Entity does not exist heisst soviel wie "Objekt existiert nicht".
Deshalb dachte ich dass du falsche Namen genommen hast.
Hast du es schon ausprobiert?
und zu welcher Zeile springt er?
Und wo wird das explodieren überprüft?
 

AMD

BeitragSa, März 31, 2007 19:10
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jop natürlich habe ich es schon überpüft und es wird immer die zeile
" FreeEntity Gegner" und die letzte das explodieren wird noch ganet überprüft weil ich noch keine explosion in meinem game hab^^
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Puccini

BeitragSa, März 31, 2007 21:30
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Zitat:
If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then


muss heisen

If EntityCollided8p\bullet,Gegner) then


Wink
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

AMD

BeitragSa, März 31, 2007 22:16
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ah nein des muss Gegnere heißen weil so auch die Collisions heißt und des funzt des hat nix mit Gegnere zu tun!

des hat ganix mit dem namen in dem fall zu tun weil
mein Gegner der schießt ja auf mich aber wenn er dann durch einen schuss von mir gelöscht wird gibt es keinen gegner mehr der schießennn kann das is das problem!!!
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