BlitzCodeCompo #01 - Aufgabe

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Michi

BeitragSa, März 31, 2007 23:45
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Naja, ich habe jetzt wolken eingebaut und alles bunt gemacht, allerdings scheint BB probleme zu haben, wenn man alle Absätze durch Doppelpunkte ersetzt. Es kamen an überall Fehlermeldungen das irgendwelche schleifen oder If-then-endif sätze nicht geschlossen werden Shocked Hab es deswegen mal so belassen wie es war.
Ansonsten hat aMul schon recht: Das mein Spiel nicht so fesselnd ist, stimmt schon. Ich denke auch kaum, das ich gewinnen werde Sad da die anderen Sachen sehr viel mehr spass machen. Naja, was solls Very Happy
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

   __
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 01, 2007 0:29
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Das einzige was man bei den Doppelpunkten beachten musst muss, ist folgendes:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Something DoThis():DoThat()
; wird zu
If Something Then
   DoThis()
   DoThat()
EndIf
Daraus folgt:
Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat:If Something DoThis():DoThat():Forever
; wird zu
Repeat
   If Something Then
      DoThis()
      DoThat()
      Forever       ; Foreever without repeat!
   EndIf
So klapts:
Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat:If Something DoThis():DoThat()
Forever

Mit mehreren Ifs wird es dann noch komplizierter, aber wenn man einmal raushat wie es geht, ist es ganz einfach.

Wenn dir das ganze zu kompliziert ist, reicht es ja auch erstmal, wenn du die Befehls-Blöke die zwischen den Ifs, EndIfs, ElseIfs, Repeats, etc stehen per Doppelpunkte zusammenfügst. Das lohnt sich mehr als man glauben mag.

Was mir gerade noch einfällt, auch bei Variablennamen kann man super kürzen. Warum 6Zeichen, wenn es zwei auch tun? Wink

Ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wes du mit deinem Code zu machen hast, aber vielleicht hat dir mein kleiner Vortrag ja geholfen.

Bei Fragen einfach fragen. Am besten über ICQ(Nummer->s. Profil) oder PN, wir wollen ja den Thread nicht sprengen Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

Michi

BeitragSo, Apr 01, 2007 13:07
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Aber..Wozu soll er gut sein???
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D2006

Administrator

BeitragSo, Apr 01, 2007 13:20
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Oh, ganz vergessen. In einem DarkBASIC portal ist so ein Contest unsinnig, aber weil wir nicht so sind, lassen wir den noch laufen. Nur "Wichtig" isser nun echt nicht mehr.
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 01, 2007 13:43
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@Michi:
300000, dann wurde mir langweilig. Irgendwie hab ich es nähmlich geschafft, mehr Lebenspunkte wiederzubekommen, als zu verlieren. Ich hätte mit ein wenig Glück also endlos spielen können.
Aber besser als vorher ist es allemal, wesentlich stimmiger.

EDIT:
Ach, die Datei ist übrigens ein Byte zu groß Razz
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BIG BUG

BeitragSo, Apr 01, 2007 19:42
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Hey wieso, die ganzen Beiträge müssen doch nur auf DarkBasic umgeschrieben werden... (ist dann ein 8 kB Contest) Twisted Evil
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

StepTiger

BeitragSo, Apr 01, 2007 20:02
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881166 Punkte Smile
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

blastar

BeitragSo, Apr 01, 2007 20:23
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@Michi:
gibt eine möglichkeit dass du das mal compilierst bzw die binary dazu hochlädst? es hat ja nicht jeder BB zum testen! Confused
bombing for freedom is like f**king for viginity!

blastar

BeitragMo, Apr 02, 2007 15:48
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ich hoffe der contest schläft nicht ein... oder sind alle so beschäftigt mit coden? Wink 'habe jetzt mein project, einen kleine asteroid-clone weiterentwickelt und im gegensatz zur ersten version hat sich doch ganz schön was getan, oder? hier (m)ein vorläufiges ergebnis:

user posted image

download binary (47kb) (FINAL3)
download source (4096byte) (FINAL3)


...source liefere ich zum contest-ende (und wenn möglich) als "normale" version und in nahezu unlesbarer "contest-version"! die hochgeladene binary habe ich mit framework compiliert (wegen der größe)! Smile

changelog:
+ farbig (wow!!! Wink )
+ lineshading für laserlight-effekt... wirkt im fullscreen am besten
+ partikeleffekte für treffer, explosionen & schub
+ die stein-form wird nun zufällig erzeugt
+ nach einer explosion der steine drehen sich die zersplitterten fragmente in entgegengesetzte richtung
+ kleinere steine werden schneller
- der sound wurde entfernt (platzmangel)

update (v2):
dank gedankenblitz doch noch eine möglichkeit gefunden ein baar bytes einzusparen (ist schon erschreckend was BMAX so alles mitmacht!)...
+ die schüsse sind heller
+ der hintergrund besteht nun aus einem sanft scrollenden starfield!
+ die asteroiden sind nun etwas "unförmiger"

update (v3):
...und wieder etwas(?) gequetscht um neu features einzubauen:
- bug gefixt (beim zersplittern der steine wurde nur ein teil schneller
+ scrollenden starfield hat nun zwei ebenen
+ die schüsse und die düsen sitzen nun nicht mehr im zentrum des schiffes sondern korrekt vorn bzw hinten.

update (v4):
nachdem ich nochmal durch eine radikale kürzung ca 50bytes rausgekitzelt habe noch ein kleines update
+ 3. schnellerer starfieldlayer mit größeren & helleren sternen

update (v5):
+ beim starten wählbar ob window oder fullscreen

update (v6):
+ beim starten wird nun statt "WINDOW Y/N" die frage "FULLSSCREEN Y/N" gestellt, ein kleiner aber feiner unterschied! Wink
+ das starfield scrollt nun abhängig von der bewegung des schiffes
- oberster sternenlayer entfernt

update (v7)
+ oberer sternenlayer nun mit "dicken sternen"

update (v8=final)
+ kleinere kosmetische korrekturen bei den farben
+ schiff entwas träger Wink
+ dritter layer wieder eingefügt

update (v9 = final2)
+ fix für das HIER angesprochene problem beim arbeiten mit ALPHABLEND

update (v10 = final3)
+ jeder der drei sternenlayer hat nun unterschiedlich große sterne
+ "SeedRnd MilliSecs()", was ich irgendwann mal eingespart habe, wurde wieder eingefügt
+ einige kleinere kosmetische veränderungen

steuerung:
rechts/links - rotieren
hoch - schub
space - schießen
s - neues spiel starten (nach gameover)
escape - spiel/programm beenden (funktioniert nicht im reqester "WINDOW Y/N"!

großer stein benötigt 6 treffer und gibt 30 punkte
mittlerer stein benötigt 4 treffer und gibt 20 punkte
kleiner stein benötigt 2 treffer und gibt 10 punkte

...nicht meckern, ich nutze BMAX erst seit 4 wochen! Confused
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am So, Apr 08, 2007 8:18, insgesamt 23-mal bearbeitet

StepTiger

BeitragMo, Apr 02, 2007 16:12
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780 Punkte. Und ich bin stolz darauf ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 02, 2007 16:19
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Ein wahrer Klassiker, schön umgesetzt Smile 2540 und ich liebe es.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Shogo

BeitragMo, Apr 02, 2007 19:08
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Hab mich auch mal durchgerungen was zu machen auch wenn es nicht mit denn anderen mithalten kann.

Story:

Du willst einen der größten Raumfrachter fliegen die jemals gebaut worden sind. Dazu musst du aber erst mal deinen Flugschein bestehen.

Alle Prüfungen hast du bestanden nur eine fehlt noch.

Du musst 5 Notlandungen auf einem Normalen Raumhafen mitten in der Stadt bei schlechtem Wetter und begrenzten Treibstoff in einem Flugsimulator machen.
(Noch ein paar zeilen mehr und die Story ist groesser als der Code Laughing )


Steuerung:

Gesteuert wird mit denn Pfeiltasten.

Beim aufsetzen darfst du nicht schneller als 350 m\s sein.

Und natürlich auch nicht in der Stadt landen.

Zip-Datei:
klick

Mfg Shogo

Justus

BeitragMo, Apr 02, 2007 19:32
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Echt klasse, Shogo! Hattest du da als Vorbild vielleicht "Lunar Phantom"? Ich erinnere mich noch, wie ich das damals auf dem ersten Apple Macintosh Powerbook Dings gespielt habe Smile Nostalgie.

http://www.piro.se/lunar.html

Shogo

BeitragMo, Apr 02, 2007 19:44
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Als Vorbild hatte ich ein Spiel das ich vor ca. 12 Jahren immer auf der Kiste meines Onkels gespielt habe, weiss aber nicht mehr wie das hies.
War aber schon in Farbe und Bunt.

Mfg Shogo

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 02, 2007 19:52
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Lunar Lander gabs auf dem Cevi.
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Rone

BeitragMo, Apr 02, 2007 20:06
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moin,

hier ist mein Beitrag: 3,99KB

.bb
.screen
.exe

Ziel:
Man fliegt mehr oder weniger immer geradeaus und muss
orange Kugeln einsammeln und durch Portale fliegen um Punkte und Zeit zu bekommen.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, man zu tief fliegt oder mit einem Portal kollidiert anstatt hindurch zu fliegen,
dann ist das Spiel vorbei.

Tastenbelegung:

Steuerung ---> Pfeiltasten
Geschwindigkeit ---> A/S
Start ---> Space

mfg
Rone

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Apr 02, 2007 20:50
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Bei mir ist das Spiel unspielbar. Es läuft viel zu schnell. Wenn du da nicht gegen machst gibts gehörig Punkte Abzug Wink
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ToeB

BeitragMo, Apr 02, 2007 21:35
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Mein Spiel : Air Shooter

Download Hier(exe)
(Den Code geb ich direct an den Veranstalten Wink )
Screen :

user posted image

Zu Steuerung :

Mit "A" und "D" Kann man den Player bewegen.Mit der Maus kann man die Kanone bewegen. Zum schießen : MausTaste !

Es gibt 10 Levels. Dementsprechend sind auch viele gegner "unterwegs".
Ist man ein Level weiter, krigt man wieder 5 Leben dazu.

Ich hoffe es gefällt euch Embarassed
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

StepTiger

BeitragMo, Apr 02, 2007 21:36
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bei der hohen geschwindigkeit unspielbar
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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blastar

BeitragMo, Apr 02, 2007 21:44
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StepTiger hat Folgendes geschrieben:
bei der hohen geschwindigkeit unspielbar
da muss ich leider zustimmen... 'habe zwar selbst nicht den schnellsten rechner aber das ist zu schnell... unspielbar! das solltest du nochmal überarbeiten bzw von jemandem gegenchecken lassen.
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