anderes Problem mit der Skybox

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gigi

Betreff: anderes Problem mit der Skybox

BeitragMi, Apr 04, 2007 9:56
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heute wollte ich eigentlich die Skybox machen.Also ging ich los ,Kamera raus,
vor die Tür und dann das:GRAUER HIMMEL!Den wollte ich ihm Spiel nicht haben....Also meine Frage:Hat einer von euch zufällig einen schönen Himmel"auf Lager"?
Und muss der Himmel ein Panoramafoto sein?
Danke im vorraus!
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FreetimeCoder

BeitragMi, Apr 04, 2007 10:05
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Willst du eine Skybox?
Dann brauchst du kein Panoramafoto. Du willst eher eine Skysphere, oder?
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Gabs schon ein paar.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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gigi

Betreff: was sieht besser aus?

BeitragMi, Apr 04, 2007 10:10
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was sieht besser aus?Ich will eine möglchst schöne/beruhigende.
Wegen der Athmosphäre Cool
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FreetimeCoder

BeitragMi, Apr 04, 2007 11:02
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Es gibt kein besser. Eine Sphere kann genauso schön sein wie eine Skybox. Kommt auf die Textur an.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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gigi

Betreff: hast du eine?

BeitragMi, Apr 04, 2007 11:09
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hast du eine die gut ist?(und die du mir deben kannst?)
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gigi

Betreff: hast du eine?

BeitragMi, Apr 04, 2007 11:09
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hast du eine die gut ist?(und die du mir geben kannst?)
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Todeskop

BeitragMi, Apr 04, 2007 11:35
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wieso hast du jetzt für die korrktion einen doppelpost gemacht? Rolling Eyes
 

gigi

Betreff: sorry

BeitragMi, Apr 04, 2007 12:48
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ausversehen.hab auf den zurück-button geklickt und dann nochmal bestätigt...nicht löschen bitte!
Ich wollte eigentlich ragen ob einer einen schönen Himmel über sich hat,den er vielleicht fotografieren könnte Question Question
bei mir ist das wetterzwar besser,strahlend blauer himmel,aber eben nur blau.
edit:hab jetzt ein Foto!!! sieht geil aus aber dann das Problem:bin ich weit von der sphere(hab jetzt doch eine sphere genommen)entfernt ist da plötzlich ein riesiges Loch in der Sphere!!!Wie geht das weg und vorallem:Warum ist es da?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 04, 2007 14:54
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Du kannst mal Google anschmeissen und nach free skybox download suchen, sollte einige Ergebnisse liefern. Hier mal ein Beispiel für free games http://forum.thegamecreators.c...63&b=5

Ansonsten kannst du dir Terragen downloaden. Mit dem Programm kannst du dir selbst welche erstellen. Dazu gibt es im Internet genügend Beispielscripte für Terragen um sowas zu machen.

Fotografierte Hintergründe werden zu schnell zu realistisch, so das andere gerenderte Objekte im Spiel zu unrealistisch wirken. Sollte ja alles im selben style gehalten werden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

gigi

Betreff: hab ich getan

BeitragMi, Apr 04, 2007 14:58
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es sieht nicht unrealistisch aus(und das ist wohl eher Glück,hab ich vorher garnicht dran gedacht!!!!also danke für den Hinweis!)sonder les dir bitte mal das edit durch.
nochmal
ich hab ein loch in der sphere!!!!
ich hab sie 800-fach vergrößert und dann ist da einfach so ein unverschämtes loch!!!
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The_Nici

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:03
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UV-Mapping?
 

gigi

Betreff: ich habs direkt mit blitz3d gemacht.

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:06
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ich habs direkt mit blitz3d gemacht.Wo is denn der Unterschied?
bei wings3d gibts das ja auch aber wie mach ich das direkt mit BB?
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Dreamora

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:09
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wenn du create sphere machst hat die kein Loch (musst für skysphere nur flipmesh machen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:14
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Ich vermute, dass du die Sphere einfach ganz groß gemacht hast und nicht mit dem Spieler mitbewegst. So spielt dir dann die CameraRange einen Streich.

Dagegen kann man eigentlich nur eins machen:
Man muss es wie mit jeder anderes Skybox auch machen, also:

- Skybox nicht ewig groß skalieren
- Skybox mit EntityOrder als erstes Rendern lassen -> alles andere ist vor dem Himmel
- Skybox vor jedem Rendern an die Position der Kamera schieben(PositionEntity + EntityXYZ)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

gigi

Betreff: das funktioniert immer noch nicht

BeitragMi, Apr 04, 2007 21:58
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das funktioniert immer noch nicht.....Aber warum?
ich hab sie jetzt 500-mal vergrößert,denn sonst wäre sie kleiner als die map.
das mit dem rendern hab ich auch gemacht.(Richtig das ich nur bei dem sky angegeben hab das der sky als erstes?)
das dritte check ich net.Was meinst du genau?
ich hab ausserdem versucht die Bewegung des players mit der des skys zu synchronisieren aber da sieht man immer nur die selbe stell(isja klar)
das Loch ist jetzt kleiner aber noch lange nicht weg....
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Problemchen

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:23
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Hiho,
mach' die Skybox/sphere doch noch kleiner und nutze den Befehl 'EntityOrder entity,order' um sie als erstes zeichnen zu lassen, dann ist die Größe vollkommen egal und du mußt die Box nicht mehr auf astronomische Maße vergrössern (ein Durchmesser von zB. 10 reicht dann vollkommen )
Bei der Synchronisation brauchst du auch nur die Positionsdaten des Spielers an die der Box angleichen und natürlich nicht die Rotation.
Aber aMul hat das ja auch schon erwähnt Wink...
Problemchen
 

gigi

Betreff: getan

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:35
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ersteres hab ich schon gemacht. als letztes meinst du was?
aber wenn ich dann vor einer Wand stehe sieht man die Wand doch nichtmehr!!!(also wenn ich im abstand von 10 davorstehe)
wie meintest du das zweite?
p.s.: danke für die Antwort
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:37
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so vielleicht ql:entityorder ?
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gigi

Betreff: nee das hab ich schon.

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:49
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danke hectic, aber in der Hektik Very Happy hast du anscheinend übersehen das ich
das schon gemacht hab.da ist es ja auch besser geworden aber eben nicht perfekt.
Würde es helfen wenn ich ein Pic zeige?
(oder einen film)
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the FR3AK

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:55
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Hectic Neutral wegen dir hab ich jetzt meine alte Skyboxtextur durch eine neuere aus dem Pack wo du da oben gepostet hast ersetzt!Wegen dir sieht mein Spiel jetzt besser aus Evil or Very Mad Wink

gigi...guck doch im Gras Sample von B3D!Da wird eine schöne Skybox schön fehlerfrei erstellt Wink

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