Gegnerproblem
Übersicht

AMDBetreff: Gegnerproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI
also ich hab etzt in meim game n gegner gemacht aber wenn ich auf ihn schießen tu dann soll er kaputt gehn. Aber da stürzt dann imma des game ab und es kommt ne fehlermeldung "Entity does not exist" hier mal mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,1,1,1 light=CreateLight() RotateEntity light,0,90,0 ;SchussFunktion Type shoot Field bullet End Type Global bullet1 = LoadSprite ("fire.jpg") HandleSprite bullet1, 0, -1 ScaleSprite bullet1, 5, 5 EntityFX bullet1, 8 HideEntity bullet1 boomtex=LoadAnimTexture("boomstrip.jpg",49,64,64,0,39) bangsprite=CreateSprite() EntityBlend bangsprite,3 HideEntity bangsprite Const scene=1,car=3,ship=4,Wurfel=5,Schuss=6 Global bumm=7,Objekt=2,Gegnere=8 ;3D-Modelle Gras=LoadTerrain("terrain4.JPG") ScaleEntity Gras,1,10,1 EntityType Gras,1 PositionEntity Gras,1,0,1 tex=LoadTexture("Gras.JPG") EntityTexture Gras,tex wasser=LoadTerrain("Terrain3.JPG") TerrainDetail wasser,4000,True ScaleEntity wasser,100000,1,100000 EntityType wasser,1 EntityShininess wasser, 1 PositionEntity wasser,1,4.9,1 tex=LoadTexture("wasser.bmp") EntityTexture wasser,tex EntityAlpha wasser,0.5 Global Flugzeug=LoadAnimMesh("747.3ds") ScaleEntity Flugzeug,0.04,0.04,0.04 PositionEntity Flugzeug,1,5.5,1 EntityRadius Flugzeug,3.5 TurnEntity Flugzeug,0,-100,0 EntityType Flugzeug,3 Haus=LoadMesh("Doorway.3ds") ScaleEntity Haus,5,5,5 RotateEntity Haus,0,225,0 PositionEntity Haus,400,10,400 EntityType Haus,2 Global Tanker=LoadMesh("Tanker.3ds") ScaleEntity Tanker,10,10,10 PositionEntity Tanker,100,9,600 EntityType Tanker,7 Boot=LoadMesh("Boot.3ds") ScaleEntity Boot,0.1,0.1,0.1 PositionEntity Boot,100,0,600 EntityType Boot,4 Gegner=LoadMesh("Gegner.3ds") ScaleEntity Gegner,5,2,2 RotateEntity Gegner,90,0,0 PositionEntity Gegner,200,11,300 EntityType Gegner,8 Baum=LoadMesh("Baum.3ds") ScaleEntity Baum,1,1,1 PositionEntity Baum,60,0,70 EntityType Baum,2 Dim objekte(20) For i=1 To 20 Baum=LoadMesh("Baum.3ds") EntityType Baum,Scene PositionEntity Baum,Rnd(0,2000),2,Rnd(0,2000) ScaleEntity Baum,Rnd(1,5),Rnd(1,5),Rnd(1,5) Next microphone=CreateListener(camera) sound=Load3DSound("snd.wav") While Not KeyHit(1) If KeyHit(68) Then SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp" End If ;KI des Gegners If EntityDistance (Gegner,Flugzeug)<100 Then PointEntity Gegner,Flugzeug,0 p.shoot=New shoot p\bullet=CopyEntity(bullet1) EntityType p\bullet,6 PositionEntity p\bullet,EntityX(Gegner),EntityY(Gegner),EntityZ(Gegner) RotateEntity p\bullet,EntityPitch(Gegner),EntityYaw(Gegner),EntityRoll(Gegner) End If ;Camerafolgen RotateEntity Flugzeug,pitch#,yaw#,roll# PointEntity camera,flugzeug ,0 MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10 PositionEntity camera,EntityX(camera),EntityY(flugzeug),EntityZ(camera) ;Tasten If KeyDown(31) Speedz#=Speedz#-.0002 MoveEntity Flugzeug,Speedx,Speedy,SpeedZ If KeyDown(17) Speedz#=Speedz#+.0002 MoveEntity Flugzeug,SpeedX,SpeedY,SpeedZ If KeyDown(30)=1 yaw#=yaw#+1 If KeyDown(32)=1 Then yaw#=yaw#-1 If KeyDown(208)=1 Then pitch#=pitch#-1 If KeyDown(200)=1 Then pitch#=pitch#+1 If KeyDown(205)=1 Then roll#=roll#-1 If KeyDown(203)=1 Then roll#=roll#+1 If KeyHit(68) Then SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp" End If ;Collisionsfiles Collisions 1,2,2,2 Collisions 2,2,2,2 Collisions 3,2,2,2 Collisions 3,1,2,2 Collisions 4,2,2,2 Collisions 4,2,2,2 Collisions 5,2,2,1 Collisions 6,2,2,1 Collisions ship,Wurfel,2,1 Collisions schuss,bumm,2,1 Collisions schuss,Gegnere,2,1 Collisions car,ship,2,1 Collisions car,bumm,2,1 ;Schussposition PositionEntity bullet1,EntityX(Flugzeug),EntityY(Flugzeug)+1.3,EntityZ(Flugzeug) EntityType=6 ;KI des bootes MoveEntity boot,0.09,0,0 If EntityCollided (boot,Wurfel) Then TurnEntity boot,0,-0.09,0 MoveEntity boot,0.09,0,0 End If ;Mauseinstellungen If MouseHit(1)=1 Then p.shoot=New shoot : EmitSound(sound,Flugzeug) ;Richtung der Schüsse p\bullet=CopyEntity(bullet1) EntityType p\bullet,6 PositionEntity p\bullet,EntityX(Flugzeug),EntityY(Flugzeug),EntityZ(Flugzeug) RotateEntity p\bullet,EntityPitch(Flugzeug),EntityYaw(Flugzeug),EntityRoll(Flugzeug) End If Updateshoot() UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Function UpdateShoot() ;Variablen For p.shoot = Each shoot If EntityCollided(p\bullet,bumm) Then Delete p MoveEntity Tanker,0,-10,0 End If Next For p.shoot = Each shoot If EntityCollided(p\bullet,Objekt) Then Delete p LoadSprite("boomstrip.jpg") End If Next For p.shoot = Each shoot If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then Delete p FreeEntity Gegner End If Next For p.shoot = Each shoot MoveEntity p\bullet,0,0,10 Next End Function danke jetzt schon mal[/code] |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then
Müsste es nicht Gegner heissen? Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(p\bullet,Objekt) Then
Objektname? So kleine Hinweise... |
||
AMD |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ne ne des passt schon so glaub ich aufjeden fall passt des so wie ich des gschriem hab weil des ja eigendlich auch so funzt und des mit dem Objekt hat ja ganix mit meinem problem zu tun aber trotzdem danke für die hilfe | ||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Entity does not exist heisst soviel wie "Objekt existiert nicht".
Deshalb dachte ich dass du falsche Namen genommen hast. Hast du es schon ausprobiert? und zu welcher Zeile springt er? Und wo wird das explodieren überprüft? |
||
AMD |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
jop natürlich habe ich es schon überpüft und es wird immer die zeile
" FreeEntity Gegner" und die letzte das explodieren wird noch ganet überprüft weil ich noch keine explosion in meinem game hab^^ |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: If EntityCollided(p\bullet,Gegnere) Then
muss heisen If EntityCollided8p\bullet,Gegner) then ![]() |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
AMD |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ah nein des muss Gegnere heißen weil so auch die Collisions heißt und des funzt des hat nix mit Gegnere zu tun!
des hat ganix mit dem namen in dem fall zu tun weil mein Gegner der schießt ja auf mich aber wenn er dann durch einen schuss von mir gelöscht wird gibt es keinen gegner mehr der schießennn kann das is das problem!!! |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group